Beiträge von TheBMW

    Den F31 gab es definitiv als Behördenfahrzeug.

    Bei uns in NRW sind die Kollegen in blau damit bis vor kurzem noch durch die Gegend gefahren.

    Und haben sich jedes Mal beschwert, dass das Ding nur halb so groß war, wie der vorherige Passat ^^

    Deshalb gibt es mittlerweile Vito und S-Max, da passt wenigstens deren ganzer Kram rein...

    Das kam damals sogar in der Presse. Seltsamerweise haben die bayrischen Kollegen kein Platzproblem im F31 gehabt und hier wird im Großraum München schon immer 3er gefahren (die Ingolstädter gurken mit dem A4 rum).

    Sind die Bullen in NRW einfach nur durch die Bank weg dicker und unsportlicher?

    Du bringst hier bisserl was durcheinander und drückst dich unklar aus:


    einmal schreibst du von Brummen, ein anderes mal von Vibrationen im Lenkrad...Was denn nun? Beides oder nur eines?


    BtW: zulässiger (und erforderlicher) Seitenschlag einer Bremsscheibe: bis zu 5/10tel


    Das Bremsseil auf der Kardanwelle kann niemals nicht eine Vibration im Lenkrad auslösen!

    Deiner Beschreibung nach ist es kein Motorlager, da dann die Drehzahl und nicht der Gang respektive die Geschwindigkeit ausschlaggebend wäre.


    Da die Vibrationen im Lenkrad spürbar sind, müssen diese ja von der Vorderachse kommen. Wenn du keinen X-Drive hast, kannst somit den kompletten Antriebsstrang ausschließen.


    Räder/Reifen sind auch ausgeschlossen. Also bleibt ja nimmer viel: ein Lager der Vorderachse oder eine Bremsscheibe, die krumm ist.

    Das ist doch Unterdruck

    Mein Verständnis der Konstruktion ist leider ein anderes.

    In der Zylinderkopfhaube entsteht ein Überdruck durch die Blow-By Gase, welches die Membrane in der KGE versucht nach Oben zu drücken, die Ausgangseite am Turbo wird durch den Turbo ein Unterdruck hergestellt und diese versucht die Membran nach unten zu ziehen. Deshalb auch die Feder als Gegenkraft.

    Falls nun die Konstruktion so wäre, dass der Motor einen eigenständigen Unterdruck hat, würde ja am Turboausgang nichts mehr übrig bleiben, der Öl Nebel würde an den Innenflächen einfach kondensieren. Fazit wäre ein pusten.


    Das ist aber nur meine Vermutung und bin über jedes Dokument darüber glücklich.

    Da hast du mich falsch verstanden:

    durch die Blow-By-Gase herrscht im Motorblock/Kurbelgehäuse ein Überdruck. Die Kurbelgehäuse-Entlüftung soll das Kurbelgehäuse entlüften (wie der Name schon sagt) und den Überdruck abbauen, da sonst ggf. irgendwelche Dichtungen rausgedrückt werden würden (gern Wellendichtringe). Im Leerlauf hat auch ein Turbomotor keinen Überdruck und den gleichen Unterdruck wie ein Saugmotor (knapp 0bar abs/-1bar Normaldruck). Hier öffnet die KGE und lässt den Überdruck des Kurbelgehäuses in die Ansaugung entweichen bzw wird sogar "abgesaugt". Von daher muss bei laufendem Motor im Stillstand so gut wie kein Druck bzw leichter Unterdruck herrschen. Ist der Unterdruck zu groß oder ein Überdruck vorhanden, hast einen Defekt vorliegen. Die Feder drückt die Membran zu, der Unterdruck in der Ansaugspinne zieht die Membran auf.

    Früher hattest halt einfach nur einen Filter drauf, weil die ölhaltigen Gase an die Umwelt abgegeben wurden. Mit Einführung von Abgasnormen mussten dann diese ölhaltigen Gase der Verbrennung zugeführt werden.

    Wenn bei abgenommenen Öleinfülldeckel Überdruck herrscht, liegt ein Defekt vor. Es sollte, wenn überhaupt, minimal nach innen ziehen, da durch die KGE ein gaaanz leichter Unterdruck produziert wird.

    Wieso schreibst du immer von einem "kleinen Frontschaden"?


    Das ist eben kein kleiner Front- (Bagatell-)schaden mehr. Es sind 3 oder 4 Airbags aufgegangen und die gehen nicht bei einem Parkrempler o.ä. auf.


    Und was versprichst du die von der Vollabnahme beim TÜV? Da wird nur geprüft, ob das Auto den hier geltenden Vorschriften entspricht. Es wird nicht geprüft, ob der Rahmen verzogen ist (außer es ist auch für einen Blinden mit Krückstock ersichtlich), die Airbags funktionieren oder sonst was. Im Grunde wird nur geprüft, ob er die Abgaswerte einhält, bremst und die Beleuchtung funktioniert.