Hallo Aiosha
Ich kann zwar nichts direkt zum Thema beitragen, jedoch sind auch 0.5l auf 6000km ziemlich viel. Ich musste bei mir noch nie Öl nachfüllen. Mit deinem beschrieben Phänomenen hättest du schon viel früher reagieren müssen, gerade beim Qualm...
Das war auch mein erster Gedanke. 0,5l auf 6000km sind für so ein Fahrzeug schon deutlich(!) zu viel und weit entfernt von „auf der Landstraße ist alles in Ordnung“.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben als der Reihe nach alle möglichen Verursacher zu prüfen. Als erstes würde ich mal das verbliebene Öl ablassen / Ölfilter ziehen, evtl kann man dadurch schon Rückschlüsse ziehen - z.B Späne oder Wasser im Öl.
Öl im Kühlwasser wurde ja schon angesprochen, das würde für die Kopfdichtung sprechen. Turbo bzw Welle des Turbo würde ich auch direkt anschauen - bzw vorher mal einen Ladeluftschlauch ziehen. Wenns der Turbo ist müsste einem bei dem Ölverbrauch schon ne ganze Suppe entgegen geschwappt kommen.
Über den ebenfalls angesprochenen Kompressionstest kannst du prüfen ob es an den Kolbenringen liegt