Zur Not via Klappensteuerung dauer zu. Die Frage ist ob es ihm auf Comfort nicht auch schon zu laut / vibrierend ist. Schwingungen / Schall wird nunmal von jedem etwas anders wahrgenommen. Meine Mutter bekommt bei normaler Radio Lautstärke im Auto schon starke Kopfschmerzen
Beiträge von Bubu
-
-
Das Kit ist nur als ganzes zugelassen, richtig. Die AGA ist vielleicht erforderlich weil strömungsoptimiert / anderer Abgasgegendruck - persönlich vermute ich (man beachte es ist eine persönliche Vermutung
) dass es lediglich eine Zwangskopplung ist um beides zusammen an den Mann zu bringen. Die Auspuff Erbauer / Experten ( @Staati) können dazu vielleicht mehr sagen.
Wenn du jetzt also nur die Serienanlage wiwder dran schraubst könntest du also vom technischen Standpunkt her vielleicht deinem Motor schaden.
Vom gesetzlichen Standpunkt her ist es wie Eingangs gesagt - das Kit ist nur als ganzes zugelassen. Ich möchte aber mal den Polizisten / HU Prüfer / Gutachter sehen der sagt „moment mal! So ist das nicht erlaubt! Da gehört noch ein ganz laut dröhnender Auspuff dazu!! So darf ich sie nicht weiter fahren lassen, das Gerät ist ja viel zu leise...“Steht denn der Auspuff explizit mit im Schein nach der Eintragung?
-
Hat jmd ad-hoc die Parameter parat wann die SRA angehen müsste? (natürlich außer anderweitig codiert). Standard ist ja jede 5 / 10 / 20te Betätigung oder sowas? Aber ab einer bestimmten Länge Spritzwasser sollte sie doxh mit an gehen
War gerade am Fahrzeug, Zündung ein, Licht ein, dann ca 5 Sekunden gesprüht und nix passiert
-
Die Sportautomatik schaltet aber auch deutlich ruppiger als die Normale. Selbst erlebt als ich in einem F31 340i Sportautomatik codiert habe.
Falls es das VTG sein sollte müsste das Ruckeln in Kurven noch schlimmer sein
-
Einen 20d als Cabrio würde ich niemals fahren wollen. Mir reichts schon wenn ich mal die Fenster runter lasse neben Mauern oder Betonleitplanken. Ist halt ein Arbeitstier - genau wie ein Traktor - und so klingt er auch. Im Cabrio ein no go
Leder ist etwas selten ivm M Paket, weil viele da den zusätzlichen Aufpreis gescheut haben und das Stoff / Alcantara ja gar nicht so schlecht ist.
SHZ sollten so gut wie alle haben wenn du nicht gerade nach Nullausstattern schaust. Bei Leder muss sie sogar zwingend verbaut sein. -
Da ich ein MPPSK habe hat mich diese Fragestellung nicht interessiert
und auf diese Thematik geht das Verkehrsblatt auch nicht ein. Mein Laienverständnis würde folgendes sagen:
- zum Stichtag sind diese Anlagen nicht mehr verkehrsfähig, d.h. sie dürfen nicht mehr in den Markt gebracht werden -> BMW darf nix mehr liefern
- davon ausgenommen sind bereits in Verkehr gebrachte Anlagen -> was schon bei den Händlern ist darf verkauft und verbaut werdenBMW hat den Verkauf ja auch eingestellt (schon vor 2-3 Wochen als das Schreiben im Aftersales aufgetaucht ist). Interessant wird es wenn z.B wegen Unfall / Alterung so eine Anlage ersetzt werden müsste?
-
Was ist denn deine (oder die des FA Verkehrsrecht) Einschätzung zu Teilen die nicht eintragungspflichtig waren / sind und über eine ABE homologiert waren wie Performance ESDs für 335i, M3/M4 oder die ASD Anlagen für Diesel? Denen sollte (!) man dann ja auch nicht rückwirkend die Zulassung entziehen können. Es kann aber niemand nachweisen wann die Abgasanlage verbaut wurde ob vor / nach 07/2018
-
Hallo Leute,
ich habe mich neu angemeldet, bin aber auch im Motor-Talk-Forum unterwegs, sodass für den ein oder anderen dieser Beitrag bekannt vorkommen wird.
Ich habe seit Freitag das MPPSK in meinem 440i Gran Coupe eingebaut (von Matthes in Meiningen)
Bin extra 200km hingefahren da ich gedacht habe das Matthes schon sehr viel Erafhrung mit dem Thema haben muss. Das Kit wird also noch verbaut (mein 440i hat EZ 7/17).Nach dem Einbau bin ich erstmal paar KM im Comfort-Modus unterwegs gewesen, klang für mich bisschen lauter als Serie, aber alles andere als aufdringlich. Schöner kerniger Sound.
Also gut, dann in Sport-Modus geschaltet und ich hab gedacht mich trifft der Schlag (negativ).
Ein tiefes Dröhnen bei 1000-2000U/min im Sportmodus. Ich merke das Dröhnen (womöglich durch den Schall) sogar am Rücken, an den Händen bzw. an den Beinen.Ich bin darauf hin am nächsten Tag wieder sofort zu Matthes, da mir mehrere im Motor-Talk-Forum bestätigt haben dass dies nicht normal sei. Dort angekommen sind dann zwei Mechaniker mit mir gefahren und der Chef selbst mit der Aussage -> Sie haben Sound gekauft, dass gehört sich so im Sportmodus. Sie haben die Anlage dann auch nochmal gecheckt, bleibt nirgends hängen oder ähnliches. Versteht mich nicht falsch, ich stehe auf den Sound und wenn der Motor über 2k dreht dann ist auch alles okay und es macht einfach nur noch spaß!! Aber dieses dröhnen in unteren Drehzahlbereichen sind für mich nicht tragbar.
Irgendwie kann ich nicht glauben dass es normal sein soll. Es nervt mich sogar so sehr, dass ich wirklich in Betracht ziehe das MPPSk wieder zurückzurüsten, auch wenn ich dabei mein Geld nicht mehr zurück bekomme
Deshalb bin ich auf der Suche nach jemanden, aus dem Raum Würzburg/Nürnberg, der ein 440i mit MPPSK hat der sich das ganze mal anhören/anfühlen könnte ob das normal sei. Hab den Aufruf schon im Motor-Talk-Forum gemacht.
Vielen Dank!
steart
Oder @Michipw der kennt sich aus weil er NUR im Sportmodus rumfährt -
Wenn du glaubst die Form der Nieren auf dem Foto erkennen zu können dann kann ich nur nochmals wiederholen dass du den Sinn von Tarnung nicht verstanden hast und auch nicht verstehen willst
-
Kommt das nur mir so vor oder werden die Kaufberatung Themen immer schwachsinniger je länger eine Baureihe am Markt verfügbar ist? Will mir gar nicht ausmalen wie das im e9x Forum zugehen muss