Beiträge von TheBMW

Hat zufällig jemand das Ablagen-Netz (Teilenummer 51470429466) für den Beifahrer-Fußraum schonmal montiert? Laut Kundenrezensionen auf Leebmann24 ist es wohl selbsterklärend. Fotos vom Einbau/von der Montage wären hilfreich. :ty:

Ja,ist es auch. Es sind nur 4 Plastikhalter mit einem sehr groben Gewinde, die in den Teppich gedreht werden und dann wird das Netz eingehängt.
    Ich hab mit einem dünnen Bohrer an den Stellen erst im Teppich vorgebohrt und dann die Halter eingedreht.
    Für den Abstand hab ich das Netz hingehalten und die jeweiligen Stellen dann markiert.

@M-Power

wollten die Beamten den Wagen sicherstellen oder beschlagnahmen?

Hab nochmal mit einem Bekannten von Grün-Weiß München geredet und der meinte, daß da der Hase im Pfeffer liegt:
    Sicherstellen -> du gibst den Gegenstand freiwillig ab und verzichtest auf Regress, dies kann grundlos durch die Polizei erfolgen
    Beschlagnahme -> du gibst den Gegenstand gegen deinen Willen ab, hier muss die Polizei einen Beschlagnahmegrund haben, diesen rechtfertigen können und, falls die Rechtfertigung unzureichend war, hast du Anspruch auf Regress (Nutzungsausfall, Erstattung etwaiger anfallender Kosten, keine Übernahme der Gutachterkosten, etc). Hierfür wird dir auch so ein Zettel oder so ausgehändigt.

Deswegen wird in der Praxis gern dem "Kunden" nur eine Sicherstellung (wenn man nicht nachfragt, wird es dir nicht erklärt) angeboten, denn diese ist weitaus unkomplizierter und mit weniger Papierkram für die Polizisten.

Ich stimme dir zu, daß auch ihre Sondergruppen nicht alles kennen können, aber sie sollten zumindest wissen, daß die Sportmodelle (M, AMG, Porsche usw) serienmäßig Klappen-AGAs haben.

Hörst du nur einen bestimmten Sender?

Ich stand vor kurzem vor einem ähnlichen Problem: Rockantenne hat auf DAB um- und UKW eingestellt. Also wegen DAB-Nachrüstung geschaut, alles nix gscheids oder zu teuer. Nun höre ich über die App (Handy via Bluetooth) und funzt wunderbar.

@M-Power

Ich meinte schon, daß es sie dir am Ende des Sache deine Schuld beweisen müssen. Daß sie vor Ort so handeln und das Auto erstmal beschlagnahmen oder (wenn möglich) mit dir zur nächstgelegenen Prüfstelle fahren und ein Sachverständiger das begutachtet, ist ja soweit (wenn auch ärgerlich) in Ordnung. Das gehört aber für mich noch zur Sache "Schuld nachweisen".

Was aber nicht richtig ist, ist, daß du im Falle der Unschuld auf den Kosten für das Abschleppen sowie denen des Gutachters sitzen bleibst. Die werden dann vom Bundesland übernommen.

Naja, das wäre aber sehr einfach gemacht und sicherlich sind die Beamten dazu nicht verpflichtet. Ich schätze eher, Du bist dazu verpflichtet zu beweisen, dass alles legal ist an Deinem Auto. M-Power hatte hier Glück im Unglück, dass er offenbar relativ verständnisvolle Beamte erwischt hat, die sich Mühe gemacht und auf Kompromisse eingelassen haben.

Naja, noch müssen sie dir die Schuld nachweisen und nicht du deine Unschuld. Ganz so einfach ist es nicht. ;)

Ich hab mich seinerzeit auch mal bisserl umgehört, weil ich dachte, daß der BMW Kindersitz wie maßgeschneidert in den BMW passt (evtl sogar drei nebeneinander). Jedoch ist der genausobreit bzw tlw breiter als andere und auch nicht besser, nur teurer. Dafür steht BMW drauf :D