Ja das der Öl braucht ok, aber wenn ich davon ausgehe, das der 1l will und ich grade mal 300km gefahren bin und die Anzeige nicht auf Max ist, dann ist A entweder was undicht, oder B, da hat mehr wie 1l gefehlt.
Wie funktioniert eine elektrische Messung der Ölmenge? Bestimmt nicht mit einem Schwimmer
Sondern mit einem Ölsensor der Druck, Menge, Temp und sogar Güte messen kann.
Wie er die Menge bestimmt? Der Stab des Sensors ist ins Öl getaucht, der Sensor kennt / misst die Temp des Öls. Der Sensor wird dann elektrisch auf eine Temp x erhitzt, nach y Sekunden wird gemessen welche Temp der Sensor jetzt hat (deswegen Messung im Stand und dauert einen Moment). Der Sensor hat sich dann um z Grad abgekühlt. Aus der Temp Differenz, der Zeit und der Öltemp kann der Sensor jetzt berechnen wie weit der Stab eingetaucht sein muss um sich um z abzukühlen.
Diese Messmethode ist sicher nicht auf den Milliliter genau
Muss sie aber auch nicht.
Methode Ölstab:
-Rein mechanisch schon relativ ungenau
-Steht das Auto nicht 100% in der Waagrechten wirds wieder ungenau
-Genaue Messmethode auf die der Stab geeicht wurde muss beachtet werden: kaltes Öl? warmes Öl? Betriebswarmes Öl? Wartezeit vor dem Messvorgang? Es gibt Hersteller die sagen bei Betriebswarmen Motor messen. Es gibt Hersteller die sagen bei betriebswarmen Motor messen aber nach dem abstellen 3-5 min warten bis das Öl zurückgeflossen ist.
Lass mal deinen Motor laufen und miss dann direkt den Ölstand. Dann wartest du 15min und misst nochmal - ein Wunder
magische Öl Vermehrung
-In deinem Motor darft du bestimmt 5-6 verschiedene Viskositäten fahren deren Wärmeverhalten sich unterscheidet, das hat bestimmt auch Einfluss aufs Volumen, der Peilstan wird aber kaum 3 Markierungen für unterschiedliche Viskositätsklassen haben 
Nicht umsonst ist eine Ölverbrauchsmessung in der Werkstatt ein ziemliches Drama und mit viel Aufwand verbunden und selbst da bewegen wir uns in Messtoleranzen von „Motor ok“ bis „ok er braucht eindeutig zu viel Öl das müssen wir prüfen“ .
Ein Hubkolbenmotor MUSS rein technisch / physikalisch bei jeder Umdrehung Öl verbrauchen 
