Beiträge von Bubu

Im Auto Quartett wird der 20d nie der große Kracher sein, außer bei der Reichweite.

Merkst du denn 0,3 Sekunden wirklich? Oder spielt sich das ganze „gefühlt geht er nicht so gut wie der Vorgänger“ eher nur im Kopf ab?
    Versuch doch einen B47 für eine Probefahrt zu organisieren, dann kannst du es selbst er“fahren“.
    Langfristig ist es doch auch viel mehr eine Gewöhnungssache. Selbst wenn der F30 0,3 Sekunden länger braucht und du es Anfangs spürst, nach 2 Monaten merkst du davon nix mehr.
    Wenn ich mal einen Tag mit nem M5 / S63 unterwegs bin fühlt sich der M3 danach auch etwas „lahm“ an ;)

Ansonsten ist es halt so wenn es dir wirklich SO WICHTIG ist dann ist das Geld fürs PPK oder einen 25d gut investiert. Hilft ja auch nix wenn du jeden Tag mit dem neuen Auto unzufrieden bist.

Was der F30 wirklich wiegt kann ich leider auch nicht sagen. Aber wurde er damals nicht groß damit beworben dass durch Leichtbau erstmal 30-50kg Gewicht eingespart wurden im vgl zum Vorgänger obwohl die Autos immer größer / schwerer wurden?

Sorry, das hatte ich falsch verstanden.

Dann ist es in der Tat sehr schwach dass BMW (bzw der Kartenanbieter) das noch jicht eingepflegt hat. Ich komme auch oft an Stellen bzw haben wir hier einige im Landkreis die geändert / umgebaut wurden, welche die neueste Software aber noch nicht kennt.

Irgendwo (wars vll sogar hier) hatte ich mal ne Diskussion über das Kartenmaterial gelesen. Jede Änderung (ob baulich oder rechtlich) wird immer erst nach einer Zeit x eingepflegt bzw die Straßen nur im Rhythmus x überprüft. Danach dauerts wohl noch bis es ausgewertet und technisch eingepflegt wird und dann wirds halt erst übernommen wenn BMW oder wer auch immer das neueste Update einkauft und weiter verkauft.

Für den aufgerufenen Preis schon eine schwache Nummer :/

Nicht umsonst steht es dort ja "Intervallzeit oder Empfindlichkeit des Regensensors"

Du stellst dort die Empfindlichkeit des Regensensors ein, ODER (wenn kein Regensensor verbaut!) die Intervallzeit.

Wenn in der BA irgendwo steht mit dem Lichtschalter kann ich das Xenon, Halogen oder LED Abblendlicht aktivieren - heißts ja auch nicht dass ich mit dem Lichtschalter zwischen Halogen, Xenon und LED Leuchtmittel umschalten kann ;)

Die originale Speed-Info ist auch nicht immer genau, das sollte man wissen. In Frankreich wurde mich mit aktuellen Kartendaten geblitzt. 90 statt 80. Dabei muss man sagen, dass man früher auf Landstraßen dort 90 km/h fahren durfte und seit ein paar Jahren nur noch 80. Ich wusste es nicht, es war Landstraße "unbegrenzt", also auf 90 dem Speedlimiter und zack 10 zu viel. Nach Abzug der Toleranz waren es noch 3 zu viel für 45€.
    Klar, hätte ich wissen können, aber ich habe nicht darüber nachgedacht, da ich ja dachte zu wissen, dass 90 erlaubt sind. Und das Navi hat mir gesagt, dass 90 erlaubt sind. War also falsch.

Insofern: "Nice to have", mehr aber auch nicht.

Die Speed Limit Info kann immer nur das wissen was sie im Navi Material hinterlegt hat oder was die Kamera sieht. Auf der Landstraße gibts keine Schilder zu sehen. Also muss aufs Kartenmaterial zurückgegriffen werden.
    Wenn du veraltetes Kartenmaterial hast, dann sind logischerweise auch deine speed limits veraltet.
    Inwiefern dich das überrascht verwundert mich jetzt etwas :huh:

Wenn du irgendwelche 80-120 Zeiten messen / vergleichen willst, dann ist der 320d das falsche Auto :rolleyes:

Du sagst doch selbst es ist nur verdammte Psychologie :huh: Die 7ps zum B47 meekst du erstens kaum und zweitens sagen die 0,0 nichts darüber aus wie und wann die Leistung anliegt.
    Dein PPK ist angegeben mit 390Nm bei 2000upm und die max Leistung bei 4000upm. Der B47 liefert Serie 400Nm bei 1750-2500upm, die 190ps ebenfalls bei 4000.

Wenn er dir nicht ausreicht kannst du ja immer noch das PPK nachrüsten

Der G30 dürfte völlig andere Hardware und afaik auch ein anderes Telematikmodul verbaut haben.
    Nur weil beide Autos Kameras haben ist nicht automatisch die gleiche Technik verbaut ;)

Im F3x geht und ging es noch nie, sogar im G3x geht es aktuell nicht in Fahrzeugen seit Juli. Die haben ja ID7 bekommen, aber auch nur so „light“. Erst wenn ID7 voll integriert im G30 ist wird es wieder funktionieren

Ich fange mal von unten an:

-Flammpunkt 232 bei meguin, das Mobil1 hatte 234
    -Sulfat hatte Mobil1 auch 0,8 also alle drei gleich „schlecht“
    -TBN war beim Mobil1 7,8 zu 7,5 im meguin
    -HTHS bei Mobil1 3,76 zu >3,5

ich vergleiche hier zum Mobil1 ESP weil dieses „der heilige Gral“ war. Der „Heilige Gral“ war aber nur minimal besser als das Meguin Öl welches hier als „Katastrophe“ dargestellt wird.
    Das Ravenol ist sicher top, aber wir reden auch von einem Preis Verhältnis 1:3,x

Die Frage ist wie sehen die ganzen Ravenol Werte von 20-30kkm aus, vor allem im vgl zu frischem Meguin (ich hatte ja erklärt dass ich jetzt öfter wechsel).
    Das nonplus ultra wäre sicher das Ravenol und alle 15kkm wechseln ;)
    Aber dann denk ich mir immer andere Leute geben einen Sch... was sie da rein schütten und fahren trotzdem ihre 200.000km aufs Auto.

In knapp einem Jahr kann ich mehr berichten...

edit:
    Dein zweiter Beitrag kam jetzt während ich meinen verfasst habe.
    Alles tutti, ein Forum lebt ja von Diskussion und dem Austausch von Informationen. Das RUP hatte ich mir ja wie gesagt auch angesehen aber bei der Beschreibung

RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40 wird eingesetzt als Spezialöl für Autorennen auch unter schwersten Bedingungen.

dachte ich dann ists vll doch Kanonen auf Spatzen wenn ich das auch noch alle 15-20tkm wechsel :D
    Generell hatte ich den Tenor vieler Experten so aufgefasst „selbst ein Mittelmäßiges Öl öfter gewechselt ist besser als ein Super Öl welches dann 30.000km leiden muss“.
    Es war auch ein eye opener für mich die Analysen von Ölen nach 10/20/30tkm zu sehen und was da am Ende für eine Brühe bzw Viskosität (die mit dem anfänglichen Öl nichts mehr zu tun hat) raus kommt.
    Deswegen für mich eben der Kompromiss mit dem Meguin welches durchaus in der 7-8€ Liga mitspielen kann

Jetzt weiss ich wo der Hase begraben liegt bzw warum du auch meinst das Aral hätte seine LL04 Freigabe verloren ;)

Auf meiner Flasche (Meguin) steht diese noch drauf, auf der Homepage heißt es:
    MEGUIN empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: BMW Longlife-04 (bis MJ 2018)

BMW hat irgendeinen Wert in 2018 geändert, weswegen es jetzt diese Verwirrung (auch bei anderen Ölmarken) mit der LL04 gibt. Afaik hat es irgendwas mit den OPF Modellen zu tun und tangiert meinen Diesel daher nicht.

https://oil-club.de/index.php?…-megol-low-emission-5w40/
    Auf die schnelle in google gefunden, dort wird die Freigabe auch thematisiert

Welche Werte im Datenblatt gefallen dir denn nicht? Wie gesagt hatte es jahrelang problemlos die LL04 Freigabe

Ich hab gestern gewechselt :)

Das Ravenol RUP hatte ich ursprünglich auch auf der Liste, ist mit 12-13€ pro Liter aber relativ teuer und „racing ultra performance“ brauche ich nicht unbedingt :D Bin dann zufällig auf Empfehlungen für das Meguin megol low emission gestoßen. Erst dachte ich für 3,70€ pro Liter 8| kann das nix sein...frei nach dem Motto „was nix kost das taugt nix“.
    Aber zahlreiche positive Berichte und Analysen haben mich dann doch Vertrauen fassen lassen. Es soll locker in der Liga der 8-9€ Öle mitspielen können 8o

So wurde gestern nach etwas mehr als 20tkm von Mobil1 ESP 0W-40 auf das Meguin Megol low emission 5W-40 gewechselt.
    Vorher hab ich zwei mal nach 30tkm und einmal nach 25tkm gewechselt (lt Anzeige kann ich immer locker 30-33tkm fahren). Fühle mich aber gut mit der Entscheidung die Intervalle vorzuziehen. Nach jedem Ölwechsel merke ich wie viel ruhiger der Diesel läuft und wie viel angenehmer die Geräuschkulisse ist - jedesmal ein Aha Effekt.
    Das Öl war jetzt auch schon erstaunlich dünnflüssig, obwohl ich ja extremer Langstreckenfahrer bin und fast nur AU Diesel tanke. Das hat mich schon etwas überrascht. Oder ich habe einfach zu wenig Ruß im Öl um es einzudicken :D

Das Ravenol ist sicher auch ein spitzen Öl und sein Geld wert. Ich würde auch niemals wegen ein paar Euro am Öl sparen. Jedoch dachte ich mir diesmal ich gehe den BWLer Kompromiss ein und nehme das billige Öl und wechsle dafür öfter. Bin jetzt bei 132tkm und will ab sofort alle 20tkm wechseln (evtl sogar alle 15k, mal sehen).
    Gibt mir ein gutes Gewissen und im schlimmsten Fall hab ich halt auf die nächsten 3 Jahre nen Fuffi zum Fenster rausgeschmissen weil ich einmal mehr als nötig Kundendienst gemacht habe.

Bin gespannt wie meine Langzeiterfahrungen mit dem Meguin sein werden