Beiträge von Bubu

Alle Spaltmasse passen usw.
    Also warum ist es so verkehrt sich einen Import zu kaufen der zwar repariert wurde aber dafür um einige tausend Euro günstiger ist?

Weil es etliche Elemente in modernen Fahrzeugen gibt die darauf ausgelegt sind beim Unfall deformiert zu werden. Die kann man wieder in Form bringen - optisch - das Metall(gitter) war aber darauf ausgelegt genau EINMAL deformiert zu werden.

Der nächste Punkt ist die verpfuschte Elektronik. Hier im Forum haben wir genügend Themen „Hilfe wer kann mir xy codieren? Es funktioniert nicht mehr aber der Händler macht nichts dran weil es ein US Fahrzeug ist...“

Evtl hab ich ja Glück und finde einen bei dem der Schaden gar nicht so schlimm war oder der sogar aus anderen Gründen importiert wurde.

Es gibt keine anderen Gründe zu importieren außer billig (mit geklauten Teilen) gerichtete Unfallschäden. Ich habe das in einem anderen Thema mal aufgeschlüsselt welche Kosten für einen Reimport fällig werden und es gibt KEINEN VERNÜNFTIGEN GRUND dafür. Aus Ende. Einzige Ausnahme wären Fahrzeuge von US Militärangehörigen in Deutschland, das ist dann aber 1 von 1000000. Natürlich wirst GENAU DU diesen EINEN EINZIGEN FALL finden ^^ ganz bestimmt, musst nur fest daran glauben ;)

Ich fasse das Thema mal kurz zusammen denn 99% dieser Themen laufen exakt aufs Gleiche hinaus (und ich wusste es bei diesem Thread auf von Anfang an - hätte ich mal nen Kasten Bier gewettet!):

Du willst etwas dass du dir nicht leisten kannst. Deswegen hast du jetzt eine vermeintlich günstige Alternative gefunden die du dir leisten könntest. Jeder rät dir aber davon ab, weil alle wissen dass sich dieses Schnäppchen in einiger Zeit als das absolute Gegenteil erweisen wird.
    Weil du aber unbedingt etwas haben willst was du dir nicht leisten kannst ignorierst du alle Warnungen :thumbsup:
    Es wurde dir hier ALLES gesagt was du zum Thema Reimporte wissen musst, trotzdem versuchst du alles schön zu reden und „man kann sich solche Fahrzeuge ja trotzdem mal anschauen vll erwischt man einen wo es nicht zu schlimm war“. Wie gesagt, du musst dir nur ganz fest einreden dass du der 1 von 100000 bist der nicht damit voll in die Sch*** greift. Damit wirst du zwar trotzdem voll in die Sch*** greifen aber immerhin hast du dich vorher selbst angelogen und konntest dir etwas leisten was du unbedingt haben wolltest aber eben eigentlich doch nicht leisten kannst.
    Ja ich weiss :rolleyes: dein Budget ist eigentlich höher und ich kenne deine finanzielle Situation nicht. Komisch nur dass man sich dann mit Händen und Füßen dagegen wehrt einfach 10% draufzulegen und keinen Schrott zu kaufen :whistling: Ich bin gespannt auf weitere Ausreden / Ausflüchte, obwohl ich ziemlich sicher bin wir haben alle davon bereits gehört denn das Thema wird quartalsweise durchgekaut :thumbsup:

Jetzt ist es doch ein ziemlicher Roman geworden, tut mir Leid. Vor allem obwohl danituga ja bereits alles wichtige gesagt hat:

:rolleyes::pop:

In diesem Sinne :luck:

Ja, ich weiß ja, dass die passen. Aber laut Post 52 und 79 soll es eben Probleme mit der Nabenzentrierung bei solch kleinen Scheiben hinten geben. Daher meine Frage. Aber es gibt wohl keinen der die kleinen Platten hinten drauf hat.

Ich fahre ebenfalls 10mm auf dem F80 und auch dem F31 ohne Probleme auf der HA. 7er oder 5er gehen nicht, ab 10 aufwärts passts

Mein Auto ist nämlich genau von Baujahr 02/14 und ab März, April 14 haben sie das IHKA3 Steuergerät bei BMW verbaut.

Ergo, musste bei mir ein gebrauchtes und funktionierendes IHKA3 für den Umbau her.

Bist Du dir da sicher? Ich glaube mich zu erinnern dass es bei bimmerpost und Co einige Leute mit Bauständen deutlich jünger als mein 03/14 gab die eben kein IHKA3 hatten. Deswegen war ich damals überrascht / froh es zu haben

Hallo und willkommen im Forum.

Vorab muss ich dich etwas schimpfen, denn alle deine Fragen wurden bereits mehrfach (teils sehr ausführlich!) im Forum besprochen, an manchen Stellen sogar mit detaillierten Anleitungen.
    Diese Infos sind leider etwas verstreut und als Anfänger nicht so einfach zu finden.

Jetzt zu deinen Fragen (in aller Kürze weil schon beantwortet):

Das Radio- und das Klimabedienteil sind einzelne Teile die nur in die Klimablende gesteckt sind. Das Radiobedienteil wurde nicht verändert, das kannst du also einfach übernehmen.

Die neue hochglanz Klimablende (inkl Ambientebeleuchtung!) kostet nur rund 40-50€ als Neuteil bei BMW. Für die zusätzliche Ambientebeleuchtung gibt es hier User die für 15-20€ ein Y Kabel angefertigt haben um diese einfach parallel zur Cupholder LED zu klemmen (da gibt es einen ellenlangen Thread zum Thema Klimablende preLCI auf LCI mit wirklich ALLEN Infos inkl Einbauanleitung)

Das Klimabedienteil kann plug & play getauscht werden, UNTER DER VORAUSSETZUNG dass du bereits ein IHKA3 Klimasteuergerät hast.
    Ab wann exakt die neuen Steuergeräte eingebaut wurden ist leider nicht ganz gesichert. Ich glaube es war entweder Herbst 2014 oder Frühjahr 2015. Meiner ist aus 03/14 und hatte es z.B trotzdem bereits verbaut.
    Ob du es bereits verbaut hast kann ein Codierer bzw auch eine BMW Werkstatt mit der entsprechenden Software auslesen. Ich glaube selbst in den Codier Apps müsste man es erkennen können ob ein IHKA3 oder 2 verbaut ist.
    Wenn du ein IHKA3 hast kannst du einfach das Klimabedienteil aus der Klimablende ausclipsen (bzw entfällt das bei dir weil du ja eh ne neue Blende nimmst).
    Anschließend wäre nur ein Wert für den Farbumschlag zwischen amber / white zu codieren.

Kurz zusammengefasst:
    - checken ob IHKA3 vorhanden
    - neues Klimabedienteil (gibt einige in ebay und Co, Achtung keine (geklauten) Teile aus Litauen kaufen) besorgen
    - neue Klimablende bei BMW bestellen, Y Kabel von Foren User
    - alte Klimablende inkl Bedienteilen ausbauen (Anleitung im Thread)
    - Radiobedienteil aus alter Blende ausclipsen, in neue einclipsen, neues Klimabedienteil einclipsen, Stecker anstecken (Radio wird in Klima gesteckt, Klima dann ans Auto gesteckt, Y Kabel an Ambiente).
    - alles wieder einbauen
    - Farbumschlag codieren
    - Klima ist jetzt wahrscheinlich im Wartungsmodus, AC Leuchte blinkt. Auto 5-10min bei Standgas laufen lassen bis AC wieder normal leuchtet
    - fertig

Ich hatte mal ne Homepage gefunden für gebrauchte Kompletträder von Leasingfahrzeugen / Poolfahrzeugen usw, habe irgendwas mit „Leasingräder“ im Kopf. Unter der Bezeichnung finde ich aber über google nur Seiten um e-Bikes zu leasen.

Hat evtl jmd eine (oder mehrere) passende Homepages zur Hand?