Deine iDrive Einstellung beeinflusst aber afaik nur die optische Warnung im Tacho / HUD.
Optische Warnung -> Akkustische Warnung -> Bremseingriff
Die akkustische Warnung hab ich in 80tkm vll 4 mal gehört. Einmal wegen dem Fußgänger (da wäre es zu spät gewesen), einmal innerorts weil ich abgelenkt war und die anderen beiden male waren zum Glück Fehlalarme auf der BAB (kurz vor starken Linkskurven, auf der rechten Spur ein LKW und ich bin mittig mit hoher Geschwindigkeit quasi geradeaus auf den LKW zugefahren, das System kann ja nicht wissen dass ich gleich nach links lenke).
Ich bin ja echt nicht zimperlich was Abstand angeht aber wenn die akkustische Warnung (berechtigt) anschlägt dann ists wirklich allerhöchste Zeit beherzt ins Pedal zu steigen.
Mit der Einstellung auf „Früh“ komme ich übrigens nicht klar. Da hab ich quasi immer das rote Auto im HUD (und ich bin gewiss kein Drängler). „Spät“ finde ich dagegen auch quasi nutzlos, denn wenn ich bei 120-140kmh so nah dran bin dass ich den Monat auf der TÜV Plakette des Vordermanns ablesen kann brauche ich auch keine Warnung mehr. „Mittel“ ist da genau richtig, denn imho schlägt die Warnung da nur an wenn man wirklich in einen Bereich kommt wo es heißt „calm your horses“ bzw erhöhte Vorsicht.
Wenn man den Auffahrwarner halbwegs StVO konform haben will bleibt aber tatsächlich nur die Einstellung auf „Früh“. Wobei der dann quasi Dauer an ist, denn „Sicherheitsabstand“ ist ja heutzutage eher der „Bitte jederzeit wild vor mir einscheren“-Abstand