Hab mich mit nem M240i getroffen. Durch den MPE wird die serienmäßige Klappenschaltung entfernt und "nur" der Endtopf getauscht, der kann leider nur "laut".Beim 340i/440i wird der Endschalldämpfer getauscht (Klappe bleibt erhalten) und auch Vor- und Mittelschalldämpfer entfernt. (Wenn ich mich nicht Irre, aber das weiß ein Staati besser als ich.).
Knallen tut ein 340/440i mindestens genauso, wenn nicht sogar deutlich mehr.
340/440i Klappe zu ist leiser als ein M140i/M240i MPE, aber mit Klappe auf (so schätzen es ich und der M240i Fahrer ein) , deutlich lauter.
Krach machen aber definitiv beide 
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Du schmeist da ein paar Sachen etwas durcheinander:
M Performance Endschalldämpfer
gibt es fur 140/240/340/440 und hat keine Klappe. Wie der Name sagt wird nur der Endschalldämpfer getauscht, Rest bleibt gleich, inkl Dummy Stecker für die Klappensteuerung
MPPSK
Performance Power und Sound Kit
Nur für 340/440
Ein ganzes Kit welches aufeinander abgestimmt performance, power und sound bringt
AGA seitig wird das durch eine Komplettanlage realisiert welche gleich nach der Downpipe mit den Primärkats ansetzt. Ab da dann straight pipe, mit geschlossenen Klappen kommt halt noch der ESD vorm Endrohr.
Entfallen tut dadurch komplett der Vorschalldämpfer und Mittelschalldämpfer (die dickere Stelle an der AGA, oder ist da nochmal ein Sekundärkat drin? Sollte aber eher der MSD sein weil ein Sek KAT ja nicht einfach entfallen kann).
Die MPPSK Anlage müsste außerdem noch einen größeren Rohrdurchmesser haben (muss ja auch „mehr“ durch passen
)
Interessant wäre mal ein Lautstärke Vergleich von 140/240 zu 340/440 wenn beide den Performance ESD hätten. Imho wird der 140/240 aber immer etwas lauter sein weil die gesamte AGA einfach kürzer ist.
Wie der Performance ESD aufgebaut ist und warum der trotz VSD und MSD ähnlich laut wie die PPSK Anlage ist kann wohl nur @Staati sagen oder jmd der ihn schon „unterm Messer“ hatte