Beiträge von Bubu

Der F80 Kult? Hab ich was verpasst? Oder heißt „Kult“ er wird immer in Erinnerung bleiben als der M der Serie im Sound ziemlich abstinkt? :thumbdown:

Weggeben will ich ihn mittelfristig auch nicht, aber ich merke jetzt schon wie ich mich gefühlt mehr nach e9x umdrehe als nach f8x. Erst gestern wieder zum Kollegen gesagt „Schau mal da steht ein schöner „alter“ V8“ :D Obwohl ich eig überhaupt kein Sauger Fan bin :/

Einen 911 „wegstellen“ bleibt halt auch immer ein no-brainer weil der Klassiker Status quasi garantiert ist ^^
    Bin sehr gespannt auf den G80, crazyiven wird seinen dann ja hoffentlich als einen der ersten vorstellen :thumbsup: Darf ich fragen in welche Hände der F80 ging? Ich schätze mal ürivat verkauft, aber mich würde interessieren ob der direkt an jmd im Bekanntenkreis ging

Ich war beim 8er Anfangs auch etwas überrascht über den Preisanstieg des „neuen 6er“. Wenn man mal genau hinschaut ist der 8er aber gar nicht teurer geworden als der 6er bzw nur die üblichen paar Tausend Preissteigerung die über die Jahre normal sind.
    Der 8er ist Serie schon ziemlich volle Hütte, wenn du einen 6er mit der Ausstattung vollgestöpft hättest wärst du auch bei 96k gelandet

Das Problem sind die Korrekturwerte für die Umgebungsvariablen.

Dein Diagramm weist ja einen Luftdruck von 990hPa aus. Der Prüfstand korrigiert das ganze dann auf 1013hPa (Standarddruck MSL). Bei unseren Fahrzeugen wird das ganze aber bereits automatisch ausgeglichen - Sensoren erkennen den Umgebungsdruck und geben entsprechende Anweisungen an Turbo und Wastegate um den Soll Ladedruck herzustellen.
    Das hat den Vorteil dass dein Fahrzeug die selbe Leistung bringt ob du jetzt am Strand auf MSL umher fährst oder über einen Bergpass.
    Wenn der Prüfstand allerdings „denkt“: Oha heute haben wir ein Tiefdruckgebiet, wenn das Wetter besser wäre hätte der Hobel auch 30ps mehr, also gebe ich das Ergebnis +30 korrigierte PS an - wird halt leider ein Schuh draus.

Generell sind Rollen Prüfstand Messungen eigentlich nur als Vergleichsmessungen und nicht als absolute Messungen tauglich. Soll heißen du fährst auf die Rolle und hast x PS, nimmst Tuning Maßnahmen vor und hast danach y PS.
    Die Aussage „der Prüfstand hat mir xy PS bescheinigt“ ist relativ fritte weil es sooo viele Variablen und Messungenauigkeiten gibt.

Fahr mal auf den Prüfstand und mach 5 Läufe - die werden sich schon teils um 10-15ps unterscheiden.
    Als nächstes änderst du den Luftdruck im Reifen um 0,5 bar - wird wieder was anderes rauskommen ;)
    Und dann fix auf Sommerräder wechseln und erneut ein paar Läufe machen - oh Wunder wieder andere Ergebnisse.

On Top kommt noch die Tatsache dass du auf dem Rollenprüfstand alles misst aber nicht die MOTORleistung. Die wird ja lediglich wieder errechnet aus den beiden Werten die man tatsächlich gemessen hat: Radleistung und Schlepp/Verlustleistung. Jetzt sind aber diese beiden Messungen wie oben bereits beschrieben mit zig Messfehlern / Messungenauigkeiten behaftet. Dann errechnest du einen dritten Wert aus zwei ungenauen anderen Werten :rolleyes:

summa sumarum: wer viel misst der misst Mist ;)

Dein Fahrradtacho hat nur den Bruchteil der Marge eines RDKS Sensors wolltest du eigentlich schreiben, oder?

Runflat Reifen runter und wieder rauf zu ziehen (auch wenn nur ein Stück) ist halt offiziell nicht erlaubt, ne etwas haarige Sache und für die arme Sau die es machen muss ein fürchterliches Gefrickel :thumbdown:

Meine Sensoren (EZ 03/14) machen noch keinerlei Mucken. Wir haben ja auch viele 2013er Fahrzeuge hier im Forum und da habe ich bisher auch noch nicht viel gelesen dass Aensoren getauscht werden mussten

Bist Du der Typ, der die Anzeige geschaltet hat? Kommt mir fast so vor als wolltest nur abchecken, ob der Preis akzeptabel erscheint. komischerweise schreiben hier einige, der Preis sei toll und schon wird um 2.000 erhöht?! Und dann fragst Du wieder, ob der Preis angemessen ist? Warte einfach noch ein paar Wochen und dann ist er bei € 40.000 und dann kannst zuschlagen! Dann halten wir den Preis für angemessen.

Das tatsächlich nochmal jemand meinen ersten Gedanken hier ausspricht :D wenn sich schon der „PeterMüller“ im Forum anmeldet um nach Preisen zu fragen obwohl er irgendwo gar nicht so richtig ein Fahrzeug kaufen will ;)