Beiträge von Bubu

10 User 11 Meinungen. Meine subjektive tendiert auch dazu dass wir spätestens beim ersten größeren Defekt in 2 Jahren einen Notverkauf auf mobile.de sehen :/:D

Objektiv ein einfaches Rechenbeispiel:
    -Wohnung 300€
    -zum Leben 300€
    -Versicherung, Steuer, Wartung (Service, Reifen, Bremsen) ca 300€
    -Sprit 100€
    -sonstige Versicherungen, Gebühren, GEZ, Handy und Internetvertrag (vll noch n Fuffi Sparplan im Monat) 150€
    sind monatlich 1150€
    Einmal im Jahr Skiurlaub, eine Woche Sommerurlaub ~120€
    mal was Essen / Trinken gehen -100€

Sind wir bei 1370€ monatlich, also dem oberen Ende deines Meister Bafög.

Die Werte finde ICH PERSÖNLICH jetzt alle ziemlich niedrig / sehr sparsam angesetzt. Ob man damit zurechtkommen kann / will muss jeder selbst wissen. Ich kenne Leute die brauchen für ein Wochenende Party mal schnell 300-400€ oder machen halt 2 Wochen Urlaub für 3,5k€.
    Umgekehrt kenne ich halt auch Leute die nen ganzen Monat lang nur Nudeln mit Ketchup fressen und dann eben mit 50€ für Lebensmittel im Monat auskommen.

WENN du mit den ganzen obigen Werten hinkommst kann das also Spitz auf Knopf knappen, allerdings ist dann halt für die Zeit der Fortbildung kein neuer Fernseher, Playstation, Mountainbike oder was einem sonst so einfällt drin. Auch wirds eng wenn was „größeres“ kaputt geht. Was „größeres“ sind dann schon eigentliche „Kleinigkeiten“ wie neue Dämpfer auf einer Achse, AGR (je nach Problematik gehts 4 stellig gerade erst los), Fahrwerksteile gibts auch etliches was sich läppern kann und das Fahrzeug hat ja in 2 Jahren ca 200tkm drauf und nach 2 Jahren Technikerschule 250tkm. Ist also nicht unwahrscheinlich dass irgendwas davon kommen könnte. Ein Injektor kostet fast 600 Tacken, die Karre hat 6 davon die kaputt gehen können. Hochdruckpumpen sind auch nicht mehr für die Ewigkeit gebaut und nur die Pumpe alleine kostet 1500€ 8o Wenn die dann noch Späne geworfen hat kommt das komplette Kraftstoffversorgungssystem inkl 6 Injektoren oben drauf :S Alleine ne neue Batterie wird beim Händler inkl anlernen 600-800€ kosten, wenn mans selbst macht vll 400-500€. Und wir reden von so einer Kleinigkeit wie nem fucking Batteriewechsel der bei einem Auto in dem Alter und mit SSA etc irgendwann vorprogrammiert ist :thumbdown:
    Nen größeren Bums oder mal anecken beim Parken darfs dann auch nicht geben, denn wenn die Versicherung teurer wird oder SB fällig wird fällt unser schöner Finanzplan ebenfalls zusammen.

Ehrlich gesagt sehe ich da aber auch nicht sooo großes Einsparpotential bei nem 20d als das ich sagen würde „das geht locker“.
    Man sagt ja Lehrjahre sind keine Herrenjahre und für so eine Fortbildung heißts halt 2 Jahre Arsch zusammenkneifen um danach deutlich mehr zu verdienen.
    Ich würde mir da einfach ne Kiste holen mit der man halbwegs komfortabel aber vor allem kostengünstig Kilometer fressen kann. Hauptpunkt wäre das Ding muss laufen laufen laufen und außer Diesel und Öl muss man nix reinkippen, außer Ölfilter und Reifen muss man nix wechseln :D
    Ich bin da aber auch altmodisch und sparsam erzogen, hab lieber am Monatsende ein paar Hunderter Luft als dass ich rote Zahlen auf dem Konto seh. Manch einer ist da anders gestrickt, andere sind wahre Künstler im „Leben am Limit“.
    Wenn du dir hier eine Absolution für so ne Karre in deiner Situation holen willst dann wirst du sie von mir zumindest nicht bekommen. Auf der anderen Seite gibts auch Leute die sich viel gönnen und dafür aber auch viel buckeln. Mit einem einfachen 450€ Job nebenher sieht die obige Beispielrechnung schon wieder viel geschmeidiger aus. Keine Ahnung ob das der Techniker nebenher zulässt und das mit dem Bafög überhaupt geht. Manch einer würde auch sagen er verzichtet 2 Jahre auf den Ski und Sommerurlaub, dann wären da auch gleich wieder 2880€ für Reparaturen frei.

Was ein Roman das hier geworden ist :rolleyes:

sorry, gaaaaanz scheusslich!

ich hoffe sooo sehr, sie machen es nicht wie audi und benz und der neue G2x bekommt auch wieder runde endrohre.
    die ersten bilder deuten ja darauf hin.

Ich finde die Endrohre sehen denen im G3x M Paket sehr ähnlich. Da gibts die Runden Endrohre ja auch nur noch mit comfort/no/sportline bzw haben glaub ich viele Top Motorisierungen immer die trapezigförmigen verbaut. Dachte eig das wird im G2x analog kommen

Schiffe sind vor allem so dreckig und stoßen so viel Schwefeldioxid aus weil sie mit Schweröl fahren. Schweröl ist der „Bodensatz“ der Raffinerie, stark verunreigt und mit hohem Schwefel Gehalt. Daher technisch für die meisten Anwendungen nicht zu gebrauchen. Deswegen kam eine schlaue Regierung vor ca 25-30 Jahren auf die Idee man könne ja den Schiffsverkehr mit Schweröl fördern. So finden die Raffinerien einen Abnehmer für den Mist und der Schiffsverkehr hat einen Treibstoff. Win-Win :thumbsup:

Mittlerweile fördert die schlaue Regierung Erdgasantriebe für Schiffe, deswegen sind die neuen Flagschiffe von AIDA, meinSchiff und Co ja alle mit Erdgasantrieb unterwegs weil die Spaßbranche Kreuzfahrtschiff kein Umweltsünder sein will. Schauen wir mal was der Regierung in 25 Jahren einfällt...

Wartet einfach mal die Landtagswahl in Bayern ab :whistling: Da wirds ein blaues Wunder geben. In Bayern wählt man traditionell die Partei von unserem Patriarchen FSJ ;) Das wäre mittlerweile aber garantiert nicht mehr die CSU. Heutzutage würde man den Strauß wohl auch als Nazi in der Presse verunglimpfen, was ihm aber bestimmt herzlich egal wäre :)

Jetzt wurds aber politisch genug hier

Meiner ist Baujahr 07/2016, sprich die Werksgarantie ist abgelaufen. Ich habe aber noch eine einjährige EuroPlus Garantie abgeschlossen, allerdings habe ich vor das Auto noch mindestens 5 Jahre zu fahren (20tkm pro Jahr).
    Bisher dachte ich, dass nur die 440i mit OPF gesperrt sind. Trifft das jetzt generell auf alle 40i zu? :(

Seit Juli werden keine MPPSK, Performance Schalldämpfer, Performance AGAs oder Active Sound Design Anlagen mehr von BMW verkauft / montiert. Die Teile sind im System gesperrt und der Händler kann sie nicht bestellen

Kann das BMW Alcantara Reinigerzeug was oder sollte man da lieber auf andere Produkte ausweichen, wie z.b. Sonax Alcantara u. Polsterreiniger ?
    Wer kann da was empfehlen ?

Colorlock bin ich sehr überzeugt von fürs Leder, habe ich aber am Alcantara noch nicht getestet (hab nur welches am Lenkrad). Da muss dann Koch Chemie Pol Star herhalten, hat mich am Lenkrad und dem F11 (Stoff alcantara) vom Schwiegervater aber sehr überzeugt

Ich kenne keine Zahlen und kann subjektiv nur für DE sprechen. Bis wir über den Nachfolger vom G20 sprechen, vergeht auch noch etwas Zeit. Aber nachdem immer mehr Varianten auf den Markt geworfen werden, wäre es ein Armutszeugnis dann eine Limousine oder Touring aus dem Portfolio zu nehmen. Wenn mich einer fragt, was aber zum Glück auch keiner tut, würde ich wenn dann den GT streichen. GC und GT sind sich finde ich ähnlich und auf der anderen Seite auch wieder nicht. GC gefällt mir sehr gut, GT (Modellübergreifend) hat mir noch nie gefallen. Ist wie gesagt subjektiv und der GT hat mit Sicherheit seinen Markt.

Manche Quellen sprechen schon davon dass der GT eingestellt wird bzw soll das der Grund sein warum der F34 noch relativ lange vom Band läuft.

Touring bzw „Wagon“ wird bald in USA auch nicht mehr bestellbar sein.
    Irgendwo aber auch logisch. Imho ist der Platz im F31 gerade im Kofferraum recht bescheiden. Manchmal denke ich dass ich genauso gut einen F36 hätte nehmen können :| bzw für mehr Platz einen F11/G31