Beiträge von Bubu

Sagt mal, brennen die parkenden oder verunfallten Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor nicht? Sind nicht schon Menschen tragischerweise in Fahrzeugen verbrannt?
    Haben austretendes Öl und Kraftstoff keine Folgen für die Umwelt?

Sag mal stoßen die E Fahrzeuge kein CO2 aus? Werden nicht tragischerweise massenweise Schadstoffe in die Umwelt freigesetzt beim Abbau der Akku Rohstoffe?

Sag mal ist so eine Argumentation nicht Kindergarten „aber andere Autos brennen auch!!!“ ? :rolleyes:

Hat übrigens auch seine Gründe warum z.B der Transport von Lithium Batterien als Luftfracht großteils verboten ist...Eine UPS 747 und eine Korean Air 747 sind deswegen verunfallt. Wegen dem Kerosin in den Tanks ist noch kein Flugzeug vom Himmel gefallen :/
    Lithium Akkus im aufgegebenen Gepäck sind mittlerweile auch schon verboten. Bestimmt nicht weil sie so ungefährlich sind :whistling:

Des weiteren wäre es dir ans Herz zu legen die Brandklassen A-F einmal zu überfliegen. Das kann Dir und deinen Mitmenschen irgendwann das Leben retten und uns vor weiterem geistigem Dünnpfiff bewahren :P
    In der nächsten Lektion widmen wir uns dann dem sog. „thermal runaway“ :rolleyes:

Ich habe mal kurz recherchiert zum Vorfall den @Pannepoepper erwähnt hat. Echt gruselig wenn man sich das mal durchliest:

Am 20.01.2019 kam es in Europa zu einem starken Frequenzabfall und fast einem Blackout. Wir analysieren die Geschehnisse & geben Hintergrundinfos. Mehr lesen...
    Am 20.01.2019 kam es in Europa zu einem starken Frequenzabfall und fast einem Blackout. Wir analysieren die Geschehnisse & geben Hintergrundinfos. Mehr lesen...
    www.next-kraftwerke.de

Zitat

Ein Notlastabwurfbefehl für alle 22 abschaltbaren Stromgroßverbraucher in Frankreich nahm 1.500 MW vom Netz

Wahnsinn...

Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal einen Artikel gelesen über die Netzbetreiber bzw die zuständige Stelle welche für die Stabilisierung der Netzfrequenz in Europa zuständig ist. Ich habe die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf, aber vor ca 10 Jahren musste diese im Jahr vll 4-6 mal eingreifen um unsere 50Hz zu stabilisieren. In den letzten Jahren lag dieser Wert irgendwo bei 200-300 Eingriffen PRO JAHR. Also quasi täglich 8o
    Man muss jetzt kein Bachelor of Science für E-Technik sein um zu sehen wie arg wir „auf Kante“ fahren die letzten Jahre. Wer nebenbei noch etwas mit dem Zivilschutz / Katastrophenschutz betraut ist und erahnen kann was bei großflächigen Stromausfällen wirklich los ist dem kann eigentlich nur Angst und Bange werden.

@hisham_s89
    Ja den Stellenabbau und die Kurzarbeit bei Schäffler habe ich mitbekommen, habe dort selbst Freunde im mittleren Management und kenne auch genügend andere Automobilzulieferer / Mittelständler welche aktuell vor großen Herausforderungen stehen.

Früher gab es auch Untergangsszenarios für ganz Deutschland wenn der Kohle Abbau oder die Stahlproduktion gestoppt wird. Umgekehrt sind zig neue Jobs in der Solar und Windkraftbranche entstanden

„Wer nicht mit der Zeit geht der geht mit der Zeit“

Es liegt jetzt an unserer Regierung und der Industrie sich für einen Strukturwandel zu wappnen. Es fallen sicherlich massiv Jobs und ganze Abteilungen / Geschäftsfelder weg, dafür tun sich komplett neue Felder auf. Schäffler hat z.B die letzten Jahre gezielt im e-Bereich zugekauft / aufgebaut.
    Bei unserer Regierung sehe ich da nur leider schwarz :/

Ich habe mal in der Plauderecke ein Vergleich zwischen einem 340i MPPSK und einem M3 aufgestellt. der 340i war dabei deutlich lauter.

Du müsstest aber auch MPPSK mit MPE vergleichen ;)

M3/M4 Serie gegen MPPSK ist der 40i deutlich(!) lauter. Wenn der M3/M4 MPE hat würde ich behaupten nimmt es sich nicht viel (höchstens unterschiedliche Klangbilder und single vs BiTurbo). Obwohl zu mir schon MPPSK Fahrer gesagt haben der M3 wäre lauter. Das liegt aber imho daran dass man sein eigenes Fahrzeug meist nur von innen und daher weniger laut wahr nimmt.
    Ich wurde neulich von einem Kumpel angerufen der 600m hinter mir gefahren ist und konnte den M noch gut durchs Telefon hören :/ hab gesagt der ganze Krawall kann gar nicht von mir stammen :D