Hast du oder ein Spezl einen 3D-Drucker? Wenn ja, selbst nachbauen
Beiträge von TheBMW
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Da ich den Umbau schön öfter gemacht habe:
Du brauchst entweder eine 35i/40i Heckschürze oder einen 35i/40i Diffusor bei M-Paket.
Endschalldämpfer vom 335i/340i (der vom 2er passt nicht, da die Endrohre zu kurz sind)
Beide Auspuffhalter des dementsprechenden ESD
Eine Rohrreduzierung zum Anschweißen, um vom 20d auf den 35i/40i zu adaptieren
Nice to have: die Klappensteuerung inkl. Stecker und Kabel (nur blind zum Kabelbaum führen), damit es hinterher nicht auffällt, daß der ESD da nicht drunter gehört
Was das Gemotze der 35i/40i-Fahrer betrifft: ignorier es einfach. Jeder 120d/220d hat serienmäßig so einen 2-Rohr-ESD drunter
Und wenn man sich Stammtischdiskussionen antun möchte: der 35i hat nicht mehr Drehmoment als der 20d (35i 400Nm, 20d 380Nm bzw mit PPK 420Nm)
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Den F31 gab es definitiv als Behördenfahrzeug.
Bei uns in NRW sind die Kollegen in blau damit bis vor kurzem noch durch die Gegend gefahren.
Und haben sich jedes Mal beschwert, dass das Ding nur halb so groß war, wie der vorherige Passat
Deshalb gibt es mittlerweile Vito und S-Max, da passt wenigstens deren ganzer Kram rein...
Das kam damals sogar in der Presse. Seltsamerweise haben die bayrischen Kollegen kein Platzproblem im F31 gehabt und hier wird im Großraum München schon immer 3er gefahren (die Ingolstädter gurken mit dem A4 rum).
Sind die Bullen in NRW einfach nur durch die Bank weg dicker und unsportlicher?
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Ich habe immer mit 120nm angezogen 💀
Beim nächsten Wechsel werden es 140nm 🫠👌🏼
die 20Nm machen das Kraut nicht fett. Erst recht nicht, wenn man einen unkalibrierten Drehmomentschlüssel benutzt.
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Du bringst hier bisserl was durcheinander und drückst dich unklar aus:
einmal schreibst du von Brummen, ein anderes mal von Vibrationen im Lenkrad...Was denn nun? Beides oder nur eines?
BtW: zulässiger (und erforderlicher) Seitenschlag einer Bremsscheibe: bis zu 5/10tel
Das Bremsseil auf der Kardanwelle kann niemals nicht eine Vibration im Lenkrad auslösen!
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Deiner Beschreibung nach ist es kein Motorlager, da dann die Drehzahl und nicht der Gang respektive die Geschwindigkeit ausschlaggebend wäre.
Da die Vibrationen im Lenkrad spürbar sind, müssen diese ja von der Vorderachse kommen. Wenn du keinen X-Drive hast, kannst somit den kompletten Antriebsstrang ausschließen.
Räder/Reifen sind auch ausgeschlossen. Also bleibt ja nimmer viel: ein Lager der Vorderachse oder eine Bremsscheibe, die krumm ist.
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Diesel mit Handschalter hat den 300W drin. Ich musste meinen Kühlerlüfter auch tauschen.
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Ich habe es mir gerade in CAD angeschaut, für mich sieht das nicht aus, als ob hier ein Unterdruck herrscht.
Ich tu mal ein Link rein für Berechtigte.
überall steht Überdruck. -0,15 - +0,35 mbar.
Ich denke so langsam, das ohne ein geschlossenes System die Prüfung überhaupt keinen Sinn macht
Das ist doch Unterdruck
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Mein Verständnis der Konstruktion ist leider ein anderes.
In der Zylinderkopfhaube entsteht ein Überdruck durch die Blow-By Gase, welches die Membrane in der KGE versucht nach Oben zu drücken, die Ausgangseite am Turbo wird durch den Turbo ein Unterdruck hergestellt und diese versucht die Membran nach unten zu ziehen. Deshalb auch die Feder als Gegenkraft.
Falls nun die Konstruktion so wäre, dass der Motor einen eigenständigen Unterdruck hat, würde ja am Turboausgang nichts mehr übrig bleiben, der Öl Nebel würde an den Innenflächen einfach kondensieren. Fazit wäre ein pusten.
Das ist aber nur meine Vermutung und bin über jedes Dokument darüber glücklich.
Da hast du mich falsch verstanden:
durch die Blow-By-Gase herrscht im Motorblock/Kurbelgehäuse ein Überdruck. Die Kurbelgehäuse-Entlüftung soll das Kurbelgehäuse entlüften (wie der Name schon sagt) und den Überdruck abbauen, da sonst ggf. irgendwelche Dichtungen rausgedrückt werden würden (gern Wellendichtringe). Im Leerlauf hat auch ein Turbomotor keinen Überdruck und den gleichen Unterdruck wie ein Saugmotor (knapp 0bar abs/-1bar Normaldruck). Hier öffnet die KGE und lässt den Überdruck des Kurbelgehäuses in die Ansaugung entweichen bzw wird sogar "abgesaugt". Von daher muss bei laufendem Motor im Stillstand so gut wie kein Druck bzw leichter Unterdruck herrschen. Ist der Unterdruck zu groß oder ein Überdruck vorhanden, hast einen Defekt vorliegen. Die Feder drückt die Membran zu, der Unterdruck in der Ansaugspinne zieht die Membran auf.
Früher hattest halt einfach nur einen Filter drauf, weil die ölhaltigen Gase an die Umwelt abgegeben wurden. Mit Einführung von Abgasnormen mussten dann diese ölhaltigen Gase der Verbrennung zugeführt werden.