@manyofobi klär vorher ab auf welchen Frequenzen dein Garagentorantrieb empfängt. Ich habe beide Fahrzeuge auf rahmenlos umgerüstet um festzustellen dass in der neuesten Homelink Version ein paar ältere Frequenzen rausgefallen sind auf denen natürlich unser Antrieb von Ende der 90er funkt
Beiträge von Bubu
-
-
Was ist denn die Idee hinter dem Schichtungspoti unter dem Warnblinkschalter, wenn man Klimaautomatik hat?
Wurde glaube ich in anderen Themen bereits lang und breit durchgewälzt.
Letztendlich wurde die Funktion auch glaube ich im g20 abgeschafft weil der Großteil der Nutzer nur dadurch verwirrt wurde.Du kannst wie du selbst schreibst die Schichtung der Temperatur beeinflussen. Die Klimaautomatik versucht die eingestellte Temperatur zu halten. Wenn du im Sommer z.B 18° eindrehst aber am Oberkörper nicht kalt von der Klima angeblaßen werden möchtest dann drehst du das Poti auf warm. Das bedeudet jetzt nicht dass oben rum geheizt wird, sondern dass obenrum die etwas „wärmere“ Luft kommt, unten dafür deutlich kältere Luft - am Ende sollen es ja 18° werden.
Analog im Winter, du drehst z.B 24° ein, möchtest aber gerne besonders warme Füße haben. Du drehst das Poti also auf kalt / blau, dann kommt oben nur Luft mit z.B 23-24° raus, unten aber 26-28° (unter der Annahme dass der Innenraum kühler als 24° gesamt ist und aufgeheizt werden muss).Hoffe das ist so halbwegs verständlich
-
ein schwerer Konstruktionsfehler wäre bei mir, wenn sie vergessen Bremsen zu verbauen. Aber natürlich darf sich jeder über seinen eigenen Kram ärgern
Ironie und Sarkasmus checkt halt leider nicht jeder
-
-
Tacho und Bedienelemente evtl mal runterdimmen? Ich hab das immer auf niedrigster Stufe, kenne aber Leute die das Nachts voll aufgedreht haben - da werde ich als Beifahrer schon halb blind
-
Hast du das mit deinem Händler mal abgesprochen?
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass die wirklich gesagt haben Freitagabend abgeben und Samstag Mittag abholen. Ich würde erwarten dass die meisten Händler den Umbau erstmal ablehnen oder viel Zeit einplanen und es entsprechend unbezahlbar mit den AWs wird
-
Ich würde auch einfach beim Sattler anfragen, der kann dir Armaturenbrett und Türbrüstungen individuell beziehen und preislich wird es eher noch günstiger als der Umbau mit BMW Teilen.
Zumal afaik die Türbrüstungen nur beim Vollleder Merino beledert sind, nicht bei Individualleder -
-
Man überlegt einen aktuellen 3er VK zu versichern? Da gibts gar nichts zu überlegen in meinen Augen.
Stimme ich eig voll zu, ist aber so eine typisch deutsche Sache des versichert seins.
Einer meiner besten Freunde fährt (erfolgreich!) seit 25 Jahren ohne jegliche Vollkasko Versicherung rum, obwohl da auch Fahrzeuge mit 30-40k€ Zeitwert bewegt werden. Würde ICH keinen Meter so fahren wollen.
Er sagt halt: Schiess ich mein Spaßauto für 40k€ ab, dann hab ich halt mein Spielzeug kaputt gemacht und muss damit Leben. Zerschiess ich mein Alltagsauto für 35k€ (womit er ja zur Arbeit kommen muss) dann hat er das Geld rumliegen um sich einfach ein neues zu kaufen.
Mit den bisher eingesparten Versicherungsbeiträgen von rund 20-30k€ hat er jetzt auch nen „Freischuss“ so gesehen.
Sogar TK hat er meistens nicht dabei bzw entscheidet je nach Beitrag.
Er hat kürzlich ne neue Frontscheibe für nen 1000er gebraucht und sich natürlich etwas geärgert, allerdings in den 5 Jahren die er das Fahrzeug nun hat (und ohne TK bewegt) auch weit über 1000€ an TK Beiträgen gespart.Die Rechnung kann sich natürlich sehr schnell zur anderen Seite hin verschieben wenn man mal etwas „Pech“ hat und zwei Schäden hintereinander, oder nen teuren Einbruch, oder Karre geklaut oder oder oder
Wäre mir ja zu riskant bzw fürchte ich dass ich öfter als alle 25 Jahre mal nen Totalschaden hinlegenAber im Grunde hat er schon recht dass man nur existentielle Risiken absichern muss: Wenn ich mir ein Implantat für 2k€ aus der Hüfte schütteln kann brauche ich keine Zahnzusatzversicherung für xx € monatlich.
Wenn ich das Geld für nen neues Auto auf dem TG Konto liegen habe brauche ich keine Vollkasko. Oder wenn ich mir auch mal nen Rechtsstreit für Zehntausend Euro leisten kann brauche ich keine Rechtsschutz.
Nen abgebranntes Eigenheim oder die Behandlung für eine chronische Krankheit im mittleren 6 stelligen Bereich kann dagegen den finanziellen Ruin bedeuten deswegen sind solche Versicherungen schon eher essentiell.Trotzdem zahl ich lieber meine xx € monatlich und bin dafür gegen jeden Pups versichert. Ist mir das ruhige Gewissen durchaus Wert
Im Endeffekt ist es ja eine reine Rechensache „Eintrittswahrscheinlichkeit x zu erwartende Kosten“. Nichts anderes rechnen die Versicherungen ja auch.Um es für den TE etwas zu erleichtern:
Wenn die 500er SB p.a 100€ weniger kostet als 300€ SB dann fährst du günstiger mit der 500er sobald du es schaffst mind 3 Jahre ohne VK Schaden auszukommen. Sollte machbar sein -
Ich kenne 3 F90 Fahrer von denen genau 0 den RWD Modus nutzen (einmal 10min zum spielen / testen ausgenommen)
Bei Fahrleistungsmessungen hatten wir selbst im 4WD Modus massive Probleme eine Teststrecke ohne Schlupf zu finden, obwohl die Reifen mehr als warm waren.Ob es dem Verschleiß zuträglich ist an dem System zu manipulieren wage ich auch zu bezweifeln. Die Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben bzw ist die gesamte Konstruktive Auslegung ja für die gedachte Last / Momentaufteilung gebaut worden.
Alleine schon der erhöhte unterschiedliche Reifenverschleiß im RWD Modus dürfte dem VTG nicht zuträglich sein - außer man fährt mit Sommerrädern IMMER im RWD Modus und schaltet nur im Winter wieder zurück.
Ich kann mir aber jetzt schon lebhaft die Foreneinträge von so manchen Kandidaten vorstellen welche jedes Wochenende auf RWD umschalten, 2mm Gummi der HA auf dem Lidl Parkplatz lassen und sich nach einem Jahr beschweren warum das VTG defekt ist bzw was BMW da für Schrott verbautIch sehe da eher sinnvolle Anwendungsfälle bei Usern sie kedafoe wo sich der Zwangsallrad nicht mit geplanter Tieferlegung / Fahrwerksmodifizierung verträgt.
Die Angst vor VTG Schäden wird m.M nach auch ziemlich hochgekocht! Analog zur Zentralschraube im S55. Die Anzahl der Betroffenen Fahrzeug ist wsl im Zehntel oder Hundertstel Promille Bereich. Bei den wenigen Betroffenen entfallen dann wsl nochmal 70-90% auf die entsprechende Behandlung
Ich kenne etliche Vertreter die xDrive fahren, nichtmal wissen was ein VTG ist und die Karre einfach nur von A nach B schrubben - problemlos über 200.000km bis das Auto getauscht wird.
Aber wenn die BMW Werkstatt beim Kundendienst sagt „alle 4 Reifen müssen neu“ dann werden halt auch alle 4 Reifen neu gemachtund nicht Sparbrenner mäßig 2 gebrauchte Reifen von Nianjang für die HA gekauft um sich bis zum nächsten Weihnachtsgeld zu retten