Beiträge von Bubu

Wagenheber vorne ansetzten, hochpumpen -> Heck kommt mit hoch.

Bock unters Heck, Wagenheber absenken und rausziehen. Vorne unterbauen mit Holz / Keilen.

Selbes Spiel auf der anderen Seite et voila, Auto ist gleichmäßig aufgebockt.

Ich schau zwar auch immer dass jeder Tropfen mit raus kommt, aber es bleibt so oder so immer ein Rückstand in der Ölwanne und anderen Teilen des Motors zurück.

Beim S55 werden z.B 2,7l des Öls gar nicht mit gewechselt

Ich bin mir ziemlich sicher dass jeder Flashvorgang BMW intern dokumentiert wird. Vielleicht sieht das nicht der Händler, aber BMW weiß ganz genau, dass dort jemand selber Hand angelegt hat.

Den Flashvorgang - wie auch jedes mal wenn etwas codiert wird - merkt sich das Steuergerät selbst ;)

Technisch kann es da sicherlich andere Lösungen geben, sind aber im F3x nicht umgesetzt. Die USB Anschlüsse (ggf auch über Snapin Adapter) sind ganz normale USB / Lightning Ports und geben keine Antennensignale weiter.

Ob Antennensignale über USB Mini / C / Lightning weiter gegeben werden können müsste man mal recherchieren

Der von dir verlinkte Universal Adapter ist was anderes. Ich meine die originale BMW wireless charging Ablage wie sie Fahrzeuge irgendwann ab Ende 16 / 17 hatten.

Schweineheiss ist leider wahr, aber eben auch normal bei wireless laden (unabhängig vom Auto). Deswegen nutze ich das sonst auch nirgends

Die Außenantenne wird nur IN DER LADESCHALE benutzt, weil die Anbindung an die Antenne immer induktiv erfolgt, auch schon bei den alten Snap In Adaptern.

Wenn du also über USB C verbunden bist und das Hand vorne liegen hast, erfolgt KEINE Koppelung mit der Außenantenne.

Für 130€ kannst du auch die wireless charging Ablage komplett nachrüsten und gegen das „Blindteil“ welches du aktuell verbaut hast austauschen. Gibt ne Anleitung hier im Forum.

Bin zwar generell auch kein Fan von wireless charging - zumal BMW nochmal mit weniger Leistung lädt als die Schnittstelle hergibt - aber es reicht zumindest um den Ladestand zu halten auch bei maximaler Nutzung. Also Telefonieren / Musik Streaming und Blitzerwarner (GPS) gleichzeitig.

Die DWA kann codiert werden auf Hupen beim öffnen / schließen (wie in USA).

Normalerweise gibts dann ne Checkbox im idrive wo es aktiviert / deaktiviert werden kann.

Afaik ist das aber nur ein einmaliges Hupen.

Doppeltes Hupen kenn ich nur wenn man abschließt während der Motor läuft

Ob das beim F3x noch genauso ist, weiß ich nicht. Aber BMWs haben in der Vergangenheit 2x gehupt, wenn die Zündung noch an ist. Also nicht nur den Wagen ausmachen (per Knopf), sondern nochmal drücken, damit auch die Zündung aus ist.

Nicht die Zündung.
    Wenn der Motor noch läuft und man versucht das Auto zu verriegeln, dann hupt es 2x.

Und ja, das macht der F3x standardmäßig.

Ihr solltet schon die bisherigen Beiträge lesen :floet: