Beiträge von Bubu

    Entscheidend ist nicht das Gewicht ;)
    sondern folgender Satz in der EBA des PPK:


    Zitat

    Die Nachrüstung M Performance Power Kit darf nur mit aufgerüsteter Bremsanlage betrieben werden.

    Zitat

    Einbauzeit
    Die Einbauzeit beträgt bei Fahrzeugen F3x mit SA 2NH oder SZ P1A ca. 1 Stunde, bei Fahrzeugen F3x ohne SA 2NH oder SZ P1A ca. 2,5 Stunden.

    Zitat

    Die neue 18" BMW M Performance Bremsanlage ist nur in Verbindung mit mindestens 18" Leichtmetallrädern (auch im Winter) zugelassen.


    Der F10/F11 braucht nur bis 07/14 eine größere Bremsanlage, ab 07/14 ist hier die 17“ Bremsanlage schon Serie im 530d.
    5er F1x bringen ja auch nochmal etwas mehr Gewicht mit als unsere F3x.


    Laut ETK ist aber für den F3x die 340mm Bremsanlage mit PPK aufgeführt. Irgendwas passt da also nicht zusammen.
    Bei den Nummern für das PPK gibt es wiederum explizit für Fahrzeuge MIT M Sportbremse / Perf Bremse und Fahrzeuge ohne. Das PPK ohne ist natürlich ne Ecke teurer - eben weil vorne Bremse mit getauscht werden müssen.
    Die 330mm Bremsanlage (Serie 30d) reicht also definitiv nicht aus fürs PPK. Es muss mindestens auf die 340mm Bremse geupgraded werden.


    Mit der 340er Bremse kann man allerdings 17“ fahren. Müsste mich also korrigieren dass ein PPK im 330d nicht automatisch zu den 18“ Felgen führt.
    Die Diskussion war aber vll trotzdem ganz hilfreich für den Fragesteller, denn wie gesagt fällt die steuerliche Mehrbelastung fürs PPK vielfach höher aus als die Reifenkosten

    Also meiner Meinung nach, kommt zum PPK, falls das Auto keine M-Sportbremse hat, nur die 340mm Bremse (Standartbremse des 35i/40i, mit 4 Kolbensättel aber in grau) dazu. Somit kann man 17“ Räder fahren.


    Frohe Weihnachten

    Nein, es wird die x35d Bremse verbaut und die erfordert zwingend 18“ Räder - steht auch explizit so in der EBA.


    @0g45
    18“ Felgen bekommst du hinterher geschmissen weil es die Standardgröße fürs M Paket ist. 225er WR in 18“ kosten jetzt auch kein Vermögen bzw nicht so abartig viel mehr als 17er. Und Winterreifen kaufst ja auch nicht jedes Jahr sondern max alle 4 Jahre.
    Die 150€ mehr für Winterräder alle 4 Jahre sollten den Kohl auch nicht fett machen bzw wenn es daran hängt lieben die Probleme ganz wo anders ;) Da haut die Steuer vom 30d bei euch in Ö 10 mal mehr rein - und das jährlich :/
    Beim PPK werden in D ja keine CO2 Werte verändert, ich würde das aber für Ö abklären ob hier auch die Steuer absolut identisch ist, nicht dass es da ne böse Überraschung gibt

    @Lord Castleway
    Im 4er gibt es keine Standheizung (ab Werk). Sobald dein Öl 50° hat - also wenn der Zeiger zuckt - fängt die Lüftung an den Innenraum so richtig hoch zu heizen. Vorher wird nur etwas im „Sparmodus“ geheizt. Dabei merkt man dass die Öltemperatur etwas stagniert bzw nur noch langsamer ansteigt.
    Wenn du dagegen mal zum Test die Lüftung ausschaltest dann steigt die Öltemp nach den 50° normal zügig weiter an, weil eben keine Abwärme an den Innenraum abgeführt wird.
    BMW hat das m.M nach schlau gelöst. Es wird im Sparmodus geheizt dass niemand friert und sobald das Öl 50° hat - was die Ingenieure wohl als akzeptabel bewerten - wird wieder auf Komfort gesetzt und der Innenraum vollständig geheizt.


    Wenn du vorher im F1x die Standheizung drin hattest hat eben jene diesen Part übernommen ab bestimmten Temperaturen und deswegen wird das Motoröl auch schneller warm. Quasi eine Aufgabenteilung zwischen Standheizung und Motor: Einer macht das Öl warm der andere den Innenraum

    Ein Nagel / Fremdkörper im Reifen ist meistens ähnlich wie ein Messer irgendwo im Körper ;) solange es drin steckt ist alles „dicht“ und nur ziemlich „unangenehm“, wenn man es aber raus zieht sollte man beim Fachmann sein weil es dann relativ schnell „vorbei“ ist.


    Fahr zum Reifenhändler, evtl ist sogar eine Reparatur mit einem Stopfen möglich der eingeklebt wird

    Im 5er (F1x und afaik auch im G3x) wirkt die Standheizung auch als Zuheizer. Es gibt zwei Schwellen die ich leider nicht mehr exakt im Kopf habe. Glaube unter 5° (oder waren es 10) bleibt sie weiterhin an wenn sie vorher aktiviert war und unter 0° (oder eben 5) wird sie beim Motorstart immer zusätzlich aktiviert.


    Der Innenraum wird dann von der Standheizung aufgeheizt und dem Motor so weniger Wärme entzogen. Lässt sich am F3x ausprobieren indem man mal die Lüftung / Heizung komplett aus lässt und sich anschaut wie viel schneller das Öl warm wird

    Zum Thema "ausdunsten" habe ich gelesen, dass der kleine Anteil Biodiesel im normalen Diesel nicht verdunstet. Das könnte man ausschließen, indem man Kraftstoff ohne Bio Anteil nutzt. Also Ultimate oder V-Power o.ä. - Seltsam bei der Geschichte ist eben nur, dass sich bei gleichem Motor meine Fahrstrecken oder die Kraftstoffnutzung nicht verändert haben. Der Vorgänger mit gleichem Motor war an dieser Stelle über 180tkm absolut unauffällig.


    Das ist so richtig, FAME verdampfen eben nicht bei normaler Betriebstemp des Motors. Ultimate ist m.W. nach der einzige Diesel der als FAME frei beworben / angeboten wird, deswegen tanke ich zu 90% Ultimate.


    Dein aktueller Motor könnte sich zum Vorgänger in einer deutlich höheren AGR Rate unterscheiden. Offiziell leider notwendig, technisch gesehen natürlich eine „Verschlechterung“ für den Motor bzw uns als Endnutzer.

    Bei 3000km pro Woche und davon 90% mit warmem Motor sollte der Großteil des Diesel Eintrags aber wieder „ausdunsten“.


    Ich hatte im Bekanntenkreis erst einen kapitalen Motorschaden aufgrund eines defekten Injektors. Es gab keine MKL oder Fehlermeldung, bis zum Sterben des Motors ;(
    Der Mehrverbrauch könnte ein bisschen in diese Richtung hindeuten. Ich würde dem Händler auftragen mal die Injektoren zu prüfen ob da einer massiv abweicht / nachregelt (geht relativ einfach per Diagnose)