Ein guter Punkt!
Das habe ich bei meinem aber auch schon gesehen. Hab direkt nach dem Kauf ausgelesen und nach ca. 9000km, da hat es bei mir auch ordentlich das Intervall und das Ende nach oben korrigiert.
Kommt doch auch drauf an, wie viel du in der Stadt fährst, wie viel auf der AB, wird der Motor warm oder bleibt er kalt aufm weg zur Arbeit
Ist ja nur eine Berechnung und wir sind keine Mathematiker, also müssen wir an diese Schätzung glauben =)
Interessant wär es mal, die Leute mit den Additiven bzw. Öl im Sprit auszulesen und mal über eine längere Zeit zu schauen, wie und ob sich da der DPF zusetzt.
Also ich will mit Marketing Opfer keinen von euch beleidigen oder so, so heißen bei mir auch die Thermomix-Besitzer oder Leute, deren Diener Alexa heißt hehe 
Alles anzeigen
Ich gehe davon aus der DPF wird ähnlich hochgerechnet wie die Restreichweite, also anhand des Fahrprofils. Ich habe meinen DPF erstmalig ausgelesen nach ca 9000km, das Fahrzeug und die Software sollten sich also auf mein Fahrprofil adaptiert haben. Ein paar Tausend Kilometer später habe ich erneut ausgelesen und der Wert hatte sich verbessert.
Mein Fahrprofil ist übrigens extrem konstant. Ich kann dir anhand von meinem Fahrtenbuch sogar aufzeigen auf welchen Fahrten es geregnet hat oder nicht
Eine minimale Reichweitenverbesserung würde ich dem Ultimate Diesel durchaus attestieren, werfe ich bei Diskussionen aber eher nicht in den Raum weil die 20-40km pro Tankfüllung eher unter Messtoleranz fallen mit rund 1-3%.
Wenn hier so schöne Kosten / Nutzen Rechnungen aufgestellt werden:
Rund 25.000-30.000km p.a - ich zahle allerdings andere Spritpreise als ihr
Mein Mehrpreis dafür zu 85-90% mit Ultimate Diesel zu fahren sind im Jahr ca 140-165€ (ohne eine Verbrauchsdifferenz eingerechnet).
Das wären in 5 Jahren (wer weiss ob ich das Auto so lange fahre) 700-825€.
Dafür dass er besser anspringt, ruhiger läuft, mein gutes Gewissen. Wärs mir wert
-Wenn sich dadurch der Austausch des DPF so verschiebt dass es mich nicht mehr trifft während der Haltedauer hab ich eine 4-stellige Summe sogar gespart.
-Wenn das AGR deswegen nicht versottet / seinen Geist aufgibt gehe ich 0 auf 0 raus
-Wenn ich mir nur einen verkorkten Injektor spare zahle ich ebenfalls kaum drauf
Wie du siehst kann ich also entweder ein gutes Gewissen gewinnen oder sogar noch nen Haufen Geld sparen. Also ein No-Brainer Ultimate zu tanken, oder?
Das sind jetzt natürlich alles harte Fakten. Mit sowas kann man Leute die lieber auf ihre Meinung vertrauen und darin keinen Sinn sehen bestimmt nicht überzeugen
Aber so jmd wäre ja keinen deut besser als Marketing und PR Opfer 
Dann wäre noch das Thema dass kein MSG den besseren Sprit ausnutzen kann. Weil ich so ein Marketingopfer bin fahr ich auch im F80 nur Ultimate 102 Oktan. Die Berichte und Prüfstand Tests von S55 die im Hochsommer bereits Leistung zurückfahren mit ROZ 98 sind auch nur Geschwätz für PR Opfer
Denn eigentlich sind mir die paar PS völlig Wumpe und ich kippe ich da nur Ultimate 102 rein weil es kostentechnisch beim M3 eh egal ist
und ich dem Auto einfach was gutes tun möchte.