Beiträge von Bubu

4 stellig wirds auf jeden Fall, je nachdem wo / wie (aus wie seriöser Quelle ;) ) du eine Headunit bekommst. Aber 2000€ ist eher zu hoch gegriffen. Würde 1000-1400€ sowas rechnen

An den Spannungswandler hatte ich noch gedacht aber beim schreiben wieder vergessen :cherna: wobei die 30-45€ dafür eher peanuts sein dürften im vgl zur Headunit.

Zum Vergleich NBT und NBT evo: Natürlich gibts da Unterschiede. In der Optik (Geschmackssache) und dr Performance. Ich hab aber nie Performance Probleme mit dem NBT obwohl die Navigation bei mir nahezu IMMER läuft bei Strecken >10km wegen RTTI.
    Diese Nuancen wären mir keinen 4 stelligen Betrag wert.
    Dagegen ist z.b das 10,25“ Display eine wahre Offenbarung :beut:

Das Display ist kein Problem, da hat sich außer Touch afaik nichts getan. Deine Headunit müsstest du auf jeden Fall tauschen, evtl auch den iDrive Controller (wegen der neuen Belegung). An der Combox hat sich glaube ich nichts geändert.

Was ist denn deine Motivation für den Wechsel? Ich hab ja ein NBT und ein NBT evo id6 light. Den Aufwand / die Kosten wäre es mir nicht wert für den Umstieg, bzw würden mir da einige andere Späße am F80 einfallen ;)

Beim xd wäre ich vorsichtig, da es das werksseitig nie gab, aber beim 2WD sollte das gehen, muss halt auch noch codiert werden

Das höre ich auch zum ersten mal mit dem x-drive :huh: Ich kenne F30, F31, F32 und F34 die allesamt x-drive in Kombination mit dem adaptiven Fahrwerk haben.
    Es gibt lediglich die „Einschränkung“ dass die 10mm Tieferlegung mit dem Adaptiven M Fahrwerk (wie auch beim normalen M Fahrwerk) beim xdrive entfällt

Die Österreich Besonderheiten wurden ja bereits genannt.

Ansonsten gilt eigentlich immer:
    In den Online Börsen nachschauen was dort für Preise aufgerufen werden. Innerhalb der aufgerufenen Preisspanne das eigene Fahrzeug einsortieren nach Pflegezustand, Ausstattung, evtl negativen Kriterien und man hat einen recht guten Anhaltswert

In der alten Reise BC Version waren alle Werte übersichtlich untereinander dargestellt, diese fand ich persönlich besser.
    Nach einem I Stufen Update hatte ich dann leider die neue Optik, wo die Werte nebeneinander stehen und sich langsam von unten nach oben so ein geschwungener Balken aufbaut (ich glaube das soll eine Straße symbolisieren) und die wird länger / größer mit zunehmender Fahrtstrecke. Bei knapp 500km geht der Balken fast über den ganzen Bildschirm

Es gibt übrigens den Bordcomputer und den Reise Borscomputer, das sind zwei unterschiedliche Sachen! Den Reise-BC kann man sich auch auf den Splitscreen legen (hab ich immer an). Ob das mit dem normalen BC auch geht bin ich mir gerade nicht sicher.

Für die vergangenen Fahrten habe ich nach dem abstellen immer eine Push Nachricht bekommen „Ihre Fahrt nach x dauerte x Minuten“ und über diese Push Nachricht bin ich dann in einem Menüpunkt der App gelandet wo die gefahrene Strecke in der Karte angezeigt wurde und sogar der absolute Benzinverbrauch, also für die Fahrt nach xy über 247km 23,2 Liter
    Ich würde es ja jetzt genau raussuchen aber die App startet gerade nichtmal rixhtig und hängt im Ladebildschirm fest

Hast du noch nie vom Doppelkupplungsgetriebe Schalter gehört? Der hat dann 4 Pedale und man muss je nach Gang immer abwechselnd eine der beiden Kupplungen treten ;)
    Ernsthaft:
    Ganz Korinthenkacker mäßig ist der M4 mit DKG auch ein Schalter =O

Warum man für eine Umrüstung bei BMW fragt ist mir immer schleierhaft :rolleyes: außer „um Gottes Willen das kann niemals passen! Garantieverlust auf Karosserie und Antriebsstrang! Erlischen der Betriebserlaubnis, kein Versicherungsschutz, keine Krankenversicherung und alle jemals gezahlten Beiträge zur Rentenversicherung verfallen“ kann man da nichts erwarten. Die würden die wsl auch erzählen die Kniepolster Mittelkonsole aus dem M4 passt in den nicht M-Modellen nicht. Weil im ETK ist sie ja auch nur für den M4 aufgeführt :/ (siehe Thread zur M Sportbremse wo es erst hieß eine Umrüstung auf Performance Bremse ist kodier relevant, obwohl es nur andere Scheiben aber identische Sättel sind :cherna: )
    Ich würde allerdings wirklich vorher kurz abklären ob die Gewine / Aufnahmen für den Schaltknauf identisch sind (auch wenn ich mir nicht vorstellen kann dass die im F8x anders sind als im F3x)