Beiträge von Bubu

    mit komplett leerem filter wird er warscheinlich anspringen, kann aber sein das er kurz danach wieder ausgeht weil er dann luft in die hd pumpe bekommt. Wenn man dann lange orgelt bis er die luft draussen hat kann man sich die hd pumpe zerstören, da die den diesel zur schmierung braucht.
    Also am besten filter mit diesel füllen und danach mit dem tester entlüften. Alternativ kann man auch mehrmals die zündung für ein paar sekunden an und aus machen. Theoretisch läuft jedesmal die kraftstoffpumpe im tank an (bin mir beim f30 aber nicht sicher), was anderes als die pumpe laufen lassen macht er mit dem tester nämlich auch nicht.

    1. Zündung an bringt bei der F Serie gar nichts ;)
    2. Der Filterwechsel von BMW ist offiziell ohne entlüften / befüllen. Filter tauschen und orgeln bis er anspringt - fertig. Es wird dann meist der Fehler „Kraftstoffdruck zu niedrig“ hinterlegt.


    um das zu umgehen kann man mit dem Tester entlüften. @atzebmw da gibts nach wie vor eine Funktion um die Vorfürderpumpe anzusteuern und zu spülen. Dann springt er auch sofort an als wäre nichts gewesen. Nötig ist es aber laut offizieller BMW Werkstattanweisung nicht

    Wir hatten hier schon eine Fälle im Forum wo Feuchtigkeit in der Kamera / Kabelbaum das Problem war. Bei meiner sideview Kamera war es z.B auch so, da wurden einseitig Kamera und Kabelbaum getauscht. War damals aber noch alles in der Garantie.
    Einige andere hatten 100 oder 90% Kulanz.
    Bei einem 2012er Fahrzeug würde ich mir da aber nicht allzu viele Hoffnungen machen... wobei Fragen kostet nichts :)

    Wenn man 1/10 über die gesamte Felge abnimmt, kann man das sicherlich nicht sehen. Bei einem lokalen Abtrag wäre ich mir schon fast sicher, dass man es sehen kann, wenn man genau hinsieht.

    Ich bin Laie, kenne mich mit dem ganzen Zeugs nicht aus ;) hab mir nur mal die Maschine zeigen / erklären lassen weil es mich interessiert hat. Da wurde die Felge mit einer Art Messuhr / Messfühler abgefahren und dann hat die Maschine ausgespuckt wie tief der Kratzer ist bzw wie viel weggenommen werden müsste. So wie ich es gesehen / verstanden habe wird das rundum komplett weggenommen und nicht nur an einer Stelle.
    Der Chef hat dann entschieden ob / wie viel weggenommen wird, z.B hatten sie irgendeine 911 GT3 Felge da wo er wusste dass der Fahrer viele Trackdays fährt und hier wollte er die Felge nicht richten, obwohl der Fahrer extra meinte „mach nur, wird schon halten“.


    @raptor14 kann dir gerne über PN Kontakt herstellen

    Variante 1 ist wohl der Standard-pfusch, den man öfter angeboten bekommt.
    Da da die ganze Felge abgedreht wird, ändert sich auch leicht das Erscheinungsbild!


    Es gibt mittlerweile Methoden, bei denen per Laser Material aufgetragen wird, was dann plan gedreht wird
    siehe https://felgenklinik.com/technik/
    kostet aber auch 2-300 eur!

    Ich hab mir das mal angeschaut und würde Material abtragen im 1/10mm Bereich nicht als Pfusch bezeichnen. Meine Augen können auch keine 1/10mm erkennen :/


    Material per Laser aufbringen kenne ich nur bei Uhren. Rolex macht das bei der Revision bei tiefen Kratzern - oberflächliche werden auch nur auspoliert

    Ich kenne nur Methode 1. Eine Firma im Nachbarort macht das und ist dafür auch relativ weit bekannt (zumindest im gesamten Umland kommen alle Firmen zu denen, auch Lambo, Porsche, Ferrari etc). Da wird mit einer CNC Maschine die Felge abgedreht und danach wieder entsprechend poliert / lackiert etc.
    Die Felgen sehen dann wie neu aus.


    Allerdings haben sie mir auch erzählt dass sie manche Felgen zur Reparatur ablehnen wenn die Kratzer zu tief sind und sie entsprechend viel Material abnehmen müssten

    @raptor14
    Diese G20 m340i Style Nieren haben statt Stegen innen Rauten, sind aber nixht komplett geschlossen und imho relativ hässlich / billig


    @Lambda1
    Eine gesteuerte Regelung wäre natürlich Premium (und zumindest die Ansteuerung übers ak motion Display auch relativ einfach). Aber die Jalousie selbst zu fertigen mit einer Ansteuerung / Motor etc übersteigt meine Sesselpupser Fähigkeiten leider :( Evtl könnte man irgendwie das Innenleben einer ansteuerbaren Niere aus ner anderen Serie passend machen?


    Innenverkleidung immer weiter zerlegen bis Leckage gefunden


    heißt nix.. bei meinem Audi war der Schlauch von der Düse abgerutscht und deshalb ist das Wasser munter hinten in die Verkleidung geblasen worden, wenn man gedrückt hat.


    Ich hatte das früher mal im Skoda, da gabs an einer bestimmten Stelle einen Schlauchverbinder von dem sich der Schlauch gerne mal gelöst hat.

    Düse - Nadel - rein, raus, rein, raus, rein, raus


    wenn das nichts hilft wird es komplizierter:
    überprüfen ob der Heckwischer eine eigene Pumpe hat.
    Wenn ja Sicherung prüfen. Wenn Sicherung ok prüfen ob Pumpe angesteuert wird. Wenn Pumpe angesteuert wird aber nichts kommt:
    Heckklappe zerlegen, Schlauch abstecken. Wenn hinten am Schlauch nichts ankommt (obwohl Pumpe funktioniert): Innenverkleidung immer weiter zerlegen bis Leckage gefunden