Beiträge von TheBMW

    Ich bin der Meinung, daß Tesla zur Zeit konkurrenzlos dasteht. Kein anderer Hersteller hat momentan die Stückzahlen vorzuweisen und gleichzeitig eine derart große Batteriekapazität. Allein, daß Musk/Tesla die Schnellladestationen auf eigene Kosten baut bzw ihr Netz sehr zügig ausbauen, lässt in meinen Augen Regierung und andere Hersteller/Energieversorger sehr schlecht da stehen.


    Auch der i8 ist mMn kein Konkurrent zum aktuellen Tesla, da der kein Vollelektrovehikel ist und selbst bei gleichen bzw ähnlichen Leistungsdaten einen Kleinwagen teurer ist.


    Die einzigen Faktoren, die mich noch von einem E-Auto abhalten, sind die lange Batterieladezeit (auch wenn es eine Schnellladung von 80% in 30 min sind) im Vergleich zur Tankpause und die wahrscheinlich extremen Kosten einer neuen Batterie, wenn das Fahrzeug in die Jahre kommt und die Batterie erneuert werden muss. Zumal es sich dann wahrscheinlich um Sondermüll handeln dürfte, der schwer bis garnicht recyclebar sein wird.

    Ich glaube, daß das mit dem SV (Sachverständigen, ich mag TÜV nicht, da im Osten nur Dekra große Abnahmen macht und vieles auch andere Prüforganisationen wie GTÜ oder KÜS machen) und einer Eintragung kein Problem ist. Man sollte das nur vorher mit "seinem" SV besprechen. Letztendlich wird nur das Endrohr geändert und ob man nun eine Blende oder einen Bogen dranschraubt, ist "egal". Auch das Verschließen des Ausschnittes ist kein Drama (Hast du M-Paket?). Das kann jeder Karosseriebauer machen. Zur Not kann man das auch selbst mit GFK-Matten zumachen und auf der Sichtseite spachteln und schleifen. Auch das dürftekein Problem in Hinsicht auf eine HU sein.

    Kann halt sein, daß im Aftersales Market nur noch eine Art von HU vertrieben wird und man bei Reparatur/Austausch grundsätzlich die Version mit RFK-Option erhält. Nur am Band wurden dann verschiedene HU´s verbaut. Ähnlich der Strategie bei Motorenbauteilen (wie in einem anderen Thread beschrieben.


    Das der Fußraum so leuchtet ist doch so nicht Standard oder?


    Nein, ist nicht Standard. Es gibt einen Thread bzgl der Ambientebeleuchtung, in dem steht, wie man die Leuchtkraft erhöhen kann. Da werden andere Widerstände eingelötet. Für die Zierleisten in der Tür muss man dann die Leuchtmodule des LCI nehmen. Steht aber auch in dem entsprechenden Thread.

    Die Mischabrollumfänge werden zu Problemen bei den Assistenzsystemen wie ESP, ABS und ASR führen. Evtl auch beim RDKS, wenn indirekt gemessen wird.

    Im Vergleich zum E46 ist es an der HA etwas kniffliger: man muss die Plastikverkleidung der Querlenker demontieren und auch das hintere Schwenklager vom unteren Querlenker und Stoßdämpfer lösen, damit man die Federn tauschen kann. Ist nicht mehr wie beim E46, wo es reichte, den Stoßdämpfer unten zu lösen.