Ich schreibs gerne ein 3. Mal, 30 min Volllast jenseits der 300 ist wohl nur ein feuchter Traum bzw der Alptraum der Grünen.
Ab 100 bringt man 650 PS über die HR ohne größere Probleme auf die Straße.
Ich würde also behaupten zu 99,9% macht man mit einem Auto den dicken Max auf der BAB und das klappt so prima.
Bei dir muss man anscheinend auch alles doppelt schreiben, weil es mit dem Lesen etwas hapert:
Volllast.
Das heißt nicht Autobahn / Vmax. Im Gegenteil, denn bei 250 oder 300 geht ja entsprechend mehr Luft durch den Kühler, ist thermisch also weniger kritisch.
Und wie gesagt, wer sein Auto nur fürs Stammtisch Auto Quartett braucht, der findet sowas natürlich ganz toll 
Long-Tall-Ernie
Fasse ich das richtig zusammen:
Du hast lieber ein getuntes Fahrzeug mit Mehrleistung, bei welchem du dann nur einen Bruchteil der Leistung abrufst, als ein Serienauto bei dem du volle Leistung abrufst?
Bestellst du auch lieber das 400g Steak und lässt 150g auf dem Teller liegen, statt ein 250g Steak zu bestellen?
Würde ich natürlich verstehen, weil man auf dem nächsten Stammtisch ja berichten kann man hat sich das 400g Steak rausgelassen 
Jedem reicht seine Leistung und die Kiste hat eh mehr als genug Power in allen Lebenslagen, aber jeder muss sich nen Stage 1 / 2 / 3 / 12 drauf machen 
Dein Kumpel im M2 ist ja das beste Beispiel. Das Tuning wäre in andere Teile besser investiert gewesen, wo es ihn schneller und nicht langsamer macht. Mit „Auto ist jetzt viel besser fahrbar auf der NOS“ kann man aber nicht so gut angeben wie mit „boah altaaaah hab isch jetzt FUNFHUNDATSÄCHZÄG PS“