Das LKW´s sauberer sein sollen halte ich für ein Marketing Gerücht.
Da laut eines Freunde werden die Werte auf´s Fahrzeug-gewicht runter gerechntet.
Wenn ein LKW genauso viel NOx wie ein PKW produziert. ist das Verhältnis pro Fahrzeug KG natürlich besser.
Und übrigends finde ich nirgendwo im Internet abgaswerte von LKW´s.
Ich habe mal von einem Freund gehört dass manche Menschen viel Mist erzählen
Nur kurz ein paar FAKTEN, nix mit "xy hat erzählt":
-LKWs und Omnibusse werden im REALEN BETRIEB gemessen und bewertet. Nix mit Rolle, Normzyklus, Schummelsoftware und 165er Reifen auf 4 Bar aufgepumpt und abgekoppelter Klimaanlage
-Nutzfahrzeuge verwenden AdBlue schon seit Jahren bzw über einem Jahrzehnt. Da hätten in einem PKW Forum 98% der User noch nichtmal gewusst was Adblue überhaupt ist und wofür es eingesetzt wird
-Nutzfahrzeuge können sowohl von Preis, Dimensionen und Gewicht auf eine deutlich umfangreichere Abgasreinigung zurückgreifen. Die Abgasnachbehandlung von aktuellen Mercedes Nutzfahrzeugen hat ein Gewicht von nahezu 300kg. Ziemlich schwer in einem 3er oder 1er BMW zu realisieren. Bei einem LKW ist es auch mal eben möglich ne Abgasnachbehandlung für 8000€ oder mehr einzubauen. Im PKW kaum umsetzbar
VW ha ja z.B zugegeben dass BMW es besser machen kann weil die mehr Marge haben bzw hochpreisigere Fahrzeuge anbieten. Bei der Schummelsoftware wäre wohl die damalige Alternative eine Nachbehandlung für rund 1700€ gewesen. Die hohen Stellen bei VW haben dann entschieden dass ein Aufpreis von 1700€ pro Fahrzeug nicht tragbar ist und eine andere "Lösung" her muss.
1700€ bei einem Nutzfahrzeug sind ein Witz
Alleine wenn man sich Steuer / Mautunterschiede zwischen Euro 3/4/5/6 anschaut
-Nutzfahrzeuge laufen wie bereits erwähnt viel längere Zeit im optimalen Betriebsbereich. Die Warmlaufphase eines LKW ist deutlich kürzer, bzw wenn man sich den Anteil an der Gesamtlaufzeit anschaut im vgl zum (oftmals Kurzstrecken) PKW verschwindend gering
Die Nutzfahrzeuge bzw eher deren Nutzer mussten die letzten 10 Jahre schon ganz schön bluten. Jetzt ist die Zitrone ausgequetscht deswegen kommen langsam die PKW dran
analog läufts bei der Maut
Allzu große Sorgen würde ich mir trotzdem nicht machen. Unsere Automobilindustrie stößt in der deutschen Politik ja auf offene Ohren - wer beisst schon die Hand die einen füttert?! Wenn Fahrverbote kommen dann werden eben die schlechteren Abgasklassen ausgesperrt, wie jetzt auch schon mit der Feinstaubplakette. Deswegen gleich den Untergang des Diesels im Abendland prophezeien finde ich übertrieben.
Fakt ist aber auch langfristig wird der Diesel im pkw Bereich eine untergeordnete Rolle spielen. Bis es so weit ist und gebrauchte Diesel nahezu unverkäuflich sind wird der 4er des TE aber schon mind 5 Jahre durch Afrika rollen oder ist lange in der Schrottpresse gelandet