Beiträge von Bubu

Den 830 habe ich in Shops mit BMW Sternchen gesehen, der 850 afaik nicht.
    Vielleicht liegts tatsächlich an leichten Unterschieden?

Wollte mir auch den 850 holen, weil ich kein Bock auf Runflat habe, und jetzt lese ich hier von den Problemen.
    Gibts überhaupt BMW Sternchen Reifen ohne Runflat? ?(

Hab mit dem 850er in 225/45R18 seit Mitte Oktober ca 4000km runter, winterliches Wetter bisher nur zwei mal in der Ecke vom Hunsrück und einmal 500km mit durchgehend Schneeregen und Temp um die 0 Grad.

Kann bei Wärme nur Positives berichten - musste nach ca 300km bei 15 Grad und Hängerbetrieb ne Vollbremsung hinlegen :D
    Im Schneeregen um den Gefrierpunkt znd bei Nässe mit rund 3 Grad war ich auch erstaunt über die Seitenführungskräfte 8)

Grenzbereich konnte ich noch nicht testen, hab den BMW erst seit Juli und bin im trockenen nicht dazu gekommen zu testen wie er sich so verhält, da will ichs ungern im nassen / Schnee probieren

Automatisierung nimmt mir Aufgaben ab und ich brauche nur einen Bruchteil der ursprünglichen Kapazität um die Automatik zu überwachen, so bleibt deutlich mehr Kapazität für andere Aufgaben :P

Vertrauen kannst du gar keiner Anzeige und schon gar nicht einem Menschen. Die Frage ist immer wie hoch ist die tolerierte Fehlerwahrscheinlichkeit. Ich würde tippen für solche Assistenten im Bereich 10^-3 oder geringer - damit kann ich Leben (Fehler für mich definiert nicht als falscher Alarm sondern wenn nicht ausgelöst wird obwohl trotzdem einer im toten Winkel etc)

Wenn du Erfahrungswerte hast wäre ich da auch höchst interessiert.

LAK hatte ich mal in diversen anderen Foren gelesen und da waren es nur Top Erfahrungen. Hab noch 3 andere Angebote für jeweils 250€.

Hast du aut. abblendende Außenspiegel?

Ohne hier persönlich werden zu wollen, aber die meisten Leute haben einfach nicht begriffen was der Sinn von Assistenzsystemen ist.

Der Sinn dahinter ist nicht dass man die Leute für zu dämlich hält den Schulterblick zu machen oder ihnen den Schulterblick auf Dauer abzunehmen, sondern das System ist dafür da um eine zusätzliche Auffangebene zu bieten in dem Fall 1 von 1.000.000 wo man mal ein anderes Auto übersieht.
    Ja ich weiss ihr seid hier alles die absoluten Autofahr-Götter und ihr hattet noch nie nen Unfall oder ein anderes Auto übersehen :rolleyes: Die Unfallzahlen und Verkehrstoten in Deutschland und weltweit zeigen aber nunmal dass nicht jeder so ein geiler Übertyp wie ihr sein kann. Während ich diesen Post verfasse übersieht wahrscheinlich gerade wieder jmd nen anderes Auto im toten Winkel ;)
    Der liebe Ikarus ist irgendwann auch zu hoch geflogen und der unverwundbare Achilles hatte plötzlich einen Pfeil im Fuß, so wird jeder irendwann den Moment haben wo er müde, abgelenkt, schlechte sicht, einmal nicht aufgepasst und RUMS.

Ich will hier niemanden beleidigen noch behaupten jedes Auto ohne Assistenten wäre einen Todesfalle, mir geht nur dieses dummgescheite Gelaber auf die Nüsse "alles überflüssig sowas braucht man nicht, hatten wir früher auch nicht, wer das braucht kann nicht fahren / einparken".
    Früher hat auch keiner Servolenkung gebraucht, früher gings auch mit unsynchronisierten Getrieben mit Zwischengas. Ich wette damit würden es 95% hier im Forum nichtmal vom Hof schaffen...

SR du schreibst der ACC nimmt dir lästige Arbeit ab während du beim einparken noch so viel wie möglich selbst machen willst - das widerspricht sich irgendwie. Für andere ist einparken lästige Arbeit oder sie wollen beim Fahren auch noch so viel wie möglich selbst machen und nicht von so nem komischen Computer mit Sensoren bevormundet werden wie viel Abstand sie halten sollen ;) Es soll auch Leute geben die einfach auf Fortschritt stehen und so Videospiel Zeugs cool finden weil sie mit dem Gameboy groß geworden sind :D
    Surround View und den Spurwechselassi hätte ich mir so nie reinkonfiguriert, aber war halt im gebrauchten drin. Beides würde ich jetzt nicht mehr missen wollen. Weil man schlicht und einfach auf der sicheren Seite ist und noch ein zusätzliches paar "Augen" mit aufpasst falls man doch mal einen Fehler macht.

Ich arbeite allerdings auch in einem Beruf wo man sich ganz bewusst ist dass ein Mensch Fehler macht und eben jenes Bewusstsein über die Fehlertoleranz bewahrt einen täglich davor an die Tore Valhallas zu klopfen.
    Aber vielleicht sollten wir einfach ein paar von den unfehlbaren Superhelden hier aus dem Forum einstellen - würde die gesamte Branche revolutionieren 8o

Kenne es leider nur vom pre LCI und da würde ich statt dem adaptiven Fahrwerk lieber Surround View reinpacken ;) Generell finde ich das M Fahrwerk ziemlich gut und Alltagstauglich, gerade wenn es nicht dein daily driver ist hätte ich damit gar keine Probleme.

Die Rollos hinten finde ich auch übeflüssig bei der Sonnenschutzverglasung.

Ansonsten :thumbup:

Gibts schon Erfahrungsberichte?

Mich würde auch interessieren was in dem zweiten Teil alles drin ist. Auf jeden Fall ja wohl das andere Klimasteuergerät, aber evtl noch mehr?

Bin auch erstaunt wie gut das System generell ist! Natürlich gibt es Situationen in denen das System an seine Grenzen stößt aber wer denkt ein System sei 100% sicher der hat da eh was falsch verstanden ;) Denn selbst das System Mensch arbeitet mit einer Genauigkeit die weit von 100% entfernt ist...

Eine Kleinigkeit stört mich jedoch bzw hätte BMW da etwas mitdenken können: Meine Kiste erkennt Anhängerbetrieb (Lampenüberwachung und der Spurwechsel Assi wird abgeschaltet weil die hinteren Radarsensoren verdeckt sind). Dann sollte das System eig immer eine Beschränkung auf 80 (bzw 100 je nach Anhänger) anzeigen. Trotzdem steht da unbegrenzt oder 120/130 je nachdem. Ist nur eine Nuance, aber nach ein paar Stunden "vergisst" man am Baustellenende schon gerne mal dass man nen kleinen Hänger hinten dran hat :D Leistungstechnisch merkt man den ja auch nicht

Zuhause würde ich die Brühe auch nicht tanken, aber in Luxemburg kostet selbst der Premiumdiesel noch 10-15 cent weniger als bei uns :D Da gibts auch den ganzen Mist nicht mit Preis vergleichen, zur freien oder Markentanke, in einem Ort weiter nen Cent billiger oder an der Autobahn 10 Cent mehr. Da ist ein Höchstpreis festgeschrieben und so viel kostet es einfach überall (gut an manchen freien ists dann nen halben Cent billiger, who cares?!)

War ja früher auch immer gegen so Premium Zeug das nix bringt. Von meinen zwei Autos soll der 320er eig auch nur möglichst günstig (und komfortabel) Kilometer fressen. Aber selbst wenn ich immer das Ultimate tanken würden wären es gerade mal 120-150€ im Jahr. Denke ich werde eher ab und zu mal ne Füllung davon durchjagen, kann Einspritzung, Ansaugung und Co ja nur gut tun (vor allem was die Ruß- und Verkorkungsproblematik betrifft).

Im schlimmsten Fall hab ich dann halt in nem Jahr nen Fuffi verschleudert...tja mei, bei den Summen die wir hier für unsere Autos rausgeben und teils in völlig unnötigen Schnickschnack stecken auch kein Beinbruch

Sowohl bei BMW als auch einem großen Reifenhändler hat man mir gesagt ich müsse RFT fahren, weil ich ja auch kein Pannenset habe und u.a das Fahrwerk auf die härteren Reifen ausgelegt ist.
    Auch mein Mechaniker aus der freien Werkstatt (der mir letztendlich die Online Reifen gratis aufgezogen hat die über 30% unter den lokalen Preisen lagen) meinte bei BMW wären die RFTs Pflicht.

Wie shadowmak schon gesagt hat gibt BMW in der Größe eigentlich die 225/45R18 frei, du hattest ja geschrieben deine Kombi kommt von einer Eintragnung in Zusammenhang mit nem Fahrwerk. Da ist es klar dass deine Größe nicht auf dem Aufkleber aufgeführt ist wenn sie nicht offiziell von BMW freigegeben ist.

Und JA ich hatte auch definitiv schon mind. 2 Fahrzeuge wo lait Aufkleber / BDA VORNE ein höherer Druck zu fahren war wie hinten - zumindest bei Minimalbeladung. Bei Vollbeladung war es dann vorne und hinten gleich. Eben weil bei Leerbeladung der schwere Motor vorne mehr ins Gewicht fällt. Hatte ich in meinem anderen Post auch geschrieben, also vll auch meine Sachen komplett durchlesen bevor du mir vorwirfst ich würde deine Postings nicht im Detail lesen.

Ich würde aus dem Reifendruck auch keine Doktorarbeit machen - obwohl ich auch eher der üenible Typ bin der versucht alles bis ins letzte Detail zu optimieren.
    Wenn du etwas Gefühl im Poppes hast (es gibt ja Leute die merken es auch nicht wenn sie mit 1 bar rumfahren) dann spürst du schon ob es passt oder zu viel / zu wenig ist.
    Habe nebenher noch nen SLK und da merkt man z.B auf der VA sofort wenn zu wenig drin ist. Weil er gerade bei zügiger Gangart beim einlenken über die Flanken nachgibt und unpräzise wird (besagtes schwammiges Verhalten). Zu viel Druck vo/hi merkt man auch weils einfach poltert und gefühlt "springt".

0,1 oder 0,2 bar zu viel/wenig wirst du natürlich nicht bemerken, wird sich aber auch im Fahrverhalten nicht bemerkbar machen. Auf der Nordschleife würdest du natürlich merken dass er mit 0,2 bar zu viel auf der langen Geraden stärker auskühlt oder mit 0,2 zu wenig stärker abbaut und du früher zum ersten Boxenstop musst.
    Wenns aber mal so weit ist dann machen sich eh dein Reifen Ingenieur zusammen mit dem Renn-Ing und dem Fahrwerks-Ing Gedanken über deinen Luftdruck.

Wer übrigens glaubt die Geräte an der Tanke gehen auf 0,1 Bar genau der glaubt wahrscheinlich auch seine Radschrauben haben exakt 120Nm nachdem sie mit dem Aldi Drehmomentschlüssel angezogen wurden :D