Ich hab meinen Beitrag nochmal umformuliert um es etwas klarer zu machen wie es bei welcher Motorisierung gehandhabt wird. Der User michipw hat auf das Gitter umgebaut und sich selbst so ein Luftleitblech anfertigen lassen. Die Ergebnisse auf dem Prüfstand waren auch relativ gut.
Ob es aber an dem Luftleitblech lag ist schwer zu sagen weil er keinen vorher / nachher Vergleich gemacht hat. Er sagt aber er merkt den Umbau schon etwas.
Ich merke den Umbau ganz extrem wenn ich vor ihm fahre, weil das Ansauggeräusch imho echt laut geworden ist ![]()
Andere sagen Optimierungen am Luftfilterkasten bringen beim Turbo eh nichts weil der Turbo über den Ladedruck Soll nunmal so viel Luft liefert wie geliefert werden soll.
Interessant wäre ob das Luftleitblech dafür sorgt dass kühlere Luft in Richtung Ansaugtrakt geführt wird. Ich will mir evtl auch so ein Blech holen und dann an einem Tag Vergleichsfahrten machen- das wird aber frühestens im Sommer stattfinden. Großen Leistungszuwachs oder sonstwas erhoffe ich mir da auch nicht, es dient eher darum das Spielkins in mir zu befriedigen und ne empirisxhe Messreihe zu erstellen mit der man dann sagen kann „bringt 0,0“ oder „bringt zumindest 5° weniger Ansaugtemp“.
Vll kann ein Mod das ganze ja in den KFKA ausgliedern oder ein eigenes Thema „Luftleitblech Vodoo“ erstellen