Beiträge von Bubu

Der große KD im F80 lag bei 1200-1500€ :rolleyes: Und das sind noch Preise die 2-3 Jahre her sind. Da werden ja auch Zündspulen / Zündkerzen getauscht, zumal beim F8x deutlich mehr Arbeitszeit drauf kommt, weil die Carbon Domstrebe dazu raus muss (auch für die beiden Luftfilter). Die ganzen Schrauben dazu sind natürlich auch alles Dehnschrauben, das ist dann auch nochmal fast ein Fuffi Material…usw

Aber ist ja normal, dass bei M entsprechende Aufschläge sind. Bei anderen Marken ist’s noch schlimmer, z.B AMG

Dann wird in der Tat ein Schuh draus. Ich habs damals beim F80 beim Kauf durchgerechnet und da hat es sich leider nicht gelohnt.

Früher waren doch sogar noch 1 mal p.a (oder pro Service?) neue Scheibenwischer mit drin, musste man aber immer explizit danach fragen.

Die BMW Musterrechnung finde ich aber auch happig. 100€ für nen Service Mikrofilter =O Und das ist ja wsl noch die billigste Version ohne Aktivkohle die ich mir niemals ins Auto stecken würde. Finde ich schon mehr als Dreist. Da kostet Innenraum Filter / Bremsflüssigkeit bei Porsche das gleiche :/

Rechnet sich meistens nicht. Außer du schließt das Paket absolut auf den Kilometer und zeitlich passend ab und fährst die exakt passenden Kilometer.

Für 850€ gibts das 3 Jahre Service Paket mit 40.000km (!). Du bekommst also für deine 850€ einen/zwei Bremsflüssigkeitswechsel (120-150€) und einen Kundendienst. Wenn’s dumm läuft also nur nen Kleinen. Der kostet ca 350€ oder wenn man das Öl selbst mitbringt 150€ + 55€ Öl.

Um den großen KD auch noch unterzubringen müsste man die 60.000km Variante nehmen, die aber direkt 1400€ kostet. Das klappt aber nur wenn dein KD direkt ins 1 Jahr fällt oder du die Kilometer entsprechend schnell voll machst für den nächsten Service.

BMW wird diese Verträge ja bestimmt nicht anbieten weil der Kunde dadurch so viel sparen kann :D einfach das Öl selbst mitbringen (hatte damit nie Probleme, auch nicht beim M) und du fährst deutlich günstiger.

Danke für die Info. War noch nie bei BMW für Service.
    Mikrofilter ist der Innenraumfilter unter dem Handschuhfach?
    Gibt es da eine Auswahl? Weil da gehts ja billig los von 10€ ohne Aktivkohle bis fast 50€ wie zb. der Original MANN-FILTER Innenraumfilter FP 25 001 – FreciousPlus Biofunktionaler Pollenfilter.

Bremsflüssigkeit machen lassen in ner Freien. Beim Ölwechsel inkl. Filter schließ ich mich dem Vorredner an, das geht ohne Schwierigkeiten selbst und das sogar günstig.

Es gibt die billigen Papierfilter, die besseren mit Aktivkohle (drunter würde ich nicht gehen) und nochmal welche mit spezieller Beschichtung gegen Baktierien / Pollen / noch besser filternd. Bei MANN sind das die FreciousPlus, bei Mahle z.B caremetix

Keine Sorge. Stell dir mal vor wie lange die Autos bei den Händlern stehen.

Viel schlimmer ist ab und an mal für paar Minuten warm laufen lassen. Das lieber nicht machen. Und achte eher auf die Feuchtigkeit falls du eine Plane überziehst.

Wenn du immer noch nicht beruhigt schlafen kannst, Zündkerzen raus und fogging oil rein sprühen.

Wer seinen Oldtimer wirklich liebt, der zieht das Relais für die Benzinpumpe raus und orgelt einmal im Monat kurz durch, um das Öl wieder im gesamten Motor zu verteilen ^^

Wäre mir aber auch zu nervig / aufwändig. Der erste Start nach dem Winter im S55 war manchmal unschön, aber da muss er halt durch

Verstehe nicht was ihr damit habt.

Alle neu eingehenden Nachrichten werden doch vorgelesen. Die Nachrichten die ich vorm Einsteigen bekomme habe, habe ich ja schon gelesen / gesehen. Antworten geht per Spracheingabe. Romane möchte ich eh keine während der Fahrt verfassen.

Zumindest ist es im Porsche / VW Navi so

Spannend. Mail kommt bei mir immer sofort mit dem Klick auf Download. Wenn man abbricht und neu startet, auch mehrfach (immer genau der selbe Code).

Liegt aber vielleicht am System, meins ist noch ein altes NBT ID4 mit NEXT Karten, mag sein dass der bei den EVO nicht mehr gemacht wird.

Wer in seinem NBT ID4 keinen Lifetime FSC hat, hat die Kontrolle über sein Leben verloren 8o

Falls du 1B File selbst auslesen kannst, ist das generieren kein Problem :saint:

100% Ladung bekommst du im Fahrzustand ja eh nie hin, wegen efficient dynamics. Ich weiss leider den Wert nicht genau bis zu dem geladen wird

Da wurde eher als Kind zu oft an der Batterie geleckt