Ich hab gestern gewechselt 
Das Ravenol RUP hatte ich ursprünglich auch auf der Liste, ist mit 12-13€ pro Liter aber relativ teuer und „racing ultra performance“ brauche ich nicht unbedingt
Bin dann zufällig auf Empfehlungen für das Meguin megol low emission gestoßen. Erst dachte ich für 3,70€ pro Liter
kann das nix sein...frei nach dem Motto „was nix kost das taugt nix“.
Aber zahlreiche positive Berichte und Analysen haben mich dann doch Vertrauen fassen lassen. Es soll locker in der Liga der 8-9€ Öle mitspielen können 
So wurde gestern nach etwas mehr als 20tkm von Mobil1 ESP 0W-40 auf das Meguin Megol low emission 5W-40 gewechselt.
Vorher hab ich zwei mal nach 30tkm und einmal nach 25tkm gewechselt (lt Anzeige kann ich immer locker 30-33tkm fahren). Fühle mich aber gut mit der Entscheidung die Intervalle vorzuziehen. Nach jedem Ölwechsel merke ich wie viel ruhiger der Diesel läuft und wie viel angenehmer die Geräuschkulisse ist - jedesmal ein Aha Effekt.
Das Öl war jetzt auch schon erstaunlich dünnflüssig, obwohl ich ja extremer Langstreckenfahrer bin und fast nur AU Diesel tanke. Das hat mich schon etwas überrascht. Oder ich habe einfach zu wenig Ruß im Öl um es einzudicken 
Das Ravenol ist sicher auch ein spitzen Öl und sein Geld wert. Ich würde auch niemals wegen ein paar Euro am Öl sparen. Jedoch dachte ich mir diesmal ich gehe den BWLer Kompromiss ein und nehme das billige Öl und wechsle dafür öfter. Bin jetzt bei 132tkm und will ab sofort alle 20tkm wechseln (evtl sogar alle 15k, mal sehen).
Gibt mir ein gutes Gewissen und im schlimmsten Fall hab ich halt auf die nächsten 3 Jahre nen Fuffi zum Fenster rausgeschmissen weil ich einmal mehr als nötig Kundendienst gemacht habe.
Bin gespannt wie meine Langzeiterfahrungen mit dem Meguin sein werden