Das kann Dir hier vermutlich niemand sagen.
Plausibel ist es schon, dass für die Performance andere Kennlininen angezogen werden, als für die M Sport. Um auf die Performance umzurüsten, würde ich auch entsprechend codieren.
Fahren kannst Du natürlich auch so.
Plausibel ist für mich:
Der Bremsdruck hat mit den Bremskolben zu tun. Was der Kolben dann letztendlich drückt ist relativ egal (ja nur relativ). Anderer Sattel, andere Kolben, andere hydraulische Verhältnisse -> kodieren
Plausibel wäre es das dann alle Bremsbeläge mit einem dicken fetten Warnhinweis verkauft werden „Achtung zusätzliche Codierung des Bremsdrucks notwendig!!!“.
Außerdem wären die Beläge im ETK mit einem zusätzlichen Hinweis versehen.
Und wer kodiert einem dann die Werte für EBC, Ferodo, Textar und Co ein? ![]()
Die BMW Nl hat einfach keinen Bock auf so Dinge wie „M Sportbremse wird zur Performance Bremse wenn man die gelochten Scheiben und passende Beläge verbaut“ oder „F10 Innenspiegel mit GTO passt plug & play in den F30 für den es diese Ausstattung nie gab“.
Flexibilität ist nicht unbedingt deren Stärke. Da wird in den Computer geschaut und dann heißts „Computer sagt NEIN“ ![]()
Ich würde einfach mal behaupten bei den meisten Mods / Nachrüstungen hier im Forum würden 98% der BMW Serviceberater die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und anschließend rückwärts vom Stuhl kippen, so oft wie hier das unmögliche schon möglich gemacht wurde ![]()