Beiträge von MaxxaMTrasher

DonSimon: Das hört sich ja gut an. Jetzt müssen wir alle noch vor 2018 zu dir kommen, sonst wird das (zumindest mit den Diesel) nix mehr :D

Hast du eine Homepage/E-Mail-Adresse, wo man einen Termin ausmachen kann?
    Möchte ja schon länger eine Spülung machen und suche dafür noch einen gewissenhaften Betrieb.

Wie lange dauert denn das Ganze, wenn man es in Ruhe und vernünftig macht? Hätte es nämlich knapp 200 Kilometer nach Stuttgart, was mir mein Auto aber allemal wert ist zu fahren.

Mit den Pirellis kenne ich mich nicht aus, die Bridgestone habe ich aktuell im Sommer drauf (225/45/R18 vorne und 255/40/R18 hinten). Mit denen bin ich aber nicht zufrieden.

- laut, wenn abgefahren (liegt wahrscheinlich an der RunFlat-Eigenschaft)
    - schlechtes Nassbremsverhalten (musste einmal innerorts im Regen stark bremsen, war ziemlich knapp zum nicht-blinkenden Vordermann geworden)

Von den ContiSportContact 5 liest man viel Gutes in diversen Foren. Die werde ich mir wahrscheinlich auch demnächst gönnen, aber als Non-RunFlat.

Im 30er-Forum wird das Öl genauso empfohlen ... und wie kommst Du darauf, das der Block/Rumpf im F3x ein anderer sein soll ... der B47, für den das eventuell gilt (entzieht sich meiner Kenntnis), wurde erst später (ca. 2015) verbaut, solange war & ist es der N47, wie er auch im E9x verbaut wurde. Und nur weil der Rumpf/Block ein anderer ist, ändern sich eventuell die Laufbuchsen nur gerinfügig/marginal, wenn überhaupt. Und letztendlich, was hat der andere Materialrumpf mit dem Öl zu tun ... für die Wahl eines Öles sind ganz andere Faktoren entscheidend, ganz sicher nicht aus welchem Material der Rumpf ist.
    Aber gut, es ist natürlich vollkommen legitim, seine eigenen Erfahrungen machen zu wollen ... berichte uns, interessant ist es sicher allemal, ob Du wirklich relevante Aussagen tätigen kannst, wage ich zu bezweifeln.
    Außerdem, ein 5W-30 würde alleine schon von den Viskositätswerten her, nicht in meinen Motor kommen.

Hast ja Recht... ob es ein Stahl-Block oder ein Alu-Block ist, spielt mit Sicherheit keine Rolle, wenn's um's Öl geht. Die Wärmeentwicklung und -abgabe tut ja nichts zur Sache :rolleyes:
    Danke für deine Hilfe. Jetzt würde ich aber gerne mit jemandem weiter diskutieren, der etwas mehr Ahnung hat.

Kann mir jemand (anderes) eine vernünftige Antwort auf meine Frage geben?

Warum nicht der grundsätzlichen Empfehlung sehr vieler User aus dem 30er- , & noch mehr aus dem 90er-Forum folgen, und einfach das Mobil 1 ESP 0W-40 nehmen ... oder muß es extra etwas Extravagantes sein ?

Ich mache gerne meine eigenen Erfahrungen, ob positiv oder negativ.
    Und der Block im E90 320d ist ein anderer als im F30 320d. (Alu im F30 und Stahl im E90 - Wärmeabgabe, Temperatur, etc. sind anders.)

Das Thema ist zwar alt, passt aber denke ich dennoch hier rein..

Kennt sich jemand von euch mit den ROWE Motorölen aus? Da wir ja alle teure Autos fahren, darf es gerne auch ein gutes Öl sein, muss ja nicht automatisch teurer sein. Und ja, ich gestehe, ich bin durch die Videos von JP auf die Firma aufmerksam geworden. :rolleyes:

Ich hätte das ROWE HIGHTEC MULTI SYNT DPF SAE 5W-30 gefunden. Kann dazu jemand eine Aussage machen? Liest sich ganz gut und ist auch nicht teuer.

Kurze Frage anbei:

Wenn ihr steht und dann von P auf D stellt, aber noch auf der Bremse bleibt, knarzt es dann kurz bei euch?
    Muss eventuell eine draußen stehende Person mal mithören.

Bei mir ist das so. Gibt es ähnliche Fälle bei euch, bzw. genau das gleiche Knarzen?

Kurze Frage an die Fahrer mit Sportautomatik:

Wenn ihr bei laufendem Motor von D in P schaltet, klackt es dann deutlich hörbar vom Getriebe?

Ich bilde mir ein, dass der Sperrbolzen sonst eher unauffällig seinen Dienst verrichtet hat.

Habe zwar ab Werk nicht die Sport-Automatik, sondern sie nachgerüstete (Schaltwippen und Software/Codierung), klackt aber bei mir auch hörbar, wenn ich in P schalte. Denke, das ist normal.

So laut krachen tut es ja dann doch nicht, als wenn was kaputt wäre. ^^