Aber wenns regnet wirst du nass ![]()
Beiträge von Bubu
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Ich habe ja auch nur einen 320d, der sollte aber imho deckungsgleich zum Wert des 318d sein. Deine anderen Werten kommen denke ich dadurch dass du mehr Gewicht auf der VA hast.
Nachdem der Reifendienst im Frühjahr 0,3 Bar zu viel in meine Sommerreifen gemacht hat dachte ich erst es ist was kaputt. Das Auto war extrem anfällig für Spurrillen und Fahrbahnneigungen, wollte quasi überhaupt nicht mehr geradeaus fahren. Alles totsl nervös und „hoppelig“.
0,3 Bar weniger war es wie ein ganz anderes Fahrzeug -
Also wenn dieses neue Monster SUV / Pickup / Kampfwagen Teil von Tesla die Zukunft sein soll dann sind wir einem postapokalyptischen Szenario wie „Mad Max“ zumindest beim Fahrzeugdesign sehr nahe


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Wie stark beladen bist du denn tatsächlich? Wenn ich mich richtig erinnere waren die minimalen Werte 2,3 / 2,7 oder so und Maximum um die 3 / 3,4.
Ich fahre in der Größe (alleine mit Koffer und viel SA) 2,4 und 2,8 und finde es passt. Habe aber auch non rft Reifen
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Ah okay! Dachte man müsste dann auf jeden Fall auch Stage 1 aufspielen. Danke für die Info! Werde ich mir nochmal genauer anschauen

Nein an der Leistung muss nichts zwingend gemacht werden. Es wird dann halt eine „Kopie“ Der Originalmap aufgespielt welche um die Teile wie Kaltstart oder auch angepasste Schubabschaltung verändert wurde.
Die DME wird natürlich trotzdem geflashed und wenn BMW es raus bekommt ist es egal ob du Stage 0 oder Stage 2+ gefahren bist: BMW kann sich immer damit rausreden dass du etwas manipuliert hast -
@mmme "Cold start delete" geht mit MHD und Co. Da wird dann eine Art "Stage 0" aufgespielt
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Auch wenn man Benzin oder Diesel per Post versendet, muss man dieses kennzeichnen.
Natürlich muss jedes Gefahrgut entsprechend gekennzeichnet sein. Aber es gibt Gefahrgüter die sind easy zu handeln und andere sind brandgefährlich - im wahrsten Sinne des Wortes.Ein brennender Mülleimer im Flugzeug, eine durchgeschmorte Kaffeemaschine o.ä lässt sich mit bordeigenen Mitteln löschen und fertig. Ein Laptop / Tablet welches durchgeht kannst du nur in ein sog. „fire containment device“ einpacken und schnellstmöglich landen - und hoffen dass die Tasche / Box das Feuer lange genug aushält bis du unten bist.
Ist halt blöd wenn 3h Flugzeit um dich rum überall nur Wasser ist
Im Modellflugbereich sind ja auch Hochleistungs LiPo Akkus im Einsatz. Die Jungs haben auch alle extra Transporttaschen fürs Auto oder auch die Lagerung zuhause bzw während dem Ladevorgang. Diese Taschen sind nichts anderes als die fire containment devices fürs Flugzeug.
Findet es niemand scary wenn man irgendwas mit sich rumfährt das man von vornherein schon in entsprechende Schutzmaßnahmen für den Ernstfall einpackt (bzw packen muss) ??
Würde sich keiner doof vorkommen den Benzinkanister für den Rasenmäher an der Tankstelle erstmal in drei Lagen Feuerschutzdecke einzupacken? Oder beim Start im Flieger direkt die Schwimmweste anlegen weil es ja gar nicht so unlikely ist zu Notwassern?Das Problem ist wir brauchen eine enorm hohe Energiedichte auf geringem Volumen / Gewicht. Wo du eine enorm hohe Energiedichte bzw hohe Energie hast, besteht auch immer das Potential dass diese Energie ungewollt freigesetzt wird (z.B als Feuer, Explosion etc). Mit steigenden Reichweiten / Performance der E-Fahrzeuge wird die Energie der Akkus also noch weiter zunehmen müssen. Es liegt also an der Forschung eine Form der Elektrizitätsspeicherung zu finden welche weniger kritisch ist.
Bis dahin muss man sich halt noch mit altbewährtem Begnügen: Benzin, Diesel, Heizöl und die diversen Derivate.
Hohe Energiedichte, einfach im Umgang.
Es gäbe ja auch diverse andere flüssige Kraftstoffe wie Raketentreibstoff oder Alkohole welche deutlich leichter entzündlich und im Umgang wesentlich kritischer sind als Benzin / Diesel. Eben genau deswegen benutze wir diese nicht obwohl sich damit nochmal ganz andere Leistungen / Reichweiten im Verbrenner erzielen lassen könnten.Zitatjedoch haben auch E-Autos durchaus eine Berechtigung für gewisse Einsatzgebiete und können hier Verbrenner ersetzen.
Und hier liegt unser Problem in D:
Wie immer wird jahrelang NICHTS unternommen und dann plötzlich blinder Aktionismus!
Es gibt so viele Bereiche wo man mit gezieltem E-Einsatz eine massive Verbesserung herbeiführen könnte ohne Nachteile bzw sogar mit Vorteilen. Stattdessen wird aber einfach blind alles pauschal auf E-Autos umgestellt bzw soll umgestellt werden.Die 0,5% Regelung für Plugin Hybride z.B
Wozu führt diese? Ich kenne so viele Außendienstler die jetzt auf plugin Hybrid umsteigen weil sie dann nur noch den halben geldwertenden Vorteil haben. Super
also für ihren Nettolohn zumindest. Elektrisch wird kaum ein Kilometer gefahren, weil zuhause wird nicht nachgeladen. Entweder keine Steckdose oder man müsste den Strom ja selbst zahlen bzw bräuchte einen extra Zähler den man nochmal als geldwertenden Vorteil versteuern müsste. Also wird immer schön an der Tanke mit der Firmenkarte vollgetankt
Jeder elektrisch gefahrene Kilometer kommt dann nur dadurch zustande dass der Akku vorher über den Benziner geladen wurde
Ist natürlich auf dem Papier trotzdem gut. Viele E-Autos in Deutschland, weniger CO2 Ausstoß (auf dem Papier) und unsere Fahrzeugindustrie kommt mit dem Flottenverbrauch runter.
Der einzige Verlierer ist die Umwelt...Gegenbeispiel:
Im Sommer hatte ich beruflich mit einem Startup zu tun welche E-Lieferfahrzeuge für die „last mile“ delivery entwicklen. Also der DHL, GLS, UPS Zusteller der einem das Paket an die Haustür liefert. Die Fahrzeuge werden alle 50m an / abgestellt, beschleunigen, anhalten, beschleunigen, anhalten und das den ganzen Tag. Diese Autos sind zum Großteil in den (belasteten) Innenstädten unterwegs und stehen über Nacht in den Depots (wo man super easy laden könnte).
Wenn sowas nicht PERFEKT für eine Elektrifizierung ist dann weiss ich auch nicht. Was unternimmt unsere Politik hier mit Anreizen, Förderungen, Subventionen? Nichts
Man richtet sich jetzt dort übrigens auf einen Markt aus wo man sich deutlich mehr Chancen verspricht: USA
ja die blöden Amis mit ihren schweren Pickups und SUVs welche die Umwelt verpesten machen tatsächlich eine Elektrifizierung da wo es Sinn macht 
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Zu 1) Ein Akku der ohne elektrischen Defekt Feuer fängt?
Zu 2) Der Tank mit Benzin enthält eine deutlich höhere Energiedichte - sonst gäbe es so schöne Wortneuschöpfungen wie "Reichweitenangst" nicht
Ansonsten stimme ich Dir zu und schalte den Klugscheissermodus wieder aus.

Einen Benzintank kann ich misshandeln und malträtieren, selbst wenn er irgendwann komplett zerstört ist und die Flüssigkeit ausläuft fehlt immer noch der Zünder.
Ein Lithium Akku ist da schon deutlich empfindlicher. Nicht nur mechanisch sondern auch was Temperatur oder Spannungsspitzen angeht.
Habe mal ein kleines Handyzubehör mit wenigen Hundert mAh Akku gekauft welches anscheinend ziemlich lange gelagert bzw überlagert war. Vermutlich war der Akku tiefentladen, denn beim ersten Ladevorgang ging er thermisch durch...
Nur weil ich ziemlich schnell wusste was Sache war und entsprechend (kühlend) gehandelt habe ist die Bude nicht abgefackelt oder schlimmeres passiert
war eher uncool... -
Sagt mal, brennen die parkenden oder verunfallten Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor nicht? Sind nicht schon Menschen tragischerweise in Fahrzeugen verbrannt?
Haben austretendes Öl und Kraftstoff keine Folgen für die Umwelt?Sag mal stoßen die E Fahrzeuge kein CO2 aus? Werden nicht tragischerweise massenweise Schadstoffe in die Umwelt freigesetzt beim Abbau der Akku Rohstoffe?
Sag mal ist so eine Argumentation nicht Kindergarten „aber andere Autos brennen auch!!!“ ?

Hat übrigens auch seine Gründe warum z.B der Transport von Lithium Batterien als Luftfracht großteils verboten ist...Eine UPS 747 und eine Korean Air 747 sind deswegen verunfallt. Wegen dem Kerosin in den Tanks ist noch kein Flugzeug vom Himmel gefallen
Lithium Akkus im aufgegebenen Gepäck sind mittlerweile auch schon verboten. Bestimmt nicht weil sie so ungefährlich sind
Des weiteren wäre es dir ans Herz zu legen die Brandklassen A-F einmal zu überfliegen. Das kann Dir und deinen Mitmenschen irgendwann das Leben retten und uns vor weiterem geistigem Dünnpfiff bewahren
In der nächsten Lektion widmen wir uns dann dem sog. „thermal runaway“
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Und der Hersteller (DM Autoteile) weigert sich jetzt Dir nachträglich die ABE zukommen zu lassen?

Wenn dem so ist sollte man hier mal öffentlich davor warnen dort einzukaufen
