Hast du die gesamte I-Stufe hochgezogen oder nur einzelne Steuergeräte? Das ist ja offiziell so eig nicht vorgesehen
Beiträge von Bubu
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Also ganz ehrlich, ein F10/F11 bzw selbst ein G3x ist auch einfach nur ein allerwelts Vertreter Firmenwagen den es zuhauf gibt und bestimmt nicht die heilige Kuh was Verarbeitung etc angeht.
Die werden genauso mit 200.000km irgendwo auf dem Balkan landen wie alle Vorgängerserien auch
Schlimm wäre es, wenn ein 5er bei dem Preisunterschied nicht wertigere Materialen etc im vgl zu nem 3er hätte. Wer wirklich „premium“ und alles beledert statt Plastik will, der ist bei BMW aber vollkommen falsch aufgehoben
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Ok, verstanden. Liegt wohl daran, dass ich so eine magere Ausstattung noch nie gesehen hatte,
Dann passt das G- Ausstattung schon 2 Mal nicht
Hat der M3 CS tatsächlich so als Serienausstattung bekommen
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Sowohl als auch. Der Hersteller kann einen freiwilligen Rückruf machen, aber Sicherheitsrelevante Sachen werden über das KBA gemacht. Manche Rückrufe sind ja verpflichtend (z.B das Schummeldiesel Update bei VW) und wenn das nicht in einem bestimmten Zeitrahmen erledigt wird, gibts Ärger mit der Zulassungsstelle
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Für guten Grip, muss dein Reifen auf dem Asphalt „kleben“. Wenn der Reifen gut am Asphalt klebt, dann klebt aber auch alles andere was da so rum liegt gut am Reifen. Eigentlich logisch, oder?
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Korrekt. G8x würde ich wsl auch mit Allrad bestellen, obwohl ich überhaupt kein Allrad Fan bin.
Mein Kumpel bringt auch 680 PS mit warmen Reifen auf die Straße. Zumindest in den logs ist nix von Limitierung zu sehen. Und kotte und 55 bringen ja auch regelmäßig 4er 100-200 Zeiten mit ihren 1ern. Da liegen nochmal paar mehr PS an
Die machen aber mit Sicherheit auch mehrere Runs am Stück und beim dritten sind halt dann die Reifen entsprechend warm. Wenn ich auf der Landstraße überhole, mache ich im Regelfall keine 3 Test / Aufwärm Runs vorher
Denke für deinen Zweck (keine Alltagsnutzung) wirst du mit den Cup2 absolut zufrieden sein
Ggf etwas mehr Sturz fahren, aber afair fährst du da eh schon relativ viel / am Maximum
Die Pirelli Zero Corsa sind beim GT3 sehr verschrien. Ab Werk sind entweder die Cup2 oder die Pirelli’s drauf. Es gibt einige die sich sehr ärgern wenn sie die Pirelli haben und diese nach extrem kurzer Laufzeit gegen Cup 2 tauschen und die Reifen sogar entsorgen - weil sie angeblich keiner will. Wie viel davon jetzt Marken Bashing ist und wie viel wirklich dran ist, kann ich dir nicht sagen. Bei mir sind afaik nur die Cup2 / 2R freigegeben, kommt also nichts anderes in Frage.
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Schaut die Videos von Tom Schütz, der hatte auf seinem 1er beide Michelin, seiner Meinung nach waren die sehr ähnlich.
Dann ist immer die Frage was man bzw. wo man Grip sucht.
500 PS aus der Kurve raus im 2. oder 3. Gang mit offenem diff auf die Straße zu bringen ist sehr schwer. Ab 100 gerade aus ist das wieder kein Problem.
Der F80 hatte bis 120-130kmh noch Probleme mit der Traktion. Mit der Software vom CS (Drehmomentkurve anders) und Differential Software vom GTS war es schon deutlich besser, aber auch geradeaus regelmäßig überfordert. Und mein F80 hat bis auf 1 (!) Ausnahme nur trockene Straßen an warmen Sommertagen gesehen.
Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht was man mit einem 500ps F30 will, wenn der selbst unter absolut optimalen Bedingungen nur 400ps auf die Straße bringt
Ist primär auch eine Frage des Temperaturfensters!
- Bei unter 15 Grad Reifentemp kannst mit dem PSS eigentlich nichts anfangen
- Ab 15 Grad gehts langsam los mit dem Grip, aber noch deutlich unterhalb eines PS4/5 oder Asymetric 5/6
- Ab 40 Grad sind die Reifen wohl ähnlich, über 50 Grad evtl der PSS dann sogar etwas stabiler
Fazit: Den PSS MUSS man auf Temperatur bringen, ein PS4/PS5 Asym6 etc funktioniert direkt schon ab 10 Grad gut
Der PS4S ist der Nachfolger des PSS und wurde vor allem im unteren Temp Fenster verbessert, das stimmt. Der PS4S ist voll Alltagstauglich, auch im Herbst / Frühjahr (fahre ich seit Ewigkeiten auf dem F31).
Ändert aber nix an der Tatsache, dass wenn ein PSS im Sommer - bei perfekten Temps und maximal warm gefahren - zu wenig Grip für 500ps aufbaut, der PS4S oder auch ein PS5 ebenfalls zu wenig Grip haben werden.
Wenn der Cup2 im Staßenverkehr unfahrbar ist, frage ich mich ja wie ich und meine komplette Fahrergruppe das immer überleben
Da sind nämlich (teils zwangsweise) nahezu ALLE auf Cup2 unterwegs. Ging übrigens auch im Herbst und ohne ständig zwischendrin die Reifenwärmer auszupacken
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Würde ich nicht so einschätzen.
Besonders bei moderaten Temperaturen im Reifen von sagen wir mal 15-30 Grad wird es kaum Straßenreifen geben die (geradeaus) mehr Grip bieten als der PS5.
Einen Cup2 etc musst erst mal auf gut 50 Grad bringen damit er anfängt gut zu arbeiten, im Straßenverkehr kaum möglich.
255mm ist jetzt auch schon recht üppig für einen non-M.
Was halt hilft bzgl Traktion außer den Reifen wäre ein Sperrdiff und ebenso ausreichend Ballast auf der HA
Mag sein, dass kaum ein Reifen mehr Grip bringen wird als der PS5, aber wird halt trotzdem noch viel zu wenig sein…
Der F80 hatte 285er Michelin PSS hinten, dazu das Sperrdiff und von Haus aus deutlich mehr mechanischen Grip auf der HA (außer die M GmbH kann nix
) und selbst da hatte die HA im trockenen oft genug ihre Probleme mit knapp 500ps.
Wenn ich das also auf einen normalen F30 extrapoliere, kann das mit 500ps nur
sein.
Du verwechselst übrigens den Cup 2 mit dem Cup 2 R. Der Cup 2 lässt sich (mit Hirn an!) im Straßenverkehr „relativ normal“ bewegen. Haben aber beide auf einem F3x nix verloren.
Und 255 ist keine „recht üppige Größe“ sondern die Seriengröße mit M-Paket, selbst auf nem 318d
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Fährt jemand Standard 255er auf der HA mit ca. 500 PS und Michelin PS5 und kann etwas zum Grip sagen?
Fahre ich nicht, kann dir aber sagen, dass der Grip bescheiden sein wird
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Das weiß man im Panamera nicht. Der überwacht nur den Fahrersitz.
Keine Ahnung wann das eingeführt wurde, aber die „aktuellen“ Modelle überwachen mind 4 Sitze, wenn nicht sogar 5