Beiträge von Abzug86

    War gestern aufgrund eines Problems mit dem Enter-/Infotainment-System in der Werkstatt. Die "Head-Unit", also wohl die Einheit die alles in der Mitte von Medienwiedergabe bis Navi steuert, sollte neu programmiert werden. Hatte seit Anbeginn öfter mal ein grundlos neustartendes System, deswegen die ganze Sache.


    Bei der Fahrzeugabgabe hab ich extra und ganz deutlich drauf hingewiesen, dass auf keinen Fall das Motorsteuergerät eine Update bekommen soll - wegen dem Sound. Wurde auch in den Auftrag notiert und soll laut Werkstattmeister auch unabhängig voneinander flashbar sein.. Gestern Abend hol ich dann das Auto ab, und was ist: keine Gunshots mehr. Ansonsten alles wie gehabt (Knallen beim Hochschalten, Blubbern beim Runterschalten) aber keine Schüsse mehr bei Gaswegnahme ab 5.000 Umdrehungen.


    Könnte so kotzen..... Montag früh steh ich dort auf der Matte und wehe die haben keine Lösung.

    Naja, da fehlt aber einiges....


    Erstens: Launch Control lässt sich nur aktivieren, wenn der Motor "betriebswarm" ist (keine Ahnung wieviel °C damit gemeint ist) und man mind. 10 km zurückgelegt hat. Das Procedere dann:


    1. Sport+
    2. Getriebe auf S
    3. Bremse kräftig drücken
    4. Gaspedal Kickdown -> dann Flaggensymbol in der Instrumentenkombi
    5. innerhalb von 3 Sekunden Bremse lösen.


    Die Beschaffenheit des Bodens spielt dabei natürlich keine Rolle - das Fahrzeug kann ja nicht wissen, ob der Boden salztrocken oder vereist ist.

    Hallo zusammen,


    habe seit einiger Zeit (ca. 1/2 Jahr) ein Problem mit meinem Infotainment-System. Sehr sporadisch (in dem genannten 1/2 Jahr vielleicht insgesamt 20 - 30 mal) rebootet mein Infotainment-System mitten unter der Fahrt. D.h. der Screen wird schwarz, kurz danach erscheint das Connected Drive Logo und das ganze System fährt wieder hoch.


    I.d.R. bleibt es dann auch nicht bei ner einmaligen Sache, sondern wiederholt sich. Gestern z.B. 2 mal innerhalb von 5 Minuten. Die anderen ca. 30 Minuten davor und danach war aber Ruhe. Ich konnte auch keinen Zusammenhang zu anderen Umständen feststellen - das Problem tritt bei warmen wie kalten Temperaturen, bei Klima an wie aus, wie Navi an wie aus auf. Auch scheint es unabhängig davon zu passieren, wie sportlich ich unterwegs bin.


    Normalerweise würde ich jetzt einfach in die Werkstatt fahren. Da das Problem aber nur extrem sporadisch auftritt, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich umsonst dort wäre, weil das Problem gerade dann natürlich nicht erkennbar sein wird. Daher meine Frage: ist das Problem bekannt oder kann die Werkstatt zumindest die Reboots nachvollziehen, also werden die im Fehlerspeicher dokumentiert?


    Danke!

    Lese bitte genau meine Beiträge. Die 16s von 100-200 km/h waren vor dem PPSK Einbau.

    Vielleicht solltest Du mal lieber die Beiträge besser genauer lesen, auf die Du antwortest:

    Der xdrive zieht natürlich die Zeit herunter. Habe mit meinem ca.16,5 im Durchschnitt gehabt. Aber nur mit App gemessen.

    Im Beitrag von Steffen geht es ausschließlich um Fahrzeuge mit MPPSK. Wenn Du darauf mit Deinen Werten antwortest, gehe ich natürlich davon aus, dass die auch mit MPPSK gemessen wurden. :rolleyes:

    Sowohl 11,07 für den 340i Touring als auch 16,5 Sekunden für den 340i GT xDrive von 100 auf 200 sind absolut unrealistisch.... die Auto Bild hat den 440i MPPSK mit 11,6 s gemessen, die Sport Auto als Gegenstück dazu den 440i xDrive (Serie) mit 14,0 s. Absolut nachvollziehbar und plausibel wenn man dazu die Zeiten des E92 335i (heck) (14,0 s) und die des M550i (10,7 s) vergleicht....


    Übrigens, 7 Meter Höhenunterschied während der 100-200-Messung find ich jetzt nicht so wenig.... das würde auch die hohe Spreizung von ner ganzen Sekunde zwischen den Messungen erklären.

    Ich bin mehrere Minuten im "Sport" Modus gefahren, kein knallen, egal welche Drahzahl... dann in Sport+ und gleich gemerkt das er plötzlich bei 3000U/min deutlich lauter blubberte...

    Ich hab langsam das Gefühl, dass es bei jedem zweiten Auto anders ist..... der Wechsel von Sport auf Sport+ hat bei mir soundtechnisch exakt 0 Auswirkungen und ich höre jetzt auch zum ersten Mal, dass es da nen Unterschied geben soll - wie auch, Klappe ist doch in beiden Modi offen. ?(

    Hallo zusammen,
    mich stört es etwas das sich die Parksensoren "vorne" sehr spät einschalten.
    Wenn ich zum Beispiel im Parkhaus auf die Wand in der Parklücke fahre, kommt die Anzeige sehr spät. Es aktiviert sich bei "Rot".
    Kann man das ändern?


    Bei Dir werden die Parksensoren vorn automatisch aktiviert.....? Bei mir sind die grundsätzlich aus, außer ich schalte sie manuell ein oder in den Rückwärtsgang.


    Was genau ist denn:


    "Comfort offen",
    "Sport geschlossen",
    und "Sport+ geschlossen"


    ....? Bei mir ist "Comfort = immer geschlossen", "Sport/Sport+ = immer offen". Wie steuerst Du das?

    Ganz einfach. Das sind die Funktionsbeschreibungen, die BMW intern zum B58 dokumentiert hat. Also hüte dich mit deinen Vermutungen bzgl. eines fehlendes Zusammenhangs.


    Vielleicht hütest Du Dich besser davor, Leute die Du nicht kennst der Lüge zu bezichtigen oder zu glauben, Du wüsstest von meiner Gehörlosigkeit, Kollege. :fail:


    Und wenn das plötzlich die "Funktionsbeschreibungen zum B58" sind, wieso hast Du dann vor paar Stunden noch von "Die Drehzahlen sind mMn nicht korrekt für den B58" gesprochen.....? :whistling: