xdrive schränkt dich zumindest bei den Reifen etwas ein, z.B darf sich der Abrollumfang nicht groß unterscheiden was dazu führt dass bei entsprechenden Unterschieden in der Profiltiefe alle 4 Reifen zusammen getauscht werden müssen.
Generell wirst du hier natürlich einiges über xdrive / VTG Schäden lesen, das liegt aber auch daran dass sich ein Großteil der Leute zu Wort meldet die einen xdrive Schaden haben. Unter den Tausenden Fahrern die xdrive ohne Probleme fahren werden die wenigsten hier registriert sein und ein Thema eröffnen „mein xdrive läuft ohne Probleme“.
Wenn es nach den Foren ginge müsste es sämtliche N47 Motoren mit Steuerkettenschäden zerreissen
Trotzdem hast du mit dem xdrive natürlich eine mögliche Fehlerquelle mehr...
Für mich persönlich wären da eher noch andere Dinge relevant zum Thema x / s drive:
-Gewicht
-Verbrauch
-Fahrverhalten (Traktion im positiven, Einflüsse auf die Lenkung im negativen)
etc
Ein Fahrzeug ohne HUD würde ich mir im Leben nicht mehr kaufen
Für viele ist das „unnütze Spielerei“ aber es gibt halt auch immer ein ewig gestrige
Ergonomisch dürften HUD Systeme wohl der größte Durchbruch im PKW Sektor der letzten 30 Jahre sein 
Ebenso schreibst du HK und Hifi sind nette Gimmicks. Ja, HK ist ein nettes Gimmick, aber Fahrzeuge ohne das Hifi System klingen imho als hätte man sich einen Eimer über den Kopf gestülpt
Für ein Fahrzeug der 3er Klasse absolut unwürdig. Auch wer nicht audiophil ist wird sicher beim autofahren das Radio laufen lassen und da empfehle ich mindestens das Hifi.
Zumal ich meinen würde die meisten Fahrzeuge mit Navi Prof haben dann auch das Hifi.