Beiträge von TheBMW


    Ach noch eine Frage zur Heckklappe, kann man die vom Fußraumschalter aus eigentlich nur öffnen und nicht schließen oder lässt sich da was umprogrammieren bzw. gibt´s zur Heckklappe sonst noch was wissenswertes?


    Man kann das so codieren, daß du auch per Taster an der A-Säule Fußraum links die Heckklappe schließen kannst. Ebenfalls kann man die Heckklappe per FFB schließen.

    Ich hab auf dem F3x noch keine Erfahrung mit den von dir genannten Sommerreifen, jedoch hatte ich den ContiSportContact als 4er und 5er (aktuell gibt es den 6er) auf meinem Focus. Subjektiv hat sich der 5er (ca eine Saison/20000km) schneller abgefahren als der 4er, aber die Performance bei Nässe hat mich so überzeugt, daß ich die Haltbarkeit als vernachlässigbar hingenommen hab. Hier war mir ein Reifen, der bei Nässe* (da es ja bei uns doch öfter mal regnet ;( ) und Trockenheit ordentlichen Grip hat, wichtiger als daß er länger hält. Mein Fahrprofil dürfte in etwa deinem entsprechen.


    Jedoch hingt dieser Vergleich in sofern, daß ich den Reifen auf einem Fronttriebler einer kleineren Fahrzeugklasse fuhr. Aber mein nächster wird auf dem 3er jedenfalls (aufgrund der guten Erfahrungen) eben der CSC 6.


    *Hier ist es mir mal extrem auf der A9 bei starkem Regen aufgefallen, daß man problemlos, also ohne Aquaplaning oder Brems-/Lenkproblemen, 130km/h fahren konnte, wo andere Verkehrsteilnehmer mit max 120km/h (eher 100km/h) fuhren. Und bei Nässe/starkem Regen bin ich auf der BAB eher ein Schisser, der langsamer fährt. Eben wegen Aquaplaning, Bremsweg, Schleudergefahr usw.

    Die Stern-Freigabe ist kein Muss. Das bedeutet nur, daß der Reifen speziell für die Anforderungen der BMW AG entwickelt wurde. Du kannst jeden Reifen in der passenden Größe fahren (auch Linglong und andere Selbstmordreifen, wenn du willst).


    Wieso ist der ContiSportContact nicht dabei?

    Ich hab früher mit 4 Unterstellböcken angefangen und war, bis auf den Zeitaufwand, kein Problem. Jedoch hat das für manche Autos nicht gereicht, einen Auspuff zu demontieren. War dann der Fall, wenn der über die Achse geht. Dann hatte ich mir einen Werkstattwagenheber besorgt (der hat gut 90cm gehoben) und immer nur eine Seite angehoben. Hat auch funktioniert. Aber wenn man öfter was am Auto macht und noch dazu älter wird, will man nicht immer am Boden rumkriechen. Letztendlich hab ich seit 8 Jahren eine Hebebühne und das war die beste Investition, die ich jemals getätigt hab. Ich hatte auch noch nie Probleme, an die Schweller oder sonstwie ranzukommen. In Extremfällen hab ich das Auto per Bühne angehoben und dann auf Unterstellböcke abgesetzt. Dann waren die Böcke zB unterm Achsträger oder so.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Investier 1000,- und hol dir eine 2-Säulenbühne!