Beiträge von Bubu

Die ganze Diskussion ist relativ vergebens weil der Begriff "leisten können" hier wohl sehr subjektiv (durchaus mit Recht) gedeutet wird.
    Außerdem kommt auf meine Argumente entweder immer die gleiche falsche Leier oder es wird der Fall genommen wo es betriebswirtschaftlich Sinn macht - welchen ich von Anfang an auageschlossen habe.

Deine 0% Schätzung hier im Forum darfst du übrigens streichen crazyiven ;)

Ich bin nach wie vor der Meinung dass deutsche Banken einiges durchwinken was ICH extrem grenzwertig sehen würde. Auch wenn die Ausfallquote extrem gering sein mag. Bzw kommt es bei meinem Beispiel mit Oma und Enkel ja nicht zum Ausfall, trotzdem lebt der Enkel über seine Verhältnisse weil nach 2 JHren das geerbte Ersparte durch wäre.
    Wenn ich alleine von meinem Bankberater höre was er mir problemlos als Dispo oder Kredit einrichten könnte ohne da höhere Instanzen einzubeziehen 8o Entweder sind deren Regeln sehr lasch oder ich lebe schlichtweg weit unter meine Verhältnisse :rolleyes: vielleicht wird es doch Zeit für nen Turbo S und jedes Wochenende Champagner und N*tten.

Im Grunde haben es Uli_HH und crazyiven schon sehr schön zusammengefasst. Bis auf Nuancen und den "dicke Hose" Fall gehe ich da Kondom mit ihnen.

Aber wie wäre es mal mit einem Extrembeispiel aus meinem Freundeskreis:
    Schichtarbeiter, von daher nichtmal ein allzu schlechtes Gehalt, also etwas mehr als die 1600€ Monatsnetto Durchschnitt von Micha. Keinerlei Reserven, Geld wird ausgegeben wie es rein kommt. Playstation, Fernseher und 5.1 Anlage vom Blödmarkt finanziert. Das neueste iPhone gibts immer zum Handyvertrag dazu für schlappe 80€ im Monat. Ein 5(!) Jahre altes Auto geholt und voll finanziert - auf 8(!!) Jahre (keine Ballonfinanzierung sondern normaler Konsumkredit). Er kann die monatlichen Raten bedienen, Benzin, Versicherung, Wartung etc alles kein Problem. Er kann auch nach wie vor mal am Wochenende weg gehen, sich ein neues Spiel für die Playstation holen und isst nicht jeden Tag Nudeln mit Ketchup (den Vergleich fand ich übrigens sehr geil :D )
    Kann er sich das Auto leisten?
    Ist das Auto über seinen Verhältnissen?

Danke auch für die Beiträge von kedafoe

Schön zu sehen wie gebissene Hunde bellen :whistling:

Sven

Du WILLST es anscheinend nicht verstehen bzw liest wohl immer nur was dir gerade in den Kram passt. Bereits in meinem ERSTEN Beitrag zum Leasingthema habe ich die Vorteile von Liquidität oder wirtschaftlichen Gründen mit angesprochen.
    Dass DU dein Geld lieber für dich arbeiten lässt es als auf der Straße stehen zu haben ist top, habe ich direkt im ZWEITEN Post zum Thema hebeln über Kredit gesagt. Scheinst du aber gekonnt mehrfach zu überlesen bzw kommst mit der selben Leier noch 4 mal an.

Fakt ist leider dass es bei vielen Leasingnehmern nunmal nicht so ist, sondern dass sie das Geld der Bank auf der Straße stehen haben welches mit x,x% gegen sie arbeitet und auf dem Konto herrscht nahezu gähnende Leere ;)

Ich hab doch NIRGENDS gesagt dass Leasing immer schlecht ist, falls ja zeig es mir doch bitte! Ich habe lediglich darauf hingewiesen dass es neben der "Leasing sinnvoll"-Fraktion noch die "Leasing für dicke Hose"-Fraktion gibt. Wer sich da direkt angesprochen fühlt bei zweiterer sollte nochmal den ersten Satz in diesem Post lesen...

Die BANK definiert also was man sich leisten kann und was nicht :whistling: So war das in USA auch, bis die Banken 2006-2008 festgestellt haben dass sie sich beim berechnen des "leisten können" wohl minimal "verschätzt" haben :thumbsup:
    Wenn Draghi aufhört monatlich billige Milliarden in den Markt zu pumpen dann wirst du auch sehen wie sich viele Leute manches plötzlich nicht mehr leisten können was man sich vorher leisten konnte ^^ Spätestens wenn nach 10/15 Jahren die erste Anschlussfinanzierung fürs Häuschen fällig wird und bei den Zinsen nicht mehr 1,x% steht wird es auch bei uns rund gehen ;)

Was soll mir das ganze mimimimi dass X5 und andere Autos auch so teuer sind sagen? ?( Wenn ein Golf GTI schon 40.000€ kostet die ich nicht habe na dann kann ich mir eben keinen Golf GTI leisten und muss zum 1.4er Golf greifen. So einfach war das früher. Aber heutzutage hilft einem ja die Santander Consumer Bank aus der Patsche und so wirds auch wieder was mit dem nächsten Wörtherseetreffen :thumbsup:

Wenn das so ist dann hebelst du über den Kredit. Ich würde das dann als "betriebswirtschaftlichen Grund" einstufen. Aber wenn du dich gleich in die dicke Hose Fraktion geschoben fühlst :whistling:

Zum Thema monatliche Raten leisten können = Leisten können:
    Der Herrgott ruft die geliebte Oma zu sich. Oma hat den Krieg miterlebt und deswegen immer ein paar Groschen im Sparstrumpf versteckt. Jetzt bekommt ihr geliebtes Enkelchen den Sparstrumpf mit 30.000€ 8o Enkelchen verscheppert direkt seinen aufgemotzten 1.4er Golf III für 1000€ und geht zum BMW Händler. 24 Monate M3 fahren für nur 1300€ im Monat - HAMMA!

Enkelchen kann sich die 24 Monatsraten locker leisten - aber kann er sich mit seinen 1500€ Monatsnetto einen M3 leisten? :huh:

Wie? Du willst nen ganzen Industriezweig killen? Mensch Bubu . Was machen denn die ganzen Kreditfirmen, Inkassounternehmen usw. wenn sich jeder nur noch das kauft was er sich wirklich leisen kann?

Es gibt ja schon kleine feine Unterschiede zwischen so "Notwendigkeiten" zum finanzieren wie Haus / Wohnung oder ein (Vernunfts) Auto um auf die Arbeit zu kommen, oder eben "Spielzeug" wie ein M3 oder ne Playstation.
    Bei den in dieser Diskussion Involvierten habe ich keine Bedenken dass sie es unterscheiden können und nicht den Überblick verlieren, aber leider sehe ich im Freundes- und Bekanntenkreis so viele negative Beispiele wie es ausgehen kann wenn das "haben will" befriedigt werden kann auf Pump. Die Industrie spielt natürlich fleißig mit.

Nur als Anekdote am Rande: Ich fahre ja nebenbei noch Motorrad. Wenn man aktuell mal zum KTM Händler in den Verkaufsraum geht oder ein Prospekt / Newsletter bekommt dann stehen da nirgendwo mehr die Preise ?( bzw höchstens ganz klein gedruckt. Was dort dick und fett steht ist die MONATSRATE 8o So kann sich halt ein 18 jähriger der frisch mit der Ausbildung fertig ist auch mal easy ein Motorrad für 9000 oder gar 13.000€ rauslassen. Ist doch ganz easy, sind ja nur 299,- Euro im Monat ;) Selbst im Winter wenn Schnee liegt oder einem die Griffel abfrieren und das Ding 4 Monate nur in der Garage steht :whistling: Das böse Erwachen kommt dann ein paar Jahre später oder beim ersten harmlosen Rutscher / Umfaller :thumbdown:

Und ein Motorrad ist denke ich ohne Frage ein "Spielzeug", bevor es hier heißt ein M3 kann ja auch Daily Driver und Arbeitsauto sein :D

Das gilt natürlich alles nicht wenn man für 0,0% oder 0,99% Finanzieren kann. Dann kann gerne auch mal die Playstation auf 36 Monatsraten gekauft werden, denn wer nimmt nicht gerne geschenktes Geld um es für sich arbeiten zu lassen :thumbup:

Du darfst nicht immer von Dir selbst auf andere schließen :rolleyes: Bei vielen geht "Leasing" nicht Hand in Hand mit "Liquidät" sowie "steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Gründen", nein bei vielen bedeudet "Leasing" schlichtweg "Ich kann es mir nicht leisten aber trotzdem auf dicke Hose machen" :lol:

Und manch anderer hier tut sich halt schwer zu glauben dass es auch Leute gibt die sich nur Sachen kaufen die sie sich auch tatsächlich leisten können :whistling:

Grundsätzlich: Mit deblock oil o.ä Produkt mehrmals gut "einweichen" und anlösen, das kann oft schon helfen.

Wenns danach nicht geht: Entweder Schraube / Stehbolzen aufschweißen, dabei muss natürlich extrem vorsichtig gearbeitet werden um die Felge nicht zu beschädigen.
    Alternativ gibt es ein Spezialwerkzeug welches aussieht wie eine große Nuss mit einem Schneid-Linksgewinde. Das wird äußerlich auf den Schraubenkopf geschraubt und schneidet sich beim Linksdrehen immer stärker in den Schraubenkopf bis die Schraube schließlich aufgeht oder der ganze Schraubenkopf aufgibt ( :D )

Grundsätzliches Nr2: Jeder gut sortierte Pole / Litauer hat einen Satz Einsätze für die gängingen Felgenschlösser. Außer viel Ärger beim Reifenwechsel bringen die Felgenschlösser also nichts ;)

In sämtlichen News / Artikeln wird erwähnt dass M4 CS und M4 GTS nicht davon betroffen sind. Laufen denn aktuell noch GTS vom Band? Ich dachte die wären längst alle unter die Leute gebracht ?( Oder sind die verkauft aber noch nicht gebaut / geliefert?

Das M-DKG ist eben gerade keine Automatik, sondern von der Funktion her ein "normales" Schaltgetriebe bei dem lediglich die Funktion des Kupplungspedal entfällt !!! Das Getriebe hat eine Automatikfunktion, aber funktioniert im manuellen Modus genauso wie ein konventioneller Handschalter !!! :thumbup:

Automatisiertes Schaltgetriebe ist glaube ich der technisch Korrekte Begriff :D Man kann jetzt natürlich streiten weil das Argument "es schaltet automatisch" (stimmt ja zumindest in D) ja irgendwie auch stimmt. Umgekehrt wenn man einen Wandler mit einem voll manuellen Modus hat dann wird es ja auch kein Schaltgetriebe