Danke, das ist mit schon klar.
Was würdest du an meiner Stelle jetzt machen?
5000 km: Bremsen hinten
12000 km: Ölwechsel
19000 km: Bremsflüssigkeit
26000 km: Bremsen vorne
...
Ich kann natürlich auch direkt neue Reifen kaufen. In 30.000 km brauche ich wahrscheinlich neue.
Dann hab ich 9 Monate Ruhe (und verkürze meine Intervalle teils erheblich).
Meiner Meinung nach ist es Schwachsinn, Serivcearbeiten für Sachen machen zu lassen, die erst in über 10.000 km anstehen.
Aber wenn ich es hier so lese, dann hab ich das Gefühl, dass sich das irgendein BWLer ausgedacht hat:
Wir zeigen an, dass alle 2-3 Monate irgendwas ist. Wenn der Kunde in die Werkstatt kommt, sagen wir: in 3 Monaten ist der Ölwechsel dran, in 5 die vorderen Bremsen.
Sollen wir das direkt mitmachen?
Wer dazu ja sagt, der macht nicht mehr alle 12 Monate einen Ölwechsel, sondern alle 9.
Bei 3 Jahren also 4 Ölwechsel statt 3.
Super Geschäft für BMW 
*Ölwechsel ist ein Beispiel.