Der Stick wird aber explizit einzeln / extra verkauft. Wäre mal interessant zu wissen ob bei dem Stick / Kartenmaterial irgendetwas dabei steht von wegen Weitergabe der Navidaten.
Beiträge von Bubu
-
-
Wie gesagt die Sportanzeigen können dir da 0 weiterhelfen. Ich kann dir 5 Löcher in den Luftfilterkasten, Ladeluftkühler etc bohren, die werden weiterhin volle Leistung anzeigen. Solange das Auto nicht im Notlauf ist werden die korrekt anzeigen.
@DrJones hat es doch schon erklärt: Die Sportanzeigen werden aus einem Kennfeld errechnet durch Gasstellung (bzw Last) und Drehzahl. Mehr nicht.Da kann wie @Staati sagt nur ein Prüfstand helfen.
Alternativ wäre vmax testen und eine 100-200 Messung. Sollte (deutlich) Leistung fehlen müssten sich da schon eklatante Unterschiede zu den Soll Werten zeigen. Und wenn du es schon „spürst“ dann müsste ja deutlich Leistung fehlen.
Oder mal ein Vergleichsfahrzeug fahren bzw auf der BAB nebenher fahren.
Alles andere ist leider Kaffeesatzlesereiund die Sportanzeigen sind nichtmal Kaffeesatzleserei denn die werden immer den programmierten Wert anzeigen (der evtl völlig falsch ist)
-
Es spielt keine Rolle, woher man die Karten bezieht. Der FSC ist entscheidend. Solange dieser über das BMW Händlerportal bezogen wird, ist es "legal". Das kann jeder Codierer mit enstprechenden Kontakten...
Jmd verkauft eine Software auf USB Stick. Ich kopiere diese Software und stelle sie frei zum Download ins Netz für jedermann. Vollkommen ok. Alles klar
Ja WENN der FSC übers Händlerportal bezogen wird
-
Klauen ist immer günstiger als kaufen
Man sollte halt wenigstens etwas drauf hinweisen (obwohl ich mir auch kein Update bei BMW kaufen würde)
-
Wenn es keinen Nachfolger geben wird werden die Gebrauchtpreise bestimmt rapide sinken
Alle bisherigen Besitzer so: Oh nein es gibt keinen adäquaten Nachfolger! Jetzt muss ich ihn extra lange fahren bis es wieder was passendes gibt...oder moment mal, anscheinend will mir der Markt sagen dass es keinen ausreichenden Bedarf für solche Fahrzeuge gibt. Dann sollte ich meinen auch schnellstmöglich billig verkaufen, schließlich kann es ja gar nicht sein das ich Bedarf an etwas habe woran es keinen Bedarf zu geben scheint.Bin ja gespannt wann Tourings eingestellt werden. Wäre nichtmal so schlimm weil Platz technisch könnte man auch aufs GC umsteigen
-
Legal: Update per USB Stick und FSC beides beim BMW Händler kaufen. USB Stick wird natürlich erkannt und anderweitig gibts keine Möglichkeit (bei einem Fahrzeug um Bj 2013)
weniger legal:
update irgendwo im Netz besorgen. Auf einen passenden (und passend formatierten) USB Stick ziehen ( no rocket science) und den FSC von einem Codierer selbst erzeugen lassen -
Du solltest dich generell mal mit der Leistungscharakteristik des Motors bzw mit Leistung / Drehmoment und in welchem Zusammenhang dieses steht befassen!
Die 560Nm können nur von 1500-3000upm anstehen. Beim Kickdown wird dein Fahrzeug die Gänge aber mit Sicherheit weiter ausdrehen als 3000upm - dein Fahrzeug möchte maximale Beschleunigung liefern! Und diese maximale Beschleunigung bekommst du eben nicht immer beim maximalen Drehmoment. Denn ein niedrigerer Drehmoment Wert bei mehr upm kann nunmal mehr Leistung ergeben. Deswegen steht deine maximal Leistung bei rund 4000upm an obwohl da dein Drehmoment nur noch ca 450Nm oder weniger beträgt.Und jetzt abschließend:
Die Leistungsanzeigen sind eine Spielerei. Ein lustiges Gimmick. Eine Beschäftigung für das Kind im Manne.
Sie taugen NICHT dafür irgendwelche Rückschlüsse auf die tatsächliche Leistung zu ziehen.
Sie taugen NICHT dafür um irgendwelche Leistungsverluste einzugrenzen.
Sie taugen NICHT dafür irgendeinen Rückschluss auf den Motor zu ziehen und ob dieser 100%, 70% oder 110% seiner Nennleistung abgibt.Als Spielerei finde ich die Anzeigen ja echt lustig von BMW, aber es scheint extrem viele Leute wie dich zu verwirren die glauben sie hätten da die Telemetriedaten eines F1 Renners vor sich und wenn irgendwie irgendwo die Anzeige nicht das anzeigt was sie erwarten dann könnten sie daraus technische Rückschlüsse ziehen
-
Die Sportanzeigen im Navi haben nichts mit der tatsächlichen Leistung / Drehmoment zu tun
Das sind lediglich im Kennfeld hinterlegte Werte
-
Du kannst die „Heckscheibe“ von „hell“ auf „dunkel“ codieren ( die „ „ sind nicht umsonst da
) dann hast du die Einstellung für werksseitige Tönung. Wenn das nicht ausreicht gibts auch noch Werte um die Außenspiegel li und re stärker dimmen zu lassen
-
Wie schon erwähnt für 10er Spurplatten Länge 38 und 12er Länge 40