Beiträge von Bubu

    Ich fange mal von unten an:


    -Flammpunkt 232 bei meguin, das Mobil1 hatte 234
    -Sulfat hatte Mobil1 auch 0,8 also alle drei gleich „schlecht“
    -TBN war beim Mobil1 7,8 zu 7,5 im meguin
    -HTHS bei Mobil1 3,76 zu >3,5


    ich vergleiche hier zum Mobil1 ESP weil dieses „der heilige Gral“ war. Der „Heilige Gral“ war aber nur minimal besser als das Meguin Öl welches hier als „Katastrophe“ dargestellt wird.
    Das Ravenol ist sicher top, aber wir reden auch von einem Preis Verhältnis 1:3,x


    Die Frage ist wie sehen die ganzen Ravenol Werte von 20-30kkm aus, vor allem im vgl zu frischem Meguin (ich hatte ja erklärt dass ich jetzt öfter wechsel).
    Das nonplus ultra wäre sicher das Ravenol und alle 15kkm wechseln ;)
    Aber dann denk ich mir immer andere Leute geben einen Sch... was sie da rein schütten und fahren trotzdem ihre 200.000km aufs Auto.


    In knapp einem Jahr kann ich mehr berichten...


    edit:
    Dein zweiter Beitrag kam jetzt während ich meinen verfasst habe.
    Alles tutti, ein Forum lebt ja von Diskussion und dem Austausch von Informationen. Das RUP hatte ich mir ja wie gesagt auch angesehen aber bei der Beschreibung


    RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40 wird eingesetzt als Spezialöl für Autorennen auch unter schwersten Bedingungen.


    dachte ich dann ists vll doch Kanonen auf Spatzen wenn ich das auch noch alle 15-20tkm wechsel :D
    Generell hatte ich den Tenor vieler Experten so aufgefasst „selbst ein Mittelmäßiges Öl öfter gewechselt ist besser als ein Super Öl welches dann 30.000km leiden muss“.
    Es war auch ein eye opener für mich die Analysen von Ölen nach 10/20/30tkm zu sehen und was da am Ende für eine Brühe bzw Viskosität (die mit dem anfänglichen Öl nichts mehr zu tun hat) raus kommt.
    Deswegen für mich eben der Kompromiss mit dem Meguin welches durchaus in der 7-8€ Liga mitspielen kann

    Jetzt weiss ich wo der Hase begraben liegt bzw warum du auch meinst das Aral hätte seine LL04 Freigabe verloren ;)


    Auf meiner Flasche (Meguin) steht diese noch drauf, auf der Homepage heißt es:
    MEGUIN empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: BMW Longlife-04 (bis MJ 2018)


    BMW hat irgendeinen Wert in 2018 geändert, weswegen es jetzt diese Verwirrung (auch bei anderen Ölmarken) mit der LL04 gibt. Afaik hat es irgendwas mit den OPF Modellen zu tun und tangiert meinen Diesel daher nicht.


    https://oil-club.de/index.php?…-megol-low-emission-5w40/
    Auf die schnelle in google gefunden, dort wird die Freigabe auch thematisiert


    Welche Werte im Datenblatt gefallen dir denn nicht? Wie gesagt hatte es jahrelang problemlos die LL04 Freigabe

    Ich hab gestern gewechselt :)


    Das Ravenol RUP hatte ich ursprünglich auch auf der Liste, ist mit 12-13€ pro Liter aber relativ teuer und „racing ultra performance“ brauche ich nicht unbedingt :D Bin dann zufällig auf Empfehlungen für das Meguin megol low emission gestoßen. Erst dachte ich für 3,70€ pro Liter 8| kann das nix sein...frei nach dem Motto „was nix kost das taugt nix“.
    Aber zahlreiche positive Berichte und Analysen haben mich dann doch Vertrauen fassen lassen. Es soll locker in der Liga der 8-9€ Öle mitspielen können 8o


    So wurde gestern nach etwas mehr als 20tkm von Mobil1 ESP 0W-40 auf das Meguin Megol low emission 5W-40 gewechselt.
    Vorher hab ich zwei mal nach 30tkm und einmal nach 25tkm gewechselt (lt Anzeige kann ich immer locker 30-33tkm fahren). Fühle mich aber gut mit der Entscheidung die Intervalle vorzuziehen. Nach jedem Ölwechsel merke ich wie viel ruhiger der Diesel läuft und wie viel angenehmer die Geräuschkulisse ist - jedesmal ein Aha Effekt.
    Das Öl war jetzt auch schon erstaunlich dünnflüssig, obwohl ich ja extremer Langstreckenfahrer bin und fast nur AU Diesel tanke. Das hat mich schon etwas überrascht. Oder ich habe einfach zu wenig Ruß im Öl um es einzudicken :D


    Das Ravenol ist sicher auch ein spitzen Öl und sein Geld wert. Ich würde auch niemals wegen ein paar Euro am Öl sparen. Jedoch dachte ich mir diesmal ich gehe den BWLer Kompromiss ein und nehme das billige Öl und wechsle dafür öfter. Bin jetzt bei 132tkm und will ab sofort alle 20tkm wechseln (evtl sogar alle 15k, mal sehen).
    Gibt mir ein gutes Gewissen und im schlimmsten Fall hab ich halt auf die nächsten 3 Jahre nen Fuffi zum Fenster rausgeschmissen weil ich einmal mehr als nötig Kundendienst gemacht habe.


    Bin gespannt wie meine Langzeiterfahrungen mit dem Meguin sein werden

    @Macbeth
    Leidiges Thema ;) musste mir auch schon anhören ob ich nicht Höhenangst hätte wenn ich die Tür öffne.
    Hinten passt es gut imho Das Problem ist er steht vorne fast 2,5cm höher. Den "Hängearsch" hat der F31 ja genauso.
    BMW richtet halt nachm Schweller aus und da passts dann wieder :|
    Mit Federn würde er vorne 25 und hinten 10mm tiefer kommen. Hinten möchte ich aber eig nicht weiter runter. Die Gewindefedern von KW sind schrott...
    Wenn ich vorne tiefer gehe wirds mit dem CS Schwert auch langsam eng. Da ist jetzt schon nur noch gut Ein Zentimeter Luft beim einfahren in den Stellplatz.


    irgendeinen Tod muss man immer sterben :thumbdown:

    Weil der RS3 für eine Zielgruppe entwickelt / gebaut wird welche durch lautes aufheulen des Motors vor der Eisdiele ihre Paarungsbereitschaft signalisiert. Während BMW bei einem potentiellen F34 Käufer davon ausgeht dass dieser den extra Platz für seine Familie braucht und daher die Paarungszeit schon vorüber ist ;)

    Achso, nein die haben keine Aussparung. Bei der M Performance Anlage bin ich zumindest auf nichts gestossen und wie du bei den Bilder von mir entnehmen kannst, stehen sie auch nicht zu weit raus.

    Die Performance AGAs haben diesen Pin nicht, weil die Blenden da einfach mit der Madenschraube fixiert werden