Sowohl bei BMW als auch einem großen Reifenhändler hat man mir gesagt ich müsse RFT fahren, weil ich ja auch kein Pannenset habe und u.a das Fahrwerk auf die härteren Reifen ausgelegt ist.
Auch mein Mechaniker aus der freien Werkstatt (der mir letztendlich die Online Reifen gratis aufgezogen hat die über 30% unter den lokalen Preisen lagen) meinte bei BMW wären die RFTs Pflicht.
Wie shadowmak schon gesagt hat gibt BMW in der Größe eigentlich die 225/45R18 frei, du hattest ja geschrieben deine Kombi kommt von einer Eintragnung in Zusammenhang mit nem Fahrwerk. Da ist es klar dass deine Größe nicht auf dem Aufkleber aufgeführt ist wenn sie nicht offiziell von BMW freigegeben ist.
Und JA ich hatte auch definitiv schon mind. 2 Fahrzeuge wo lait Aufkleber / BDA VORNE ein höherer Druck zu fahren war wie hinten - zumindest bei Minimalbeladung. Bei Vollbeladung war es dann vorne und hinten gleich. Eben weil bei Leerbeladung der schwere Motor vorne mehr ins Gewicht fällt. Hatte ich in meinem anderen Post auch geschrieben, also vll auch meine Sachen komplett durchlesen bevor du mir vorwirfst ich würde deine Postings nicht im Detail lesen.
Ich würde aus dem Reifendruck auch keine Doktorarbeit machen - obwohl ich auch eher der üenible Typ bin der versucht alles bis ins letzte Detail zu optimieren.
Wenn du etwas Gefühl im Poppes hast (es gibt ja Leute die merken es auch nicht wenn sie mit 1 bar rumfahren) dann spürst du schon ob es passt oder zu viel / zu wenig ist.
Habe nebenher noch nen SLK und da merkt man z.B auf der VA sofort wenn zu wenig drin ist. Weil er gerade bei zügiger Gangart beim einlenken über die Flanken nachgibt und unpräzise wird (besagtes schwammiges Verhalten). Zu viel Druck vo/hi merkt man auch weils einfach poltert und gefühlt "springt".
0,1 oder 0,2 bar zu viel/wenig wirst du natürlich nicht bemerken, wird sich aber auch im Fahrverhalten nicht bemerkbar machen. Auf der Nordschleife würdest du natürlich merken dass er mit 0,2 bar zu viel auf der langen Geraden stärker auskühlt oder mit 0,2 zu wenig stärker abbaut und du früher zum ersten Boxenstop musst.
Wenns aber mal so weit ist dann machen sich eh dein Reifen Ingenieur zusammen mit dem Renn-Ing und dem Fahrwerks-Ing Gedanken über deinen Luftdruck.
Wer übrigens glaubt die Geräte an der Tanke gehen auf 0,1 Bar genau der glaubt wahrscheinlich auch seine Radschrauben haben exakt 120Nm nachdem sie mit dem Aldi Drehmomentschlüssel angezogen wurden