Das Programm bittet dich doch um einen Klemmenwechsel, danach sind die Werte übernommen
Beiträge von Bubu
-
-
Spontan fällt mir da @crazyiven ein. Irgendwo gibts auch eine Codiere Liste ausm Forum die ich aber gerade nicht finde
-
Dass es Dir gefällt ist die Hauptsache und ich bin mir sicher das wollte Staati dir nicht abstreiten. Eine Diskussion über Preis / Aufwand ist doch trotzdem gerechtfertigt und mindert deine Freude über die Arbeiten nicht.
Mein erster Gedanke war z.B auch „uff 7000€ rein investieren in so ein Fahrzeug“. Das wäre es mir nichtmal für meinen M3 wert in den auch schon fast eine 5 stellige Summe an Zubehörteilen reingeflossen ist. Und da frage ich mich auch des öfteren ob es das gebraucht hätte bzw ob ich selbst noch alle Latten am Zaun hab.
Den Preis für die M Performance Titan AGA finde ich z.B auch brutal überzogen und ist nichts anders als ein „Kunden melken“ von BMW. Trotzdem habe ich zugeschlagen weil ich extrem gute Konditionen bekomme habe und die Zeit gedrängt hat als die Anlagen verboten wurden. Das mindert den Spaß absolut nicht den ich jedesmal am Sound hab.
Trotzdem stehe ich zu der Aussage „was muss das Teil 5k€ kosten damit sich ein M vernünftig anhört?! Andere können es auch Serie bzw verlangen dann halt nur die Hälfte für eine AGA die man sogar ab Werk im Konfigurator bekommt“ -
5W40 von Liqui Moly ist drin
Aber was ich nicht verstehe: Wieso bringt eine kühlere Motortemperatur nichts?
Eine kühlere Motortemperatur kann schon etwas bringen. Aber die von dir aufgeführten Maßnahmen werden dir keine kühlere Motortemperatur bringen.
Eine boost / chargepipe hat schon mal 0 Einfluss auf die Motortemperatur selbst wenn die aus Carbon / Titan / Gold wäre.
Ein größerer LLK bringt dir zwar geringere Ladelufttemperatur (und damit theoretisch auch weniger Wärmeeintrag in den Motor) dürfte aber für die Motortemp zu vernachlässigen sein.
Entscheidend ist die Steuerung / Programmierung des Motors.
Öl und Wasserkühler / Kreisläufe sind auf bestimmte Temperaturen ausgelegt und bei bestimmten Temps machen eben die Thermostate auf bzw die Lüfter springen kann. Wenn dein Auto also drauf erpicht ist die Öltemp auf 110° ansteigen zu lassen und erst dann anfangen wird das Öl zu kühlen kannst du umbauen was du willst, das Öl wird sich immer auf 110° erhitzen und diese halten.Dann hat Staati ja schon die Frage aufgeworfen warum man ein Temperaturfenster verschieben möchte welches von den Ingenieuren extra so eingeplant / konstruiert wurde.
Man könnte jetzt natürlich argumentieren das Fenster wurde bewusst etwas nach oben verschoben für eine effizentere Verbrennung und rein Leistungstechnisch wäre es kühler besser.
Beim S55 ist es z.B so dass auf Stellung Sport Plus die Lüfter viel früher laufen (nahezu permanent) und versucht wird das Öl rund 10° kühler zu halten. Ich denke dadurch ergeben sich einfach mehr Reserven für Volllast / Rennstrecke und man verzichtet eben auf das letzte Quäntchen Effizienz für etwas mehr Leistung / Temperaturreserve.
Deswegen würde ich jetzt aber nicht anfangen bei irgendwelchen anderen Motoren am Temperaturmanagement rumzuspielen -
Ein Downgrade einzelner Steuergeräte ist möglich, allerdings stellt sich immer die Frage inwiefern sich dieser ältere Softwarestand mit dem neueren Softwarestand der anderen Steuergeräte verträgt. Deswegen will / wird BMW das nicht offiziell machen. Jeder Codierer kann das aber relativ zügig erledigen.
Die Frage wäre natürlich welchen Softwarestand man aufspielt. Ich würde jetzt nicht unbedingt 2014 mit 2019 kombinieren sondern versuchen etwas neueres mit fem „alten“ Schaltverhalten zu finden.Die Alpina Software schaltet generell früher und ist dafür bekannt das Problem zu lösen dass der 8te Gang im Sportmodus nicht verwendet wird. Ob das auch in deinem konkreten Problem helfen würde müsstest du mit jmd abklären der die Alpina Software fährt
-
Eine kühlere Motortemp (wie gefragt und gewünscht) wird ihm beides aber absolut nicht bringen
-
Warum nicht?
Es wird übrigens Zeit dass du hier im Forum den Titel „Enthusiast“ verliehen bekommst
-
Ich würde ja anbieten dass wir tauschen können, aber der M3 ist leider schon gebraucht
Berlin und Co ist leider such etwas weit um mal eben schnell für nen Scan vorbei zu fahren. Schade
-
Ich meinte eher den Scanner als den Drucker
-
Richtig geile Arbeit @Realist
Wann kommst du mal vorbei für eine M3 MPE Messreihe?
Du darfst auch auf dem Sofa schlafen bis du eine passende Teststrecke gefunden hast