Beiträge von Bubu

Mittlerweile ist es jetzt so, dass der schwarze Plastikkeil IMMER montiert wird, und das schon im Werk. Die Hürde dass der Keil also im Kofferraum liegt, ist jetzt noch mal eine Stufe höher.

Es gab hierzu kürzlich eine Info, die an die Händler verschickt wurden, dass besonders Kunden mit kurzen Kennzeichen schon vorab darüber zu informieren sind, dass es keine Sonderabläufe mehr gibt.

Wie etwas weiter oben geschrieben: Am Mittwoch war es noch möglich, der Keil lag im Kofferraum. Musste das ganze natürlich vorher abklären

In aller Kürze weil ich gleich totmüde ins Bett falle:

Nach den ersten 230km ist das CP Fahrwerk m.M nach im comfort Modus voll alltagstauglich. Der SLK mit AMG Fahrwerk war deutlich härter und unbequemer. Meine Freundin hat sich auch nicht beschwert :D

Danke nochmal an Micha :thumbup:

Kann mich nur positiv über die salberk äußern. Passgenauigkeit 1A und sonst hab ich auch nichts zu bemängeln an der Verarbeitung.

Aber erst beide Nieren ausbauen dann die neuen einbauen ;) Erspart viel Fummelei wenn man erstmal eine Niere draußen hat und einfach von der anderen Seite rüber greifen kann

Du sagst also der Reifenhersteller (und deren Eigenheiten) ist völlig egal, entscheidend ist der Fahrzeughersteller.
    Was unterscheidet deine Aussage dann von der Aussage "Der Fahrzeughersteller ist egal - entscheidend ist der Reifenhersteller" ?
    Ein Reifen hat einen Traglastindex und ein Reifen mit gleichem Traglastindex muss eben jenen abkönnen egal ob an einem Opel oder BMW. Beweise für deine Theorie bleibst du mir oeider komplett schuldig, außer "das hat mal jmd im e90 Forum erläutert". Bin dort leider nicht angemeldet.

Ich kann dir aber sagen dass es am Motorrad - wo sich der Reifendruck viel stärker bemerkbar macht und man 0,1-0,2 Bar Unterschied wirklich DEUTLICH am Fahrverhalten merkt - teils unterschiedliche Reifen mit unterschiedlichem Druck gefahren werden. An ein und demselben Motorrad.

Du willst mir nicht ernsthaft erzählen dass die Bauart des Reifens und der Aufbau der Karkasse keinen Unterschied auf den benötigten Luftdruck haben?! Warum unterscheiden sich die Drücke für RFT und nonRFT dann? Deiner obigen Aussage nach kommt es ja nur aufs Fahrzeug an...

Das ist so nicht richtig. Der "richtige" Druck für den Reifen ist definitiv nicht gleichzusetzen mit "der richtige Druck für den Reifen auf einem bestimmten Fahrzeug".
    Hier spielen viel zu viele spezifische Gegebenheiten mit ein, die kein Reifenhersteller für jedes Auto getestet hat und auch nicht testen kann.
    Zu den fahrzeugspezifischen verschiedenen Eigenschaften zählen nunmal die Antriebsart, Achlastverteilung, Spur/Sturz, Gesamtgewicht, Schwerpunkt und noch viele andere Dinge. Wie soll die ein Reifenhersteller beurteilen können ? Das ist, wenn man mal genauer darüber nachdenkt, überhaupt nicht möglich.
    Allerdings kann der Reifenhersteller eine unverbindliche Empfehlung aussprechen. Letztendlich muss aber jeder selbst ausprobieren ob und wie es passt. ;)

Und wie kann der Fahrzeughersteller eine universelle Empfehlung für alle möglichen Reifen rausgeben? Unterschiedliche Gummimischungen, Profile, Karkassenstärken, Verwindungssteifigkeiten, ja sogar Bauarten (radial / diagonal)