Stimmt sind nur 3% und vorher 3kmh. Mit den Fahrverboten kenne ich mich nicht so gut aus weil ich mich immer brav an die Schild + 20 Regel halte
Beiträge von Bubu
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Manche Leute mögen die Optik nicht weil es „VAG like“ aussieht bzw ist es wirklich etwas komisch wenn man noch nicht-LED Nebler hat und oben das weiße Xenon leuchtet und unten plötzlich die gelblichen Nebler angehen. Dem kann man aber entweder Abhilfe schaffen durch Umrüstung auf LCI LED Nebler oder einfach weißere Birnen in die NSW (gibt sogar nen Thread inkl Empfehlungen dazu)
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Ich hab meinen Beitrag nochmal umformuliert um es etwas klarer zu machen wie es bei welcher Motorisierung gehandhabt wird. Der User michipw hat auf das Gitter umgebaut und sich selbst so ein Luftleitblech anfertigen lassen. Die Ergebnisse auf dem Prüfstand waren auch relativ gut.
Ob es aber an dem Luftleitblech lag ist schwer zu sagen weil er keinen vorher / nachher Vergleich gemacht hat. Er sagt aber er merkt den Umbau schon etwas.
Ich merke den Umbau ganz extrem wenn ich vor ihm fahre, weil das Ansauggeräusch imho echt laut geworden istAndere sagen Optimierungen am Luftfilterkasten bringen beim Turbo eh nichts weil der Turbo über den Ladedruck Soll nunmal so viel Luft liefert wie geliefert werden soll.
Interessant wäre ob das Luftleitblech dafür sorgt dass kühlere Luft in Richtung Ansaugtrakt geführt wird. Ich will mir evtl auch so ein Blech holen und dann an einem Tag Vergleichsfahrten machen- das wird aber frühestens im Sommer stattfinden. Großen Leistungszuwachs oder sonstwas erhoffe ich mir da auch nicht, es dient eher darum das Spielkins in mir zu befriedigen und ne empirisxhe Messreihe zu erstellen mit der man dann sagen kann „bringt 0,0“ oder „bringt zumindest 5° weniger Ansaugtemp“.Vll kann ein Mod das ganze ja in den KFKA ausgliedern oder ein eigenes Thema „Luftleitblech Vodoo“ erstellen
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Deine Frage gehört eher in den KFKA Thread und nicht den Ölthread
Du hast links und rechts eine Klappe, je nach Motorversion sind da Gitter inkl Ansaugträkten dahinter. Beim M3/M4 sind z.b statt beiden Klappen Gitter und dahinter ein Tunnel der zu je einem Luftfilterkasten führt. Alle anderen Motoren haben nur einen Luftfilterkasten auf der Beifahrerseite. Beim 320d sitzt da z.B auch ein Gitter und eine Luftführung die direkt in den Luftfilterkasten mündet.
Dein 440i saugt dagegen direkt aus dem Motorraum an.
Warum BMW das so gelöst hat kann dir wsl nur BMW verraten -
Das ist aber auch eine Mentalitätsfrage
Ich fahre öfters mal durch Deutschland- von Nord nach Süd und umgekehrt. Hierbei habe ich den "Weißwurst-Äquator" in Höhe Würzburg ausgemacht
Südlich von Würzburg kannst Du bequem mit 180 auf der linken Spur im Verkehr mitschwimmen und wenn wirklich einmal einer herauszieht, reicht einmal kurz die Lichtorgel anzuwerfen und der zieht wieder nach rechts...
Anders ist es nördlich von Würzburg! Dort zieht ständig einer mit 96 hinterm LKW heraus und wenn Du dort nur einmal die Lichthupe betätigst- das kommt einer Kriegserklärung gleich!
Dann wird extra noch gebremst, wild gestikuliert und Mutti auf dem Beifahrersitz filmt mit dem Handy nach hinten...
...und passiert Dir das südlich von Würzburg, brauchst Du nur aufs Kennzeichen schauen: HH, HB, PLÖ, HL, etc.pp......und hier im Norden nicht zu vergessen: Der Neidfaktor!
Kommst Du hier mit 250 km/h an, zieht Dir garantiert eine Napfsülze mit max. Tempo 100 vor die Nase und zwingt Dich zu einer Gefahrenbremsung!
Wagst Du es dann auch noch, mit dem "dicken BMW" die Lichthupe zu betätigen, folgt die schon beschriebene "Kriegserklärung". Da wird eine Vollbremsung vollführt- teilweise bis zum Stillstand auf der linken Spur...es wird wild gestikuliert- wo der ausgestreckte Mittelfinger noch das harmloseste ist...und Mutti auf dem Beifahrersitz filmt alles mit dem Handy...
Fahre ich mit dem Mini Cooper S meiner Frau und komme in eine solche Situation, denn reicht einmal kurz an der Lichthupe zu ziehen...und entweder fahren die sofort wieder nach rechts oder sie überholen noch kurz und entschuldigen sich dann...Wenn der Rest von Deutschland nicht wär, läge Bayern am Meer
Aber mei was soll man machen
Ihr seids nunmal da und jetzt müssen wir (in Bayern) irgendwie damit zurecht kommen
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Leider bisher nicht ...
... als ich letztens nochmal nach den Datenblättern geschaut habe, hatte sich nichts verändert.Gibt es in den Datenblättern große Unterschiede oder fehlt lediglich die Freigabe von BMW? Wenns tatsächlich nur die „Lizenzrechte“ für die Freigabe sind würde ich zukünftig auf die Freigabe pfeiffen und das x3 ESP 0W-40 als Nachfolger nutzen. Wobei das x3 bei uns auch schwer zu bekommen scheint.
An sich hab ich noch ca 9-10 Monate Zeit (vll tut sich da noch was mit der Freigabe) aber ich bunker das Öl immer gerne im Keller -
Für den Druckpunkt würden Stahlflex Leitungen und ein anderer Ausgleichsbehälter wohl deutlich mehr bringen als das Bremsen Upgrade. Aber die Stahlflex Leitungen sieht halt niemand im Gegensatz zu farbigen Bremssätteln und großen Scheiben
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Denkt mal an den Verlust, den die deutschen Autohersteller damit einfahren würden und damit zwangsläufig natürlich auch der liebe Staat !
Im Übrigen ist Deutschland ein freies Land, in dem jeder selbst entscheiden kann, was er macht, wie er es macht und wie schnell er fährt, wenn er denn kann.
Die USA sind auch ein freies Land und ich hätte es gerne so wie dort dass ich im Sporthandel großkalibrige Waffen, Pumpguns und Sturmgewehre ganz einfach kaufen kann. Gibt‘s bei uns aber auch nicht. Überleg nur mal der Verlust für Heckler und Koch, Sig Sauer, Glock etcIn USA werden 10 mal mehr Ms verkauft, die Motorenverteilung ist dort deutlich 6/8 Zylinder lastiger als bei uns und das alles trotz Tempolimit
Deine Rechnung könnte aber arg teuer werden......denn der Tacho in Deinem Auto geht sehr genau!
Also vergiss die Nummer mit 10% Toleranz...Tach Ungenauigkeit habe ich mit 3kmh einberechnet, das entspricht meinen GPS Messungen (wobei GPS ungeeignet ist um Geschwindigkeit zu messen) und auch den „amtlich geeichten Prüffotos“ die ich bisher unfreiwillig anfertigen hab lassen
Die 10% sind die Toleranz des Gesetzgebers die er für Ungenauigkeit der Messverfahren abziehen muss -
Eine DPF Regenerierung verhindert auch die SSA. Dass der Motor irgendwann wieder anspringt ist auch normal, glaube 1:30 oder 2:00 Minuten sind das Maximum für SSA danach wird wieder gestartet. In Großstädten kann es je nach Ampelschaltung schon mal vorkommen dass man länger steht
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Bei BM3 und MHD gibts doch auch die Möglichkeit File Pakete mit Standardfiles zu kaufen. Ist dann kaum teurer als der Racechip und sogar noch deutlich flexibler