Beiträge von Bubu

Die „PPK Sättel“ - also die 340mm Anlage - wird auch beim PPK nicht eingetragen. Es gibt lediglich ein Gutachten für die 370mm Bremse (Performance Bremse oder ab Werk SA M Sportbremse bei den größeren Motoren).

Codierrelevant sollte sie allerdings schon sein

Wann wird denn eine Versicherung versuchen sich mit allen Mitteln rauszuwinden und ggf die Leistung anzweifeln und die Kiste auf den Prüfstand beordern?

Beim Parkrempler? Eher nicht.

Wenn du jmd bei Rechts vor Links die Vorfahrt nimmst? Eher nicht.

Wenn du mit 250 auf der BAB ein oder mehrere andere Fahrzeuge abschießt und eine Massenkarambolage verursachst? Vielleicht.

Die Karren kannst du dann gerne auf den Prüfstand stellen. Nur ohne Räder oder wenn es den Motorblock 50m weit raus geschleudert hat wird sich da nicht viel bewegen :)

Wann immer ich bei einer Sicherstellung eines Unfallfahrzeuges zugegen war sahen die Kisten ungefähr so aus dass ich nichtmal mehr die OBD Buchse gefunden hätte.

Es muss ja auch erstmal ein Verdachtsmoment vorliegen dass die Leistung überhaupt angezweifelt wird. Bei meinem obigen Beispiel wäre das übrigens auch nicht gegeben, weil einen Unfall mit 250kmh bauen, dazu ist auch ein 340i MPPSK mit 360ps Serienleistung problemlos in der Lage.
    Dass die Polizei das öfters mal bei normalen Kontrollen anzweifelt steht wieder auf einem ganz anderen Stück Papier.

Wenn ein Golf GTI / Seat Cupra voll foliert ist, 5000 Umbauten dran gemacht sind und das Ding eine Lautstärke hat wie die neueste SpaceX Rakete und ein 19 jähriger Kasper drin hockt mit Sitz in Liegeposition dann würde ich da als Polizist auch mal auf die Idee kommen den aufn aprüfstand zu schicken

hab das mal im TV gesehen( Kinderprogramm ) , einfach Dachluke runter und Blaulicht rauf. kann jederzeit einfach zurückgebaut werden.

„Dachluken“ gibts im Panzer. So weit ist es dann doch noch nicht gekommen dass die Polizei mit sowas Streife fährt.

Magnetblaulichter zum aufsetzen haben Zivilstreifen, private Notarztfahrzeuge, vorbestellte Einsatzleiter und Staatsanwälte.

Hier gehts aber um ausgemusterte Streifenwägen.

Ich glaube eher nicht dass ein Streifenwagen vor dem Einsatz den Blaulichtbalken mal eben durch die „Luke“ aufs Dach setzt.

Immerhin das TV Programm ist das richtige für Dich :thumbsup:

Was ich nicht verstehe: du bekommst doch das Geld für die HU sowieso nicht von der Versicherung*, wenn du die nicht einbauen lässt. Lass den Wagen komplettieren und fahr dann zu der Werkstatt, die dann die Aufrüstung macht.

*Mir wäre neu, dass man über die Versicherung nur einen Teil reparieren lässt und einen Teil auszahlen lässt. MWn geht entweder nur komplette Reparatur oder Abrechnung nach KV.

Jein. Das geht im Prinzip schon.

Du lässt dich nach KV ausbezahlen, bekommst die Nettosumme ausbezahlt. Anschließend lässt du alles bis auf die HU in der Werkstatt (welcher ist egal) reparieren. Mit der Rechnung bekommst du nachträglich noch die Mwst für alle angefallenen Reparaturen.

Anschließend die HU selbst tauschen.

Je nachdem was im KVA für die HU veranschlagt wird kann sich das schon extrem lohnen. Wenn im KV eine neue HU von BMW für 1800-2200€ drin steht kann man sich selbst für den Nettobetrag eine neue HU beim Codierer holen und noch 1-2 Wochen Urlaub vom Rest machen

Erfreulich in Bezug auf die Fahrzeuge ist ja, dass sie zumindest jetzt nach der Rückrüstung keine Stab-Antenne statt der Haiffischflosse haben, so wie es früher oftmals der Fall war.

Die Stabantenne fände ich top. Dann wird man wenigstens ständig für eine Zivilstreife gehalten :thumbsup:

• Waffenkasten (0130)

Ich glaube das wurde (zum Glück) im F31 anders gelöst als früher. Da gab es noch abschließbare Fächer in den Türen für die MP5.

Oder die komplette Türverkleidung wurde als Rückrüstung getauscht (dann hätte man zumindest keine Macken vom Ein / Aussteigen).

Mit dem Schalter / Ausschnitten für die Heckabsicherung in der Heckklappe ist aber wohl doch nicht alles komplett & unsichtbar rückgerüstet.

Die Pol Fahrzeuge bei uns hier in Bayern werden Scheckheftgepflegt bei BMW Vertragswerkstätten (wird natürlich ausgeschrieben).

30-60% Eigenzulassungen sind ja jetzt nichts außergewöhnliches, egal welcher Hersteller.

Dafür sind die Laufleistungen hier aber viel zu hoch. Alles was Poolfahrzeug / Mietwagen ist hat MAXIMAL 23-25kkm weil eben nichtmal der erste Service durchgeführt wird, geschweige denn überhaupt Reifen gewechselt werden.

Gewerbliche Mietwägen müssen im Kaufvertrag als solche ausgewiesen werden. Erkennt man auch an der HU. Normal ist beim Neuwagen die erste HU nach 3 Jahren, beim Mietwagen bereits nach einem Jahr.

Denke es handelt sich hier um Flottenfahrzeuge, wie die meisten 318d und 320d (selten auch 330d)

Hab ja die Performance bremse, aber weiß worauf du rauswillst.

Wenn bei nem Unfall festgestellt wird, dass die Betriebserlaubnis erloschen ist, wirds ganz schnell ganz übel.

Und die Bremse ist bis zu welcher Leistung „zugelassen“ bzw ausreichend? 360ps? 400ps? 450ps?

Ich hab schon einige (mehrstündige) Unfallaufnahmen begleitet. Inkl Gutachter, Straßensperrung / Vermessung, Sicherstellung der Fahrzeuge und selbst der Staatsanwalt war manchmal mit da. Dass da einer seinen Diagnosestecker auspackt und die DME ausliest habe ich noch nie erlebt / gehört.

Wenn du der Meinung bist vor Gericht wird eh alles angezweifelt und zerlegt dann frage ich mich warum du dich auf ne Wischi Waschi Eintragung verlassen willst die aus nem Gutachten (MPPSK), ner ABE (HJS DP) und viel Kreativität / goodwill des Prüfers (KFO) zusammengebastelt wurde.

KFO eintragen lassen ist alles andere als trivial. Der Prüfer könnte auch einen Nachweis verlangen dass deine Bremsen mit der Mehrleistung umgehen können.

Nicht umsonst gehört beim 330d PPK z.B die große Bremsanlage dazu.

Ich sehe da zwei Möglichkeiten:

1. Alles offiziell machen - wird eh nichts :S

2. Tuning is not a crime