Beiträge von Bubu

    Ich hab damals die Beleuchtung der B Säule im Tür Kabelbaum mit eingepinnt. Irgendwo hatte ich sogar noch notiert welche Farben es waren.


    Wenn du Bedenken mit dem Strom hast...Die Benzinfabrik LEDs ballern den 10 fachen Strom durch (am Labornetzteil gemessen). Die scheinen da nix aufs FEM zu geben. Deswegen sind die Dinger aber auch wieder sofort rausgeflogen bei mir (und weil der Farbton total daneben lag).


    Ich hab sogar irgendwo noch einen oder zwei komplette Sätze für die B Säule original rumliegen. Hatte damals mehr Teile bestellt weil ich den F80 auch noch umrüsten wollte.

    Fahrwerk / Federn musst du mit der Werkstatt absprechen. Spurplatten werden ja nur drauf gesteckt, kannst du einfach selbst machen.


    Der TÜV wird dir bei den Spurplatten die entsprechende Reifengröße mit eintragen. Sonst könnte man ja einfach mit den 225er Winterreifen die maximale Breite mit Spurplatten ausnutzen und eintragen lassen und dann auf die 255er umstecken.

    Was ich damals gemacht habe, dass der Prüfer explizit eingetragen hat „freigegeben BIS 255“. Dadurch könnte ich die Platten sowohl mit den Sommerrädern als auch Winterrädern fahren.


    Im Winter fährt man aber keine Spurplatten ;)

    Und man sollte immer im Kopf haben, in welche Richtung die anströmende Luft ihre Krafteinwirkung hat. Ziel ist es doch, Abtrieb zu erzeugen. Das geht nur, wenn der Hauptkraftvektor nach unten zeigt. Also wird auch die Spoilerlippe aerodynamisch hauptsächlich nach unten belastet, d. h. auf den Kofferraumdeckel gedrückt. Insofern würde ich mir bei einem guten Kleber auch keinen Kopf machen.


    Fast richtig.

    Bei einem Luftumströmten Körper tritt aber gleichzeitig immer noch Widerstand auf - deswegen schreibst du ja selbst „Hauptkraftvektor nach unten“.

    Beim Erzeugen von Abtrieb / Auftrieb kommt zusätzlich zum parasitären Luftwiderstand noch der induzierte Luftwiderstand.

    Diese Widerstände wirken in unserem Fall nach hinten, wollen uns also den Spoiler vom Heckdeckel schieben. Denn sonst müssten wir den nichtmal aufkleben sondern nur lose drauf legen ^^

    Der Gesamtvektor geht also irgendwo schräg nach hinten, das Klebeband muss also nicht die gesamte Kraft aushalten können - die wäre nämlich bei Geschwindigkeiten von 250 und mehr enorm.


    2K Kleber für den Haushaltsgebrauch halten heutzutage auch problemlos ihre 1800N/cm^2.

    d.h ein Quadratzentimeter Klebefläche an der Decke würde ausreichen dass man problemlos Klimmzüge daran machen könnte und sich notfalls noch die Frau / Freundin auf den Rücken schnallen ;)

    Da der Spoiler auch 2 Bohrungen mit Gewinde hat, frage ich mich ob man mit reinem Kleben auf der sicheren Seite ist. Besser wäre es wohl, das Ding parallel zu verschrauben. Dann muss allerdings die Heckklappe gebohrt werden... :huh:

    Hunderte oder gar tausende Fahrzeuge fahren tagtäglich mit geklebten Spoilern rum. Teils so ab Werk. Ob die wohl alle auf der sicheren Seite sind? :watchout

    Es gibt Kleber die halten mehr als jede Schraube

    Positives Feedback? Ich lese hier nur negatives und Herr Möller suggeriert hier vielleicht positives Feedback, aber gott sei Dank hat das BMVJ Fakebewertungen bei A. & B. wie auch anderen Shops den Kampf angesagt.


    Mich ärgert es dass ich diesen Freed nicht schon früher entdeckt hatte, dann hätte ich das Teil nicht gekauft.


    Schlimm ist, dass es ja schon 2017 los ging und es heute ja immer noch solche Probleme mit dem/(den?) Teil(en?) gibt und "Mann" hier scheinbar Beratungsressistenz aufweist.

    Was habe ich denn geschrieben? Dass er SELBST positives Feedback / Werbung für seine Teile macht. Lest und VERSTEHT doch erstmal Beiträge bevor ihr diese zitiert und drauf antwortet. Früher gabs mal so ein Bild mit „UMLEITUNG: Erst denken dann posten“ :rolleyes2:


    Zitat

    Weis einer eigentlich ob LCI beim M-Paket eine andere/veränderte Heckschürze als beim LCI hat? Ist das nicht eigentlich der Sinn eines "Faceliftes"?


    Nein, das wäre ja ein „Buttlifting“ :lehrer:

    Trotzdem finde ich es gut das sie hier Stellung nehmen. Würde trotzdem davon abraten den gesamten Namen anzugeben.

    Der steht doch sowieso im Handelsregister / Impressum und ist in 5min rausgefunden.


    Ich finde es hat schon ein massives "Gschmäckle" wenn hier nach fast einem Jahr pauschal vom Hersteller rein gepostet wird und "Werbung" oder positives Feedback für die Teile gemacht wird