Ich hab auf dem F3x noch keine Erfahrung mit den von dir genannten Sommerreifen, jedoch hatte ich den ContiSportContact als 4er und 5er (aktuell gibt es den 6er) auf meinem Focus. Subjektiv hat sich der 5er (ca eine Saison/20000km) schneller abgefahren als der 4er, aber die Performance bei Nässe hat mich so überzeugt, daß ich die Haltbarkeit als vernachlässigbar hingenommen hab. Hier war mir ein Reifen, der bei Nässe* (da es ja bei uns doch öfter mal regnet
) und Trockenheit ordentlichen Grip hat, wichtiger als daß er länger hält. Mein Fahrprofil dürfte in etwa deinem entsprechen.
Jedoch hingt dieser Vergleich in sofern, daß ich den Reifen auf einem Fronttriebler einer kleineren Fahrzeugklasse fuhr. Aber mein nächster wird auf dem 3er jedenfalls (aufgrund der guten Erfahrungen) eben der CSC 6.
*Hier ist es mir mal extrem auf der A9 bei starkem Regen aufgefallen, daß man problemlos, also ohne Aquaplaning oder Brems-/Lenkproblemen, 130km/h fahren konnte, wo andere Verkehrsteilnehmer mit max 120km/h (eher 100km/h) fuhren. Und bei Nässe/starkem Regen bin ich auf der BAB eher ein Schisser, der langsamer fährt. Eben wegen Aquaplaning, Bremsweg, Schleudergefahr usw.