Danke für deine Erfahrungen. Ich werde frühestens Ende nächster Woche zum Verbau kommen, evtl auch erst die Woche darauf.
Mir ging’s jetzt nichtmal darum am Aux Eingang rumzubasteln, sondern eher darum wenn dadurch der Ton extrem schlecht durchgeschleift werden würde bzw man als Medienquelle ständig auf extern -> „aux in“ händisch umschalten müsste. Tatsächlich war mir bis heute nichtmal bewusst, in der Armlehne nen Klinkenstecker verbaut zu haben.
chap Ich kann nur für Apple CarPlay sprechen, aber Android sollte ja anlog exakt das gleiche können.
Du kannst Apps welche es Unterstützen direkt über iDrive bedienen / steuern (oder touchscreen wenn man einen hat). BlitzerPro zu visualisieren funktioniert aber leider (aktuell) nicht. Dafür kannst du als Navi halt Apple Maps / Google Maps nutzen, hast so immer aktuellste Karten und Staumeldungen und musst nicht irgendein RTTI Abo bezahlen bzw holst dir bei BMW das neueste Kartenupdate um festzustellen, dass irgendeine Umgehung die es seit 2 Jahren gibt noch nicht drin ist 
WhatsApp kann dir eingehende Nachrichten vorlesen und du kannst ne Antwort einsprechen.
Du kannst die Musik über die entsprechende Musik App steuern. Ging zwar im iDrive auch, aber da kannst du halt nur aus allen Titel auswählen bzw übers BMW System Interpreten etc suchen. Im CarPlay kannst du wie auf dem Handy deine Playlists / Sortierungen öffnen.
Optisch kannst du dir einen Splitscreen / Kacheln einstellen aus allen obigen Apps etc.
Stell es dir im Prinzip so vor, als wäre iOS / Android plötzlich das Betriebssystem deines Infotainments und nicht BMW ID4/5/6/7 welches bei Release schon 3 Jahre veraltet ist…