Trocken legen sollte ja auch im Winter funktionieren, schließlich lässt sich der Scheinwerfer ja ausbauen und mit in die Wohnung nehmen. Dann einfach mittels Silica Gel etc die Feuchtigkeit raus bekomme und die undichte Stelle suchen
Beiträge von Bubu
-
-
Für die Lordose gibts sowieso kein Memory und die Bedienung ist bei manuellen / elektrischen Sitzen identisch
-
Es sind schon wieder Ferien, oder?
-
Wenn wir mal ehrlich sind ist es ja auch kein richtiges reparieren sondern eher ein austauschen von Teilen.
Meine Scheinwerferreinigung war mal Undicht (Audi).
Wollten die direkt wechseln für 200€ Material plus Arbeit.
Die freie hat das ding aus der Stoßstange gezogen, auseinander genommen und diesen Sprengring (vom Kanisterverschluss) rausgeholt. Der hat das abdichten verhindert. Hat 20 Minuten gedauert.
War allerdings in PL, da repariert man noch (gelegentlich)
Das Problem ist hier ja eher das Lohngefälle zwischen D und PL / weiter ostwärts.
Wenn das Teil 200€ kostet, sind das ja quasi nur 1:45 Fehlersuche. Und wenn man dann rausfindet, dass ein Teil für 50€ kaputt ist, kommen diese noch on top.
-
Also VANOS oder sowas würden sicher die wenigsten in einer freien Werke reparieren lassen
(hoffentlich) -
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber um ne wie sagst ne Koppelstange oder einen Querlenker zu wechseln, braucht man nicht jede Woche nen B58 auf der Bühne haben.
Mit diesem Argument müsstest du z.B Scheiben nur bei Carglass tauschen lassen und nie bei BMW direkt, weil die das ja viel häufiger durchführen
-
Der große KD im F80 lag bei 1200-1500€
Und das sind noch Preise die 2-3 Jahre her sind. Da werden ja auch Zündspulen / Zündkerzen getauscht, zumal beim F8x deutlich mehr Arbeitszeit drauf kommt, weil die Carbon Domstrebe dazu raus muss (auch für die beiden Luftfilter). Die ganzen Schrauben dazu sind natürlich auch alles Dehnschrauben, das ist dann auch nochmal fast ein Fuffi Material…uswAber ist ja normal, dass bei M entsprechende Aufschläge sind. Bei anderen Marken ist’s noch schlimmer, z.B AMG
-
Alles anzeigen
So ein (Gebrauchtwagen) Service Paket wird erst aktiv (bzgl Laufzeit) sobald man den ersten Service einlöst:
Bei einem 3 Jahres / 40k Km Paket (ca 850€) kann man dann also immer einen kleinen UND einen großen Service damit abrechnen sowie 1-2 BF Wechsel.
Der kleine Service folgt ja spätestens 24M auf den großen, bzw andersrum genauso
Lohnt definitiv … für alle die max 20k km p.a. Fahren
Dann wird in der Tat ein Schuh draus. Ich habs damals beim F80 beim Kauf durchgerechnet und da hat es sich leider nicht gelohnt.
Früher waren doch sogar noch 1 mal p.a (oder pro Service?) neue Scheibenwischer mit drin, musste man aber immer explizit danach fragen.
Die BMW Musterrechnung finde ich aber auch happig. 100€ für nen Service Mikrofilter
Und das ist ja wsl noch die billigste Version ohne Aktivkohle die ich mir niemals ins Auto stecken würde. Finde ich schon mehr als Dreist. Da kostet Innenraum Filter / Bremsflüssigkeit bei Porsche das gleiche 
-
Alles anzeigen
Die BMW Service Preise halte ich für einen Premium Hersteller als Markt „üblich“oder tendenziell sogar „günstiger“
Zudem bieten die Service Inclusive Verträge bei BMW effektiv 30-40% nochmal Ersparnis on top so dass die Service Preise echt fair werden, und im Gegensatz zu den Paketen bei VW u Co wirklich Geld sparren:
Z.B. hat man mit so einem 3-Jahres ca 850€ Service-Paket den kleinen (ca 400€), den großen (ca 800€) plus 1-2x BF (100-200€) abgedeckt, zahlt dann also nur 850€ gegenüber 1300-1400€. --> macht dann effektiv ca 280€/Jahr Servicekosten bei BMW was ich echt nicht als viel empfinde, vor allem wenn man damit dann einen 6-Zylinder fahren/servicen kann.
Ab 5 Jahren alter kann man, wenn man kein Paket buchen will, alternativ die 20% auf Service und Teile anfragen/mitnehmen.
Günstiger wird dann nur noch selber machen, allerdings hat man dann halt keine Kulanzamsprüche mehr und den Wiederverkaufswert wird es evtl auch etwas drücken ohne BMW Service Historie.
Die 100-200€ mehr pro Jahr ist es mir persönlich aber Wert die BMW Historie aufrecht zu erhalten
Rechnet sich meistens nicht. Außer du schließt das Paket absolut auf den Kilometer und zeitlich passend ab und fährst die exakt passenden Kilometer.
Für 850€ gibts das 3 Jahre Service Paket mit 40.000km (!). Du bekommst also für deine 850€ einen/zwei Bremsflüssigkeitswechsel (120-150€) und einen Kundendienst. Wenn’s dumm läuft also nur nen Kleinen. Der kostet ca 350€ oder wenn man das Öl selbst mitbringt 150€ + 55€ Öl.
Um den großen KD auch noch unterzubringen müsste man die 60.000km Variante nehmen, die aber direkt 1400€ kostet. Das klappt aber nur wenn dein KD direkt ins 1 Jahr fällt oder du die Kilometer entsprechend schnell voll machst für den nächsten Service.
BMW wird diese Verträge ja bestimmt nicht anbieten weil der Kunde dadurch so viel sparen kann
einfach das Öl selbst mitbringen (hatte damit nie Probleme, auch nicht beim M) und du fährst deutlich günstiger. -
Ein Oldtimer hat selten nen modernen Motor. Ich habe doch selbst geschrieben, dass ich beim F80 einfach nach 5 Monaten ganz normal gestartet habe