Die ganze Diskussion ist relativ vergebens weil der Begriff "leisten können" hier wohl sehr subjektiv (durchaus mit Recht) gedeutet wird.
Außerdem kommt auf meine Argumente entweder immer die gleiche falsche Leier oder es wird der Fall genommen wo es betriebswirtschaftlich Sinn macht - welchen ich von Anfang an auageschlossen habe.
Deine 0% Schätzung hier im Forum darfst du übrigens streichen crazyiven
Ich bin nach wie vor der Meinung dass deutsche Banken einiges durchwinken was ICH extrem grenzwertig sehen würde. Auch wenn die Ausfallquote extrem gering sein mag. Bzw kommt es bei meinem Beispiel mit Oma und Enkel ja nicht zum Ausfall, trotzdem lebt der Enkel über seine Verhältnisse weil nach 2 JHren das geerbte Ersparte durch wäre.
Wenn ich alleine von meinem Bankberater höre was er mir problemlos als Dispo oder Kredit einrichten könnte ohne da höhere Instanzen einzubeziehen Entweder sind deren Regeln sehr lasch oder ich lebe schlichtweg weit unter meine Verhältnisse
vielleicht wird es doch Zeit für nen Turbo S und jedes Wochenende Champagner und N*tten.
Im Grunde haben es Uli_HH und crazyiven schon sehr schön zusammengefasst. Bis auf Nuancen und den "dicke Hose" Fall gehe ich da Kondom mit ihnen.
Aber wie wäre es mal mit einem Extrembeispiel aus meinem Freundeskreis:
Schichtarbeiter, von daher nichtmal ein allzu schlechtes Gehalt, also etwas mehr als die 1600€ Monatsnetto Durchschnitt von Micha. Keinerlei Reserven, Geld wird ausgegeben wie es rein kommt. Playstation, Fernseher und 5.1 Anlage vom Blödmarkt finanziert. Das neueste iPhone gibts immer zum Handyvertrag dazu für schlappe 80€ im Monat. Ein 5(!) Jahre altes Auto geholt und voll finanziert - auf 8(!!) Jahre (keine Ballonfinanzierung sondern normaler Konsumkredit). Er kann die monatlichen Raten bedienen, Benzin, Versicherung, Wartung etc alles kein Problem. Er kann auch nach wie vor mal am Wochenende weg gehen, sich ein neues Spiel für die Playstation holen und isst nicht jeden Tag Nudeln mit Ketchup (den Vergleich fand ich übrigens sehr geil )
Kann er sich das Auto leisten?
Ist das Auto über seinen Verhältnissen?
Danke auch für die Beiträge von kedafoe