Eine Abgasklasse per Softwareupdate wechseln geht ziemlich sicher nicht
Früher gab es die SA „blue performance“ die einen zusätzlichen SCR Speicherkat hatte und dadurch Euro 6 Norm.
Codieren kann man lernen oder schauen ob es nicht irgendeinen Codierer in der Nähe gibt. Für Verschleißteile brauchst du das auch nicht, wie bereits gesagt gehts da erst ab dem Batteriewechsel los.
Imho kann dir der Wiederverkauf völlig egal sein weil du die Kiste ja eh bis rund 300k km haben wirst und dann ist auch schon alles egal bzw gehts in den Export.
Uef schimpft hier dass allgemein zum 330d nichts gesagt wird, aber mir fällt da ganz ehrlich auch nicht viel zu ein. Beim Motor sind afaik keine besonderen Krankheiten bekannt. Zu beachten gibts die allgemeinen F3x Krankheiten und beim Diesel die Problematik mit versotteten ASB / AGR. Da der TE aber Fahrzeuge mit 120-150tkm ins Auge gefasst hat und diese max 5-6 Jahre alt sein können wurden die ja gut Kilometer bewegt.
Im übrigen gibt es (noch) relativ wenig Langzeit Erfahrungen / Tests von F3x mit 250tkm aufwärts. Das dürfte daran liegen dass die Baureihe noch nicht so alt ist und die meisten extremen Kilometerfresser einen Firmenwagen haben der entsprechend frühzeitig ausgetauscht wird.