Schaut die Videos von Tom Schütz, der hatte auf seinem 1er beide Michelin, seiner Meinung nach waren die sehr ähnlich.
Dann ist immer die Frage was man bzw. wo man Grip sucht.
500 PS aus der Kurve raus im 2. oder 3. Gang mit offenem diff auf die Straße zu bringen ist sehr schwer. Ab 100 gerade aus ist das wieder kein Problem.
Der F80 hatte bis 120-130kmh noch Probleme mit der Traktion. Mit der Software vom CS (Drehmomentkurve anders) und Differential Software vom GTS war es schon deutlich besser, aber auch geradeaus regelmäßig überfordert. Und mein F80 hat bis auf 1 (!) Ausnahme nur trockene Straßen an warmen Sommertagen gesehen.
Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht was man mit einem 500ps F30 will, wenn der selbst unter absolut optimalen Bedingungen nur 400ps auf die Straße bringt 
Ist primär auch eine Frage des Temperaturfensters!
- Bei unter 15 Grad Reifentemp kannst mit dem PSS eigentlich nichts anfangen
- Ab 15 Grad gehts langsam los mit dem Grip, aber noch deutlich unterhalb eines PS4/5 oder Asymetric 5/6
- Ab 40 Grad sind die Reifen wohl ähnlich, über 50 Grad evtl der PSS dann sogar etwas stabiler
Fazit: Den PSS MUSS man auf Temperatur bringen, ein PS4/PS5 Asym6 etc funktioniert direkt schon ab 10 Grad gut
Alles anzeigen
Der PS4S ist der Nachfolger des PSS und wurde vor allem im unteren Temp Fenster verbessert, das stimmt. Der PS4S ist voll Alltagstauglich, auch im Herbst / Frühjahr (fahre ich seit Ewigkeiten auf dem F31).
Ändert aber nix an der Tatsache, dass wenn ein PSS im Sommer - bei perfekten Temps und maximal warm gefahren - zu wenig Grip für 500ps aufbaut, der PS4S oder auch ein PS5 ebenfalls zu wenig Grip haben werden.
Wenn der Cup2 im Staßenverkehr unfahrbar ist, frage ich mich ja wie ich und meine komplette Fahrergruppe das immer überleben
Da sind nämlich (teils zwangsweise) nahezu ALLE auf Cup2 unterwegs. Ging übrigens auch im Herbst und ohne ständig zwischendrin die Reifenwärmer auszupacken 