In der UKL werden Projektoren eingesetzt, die die Lichtquellen konzentrieren. Da hast du dann die Grenzwerte wieder.
Daher gibt es das adaptive Licht dort auch nicht. Auch nicht als Sonderausstattung.
In der UKL werden Projektoren eingesetzt, die die Lichtquellen konzentrieren. Da hast du dann die Grenzwerte wieder.
Daher gibt es das adaptive Licht dort auch nicht. Auch nicht als Sonderausstattung.
Alles anzeigenWollte nun nochmal dieses Thema rauskramen:
Dabei geht es mir speziell um den Vergleich des adaptiven LED Scheinwerfers in Kombination mit Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) und ohne diese.
Lt. Gesetzgeber darf die Leistung des Scheinwerfers ohne SRA die 2000 Lumen nicht überschreiten.
Den adaptiven LED Scheinwerfer kann man ja optional mit und ohne diese SRA (+270€ Aufpreis) bestellen.
Daher interessiert mich - gibt es beim adaptiven LED Scheinwerfer zwei Versionen (ggf. unterschiedliche Teilenummern??) die sich in der Helligkeit unterscheiden, oder wird der Scheinwerfer ohne SRA evtl. software-seitig "runtergeregelt"?
Oder ist es im Bezug auf die Helligkeit egal ob man die SRA mitbestellt oder eben nicht.......??
Es ist in Bezug auf die SRA egal, was die Leistung der Scheinwerfer anbelangt.
Es ist beides Mal dieselbe Teilenummer und sie ist auch nicht verknüpft.
Der Lichtstrom der Lichtquelle darf die 2.000 Lumen nicht überschreiten. Bei einem Bi-Xenon-SW ist das so, weil es sich nur um eine Lichtquelle handelt.
Beim LED-Scheinwerfer, wie er im F3x im Einsatz ist, sind es mehrere LEDs, wo eine allein diesen Grenzwert nicht reißt. Daher ist zulassungsseitig keine SRA notwendig und wurde im übrigen im ersten Jahr nach Erscheinen in Deutschland gar nicht angeboten, weil hierzulande die SRA von den meisten Kunden nicht gewünscht ist.
Meine Meinung: Investiere das Geld in was anderes.
Hallo zahlengraf,
die E-Pläne von F2x und F3x sind da vergleichbar.
Dass das Auflichtkabel verbaut ist, wundert mich zwar, aber ist nicht auszuschließen.
Du musst bei dir auch den Fahrzeugauftrag ändern und die SA Lichtpaket hinzufügen, sonst wird das nicht funktionieren, da die Innenbeleuchtung High ein LIN-Slave am FEM ist.
Die Innenleuchten werden in diesem Fall nicht vom FEM direkt angesteuert, sondern die Innenlichteinheit wird vom FEM per LIN-Botschaft gebeten, das Licht einzuschalten.
Hardwired ist nur das Auflicht über Kl. 58g. Ohne den FA, wird auf dem zughörigen LIN das Kommando nicht zuverlässig ausgegeben.
Und wenn du den Fahrzeugauftrag änderst, dann bekommst du einen Fehlereintrag, wenn die anderen Leuchten (Fußraum, Centerstack, usw.) nicht dranhängen, da das FEM die direkt ansteuert und über die Treiber überwacht.
Grüße
Piwi
Danke für dein Feedback hier.
Profile löschen bringt eigentlich nur was, wenn sie verwaschen sind.
Aber bei dir kam ja nicht immer was anderes, sondern immer das gleiche, nur das falsche
Hoffe natürlich, dass es nicht mehr auftritt.
Da scheinen die PIA Einstellungen, also das Profil gestört zu sein.
Die meisten dieser Einstellungen betreffen die Headunit, die jetzt offenbar rumzickt.
Die Außenspiegel- und Sitzposition wird in anderen Steuergeräten gespeichert.
Kannst du die Öffnungseinstellungen, die werden im FEM gespeichert, und die Klimaeinstellungen, die werden im IHKA gespeichert, mal prüfen.
Reagieren diese auch nicht mehr richtig oder funktioniert da der Profilabruf noch?
dann ist aber wirklich was schief, wenn er es nach dem Start auch beim dritten Mal ned macht.
Hi Alex,
mit dem Testen hab ich genau das gemeint, was du jetzt schon aufgedröselt hingeschrieben hast, wo er es nicht macht.
Macht er es jetzt beim 3. Mal nach dem Start,oder wann macht er es?
Wenn sich das Verhalten eklatant geändert hat, dann würde ich es reklamieren, dann wird ein PuMa-Fall aufgemacht und BMW wird empfehlen, dass du nochmal ein Steuergeräteupdate bekommst. Dabei wird die Kodierung wieder zurückgesetzt und vielleicht klappt es dann wieder.
Grüße
Piwi
@peppy82
Hm, also ich kenne prinzipiell zwei Konfigurationen, die bei ECE zum Einsatz kamen.
Ganz früh, hat es das überhaupt in Serie beim F30 geschafft ?, war es die dritte Betätigung nach dem Lichteinschalten. Danach bei jedem 10. Waschen mit einer Sperrzeiten von 3 Minuten bis 130 km/h. Das hat aber eben die Beanstandungen mit dem TÜV gebracht.
Später wurde die Basiscodierung auf beim ersten Mal und dann bei jedem 7. Mal,aber mit 10 Minuten Sperrzeit geändert. Die Abschaltgeschwindigkeit ist geblieben.
Die letzten Jahre hab ich es nicht mehr aktiv mitbekommen, was diese Details anbelangt. Mein eigener hat LED Licht und daher keine SRA. Bin neulich aber einen recht neuen F36 gefahren, der hat beim ersten Mal sofort gereinigt und ich mich gleich geärgert, weil er mir auf die Scheibe gespritzt hat und der Scheibenwischer schon fertig war.
Es gibt auch noch einen Parameter, der die SRA unterdrückt, wenn der WWA-Behälter wenig Inhalt hat.
Wie schnell bist du denn gefahren auf deiner Fahrt? Eventuell Autobahn?
Die Zähler und die Sperrzeiten werden mit nem Klemmenwechsel zurückgesetzt.
Vielleicht kannst du das Verhalten so mal testen, oder du liest die Codierung aus, was drin steht.
Alles anzeigenIch habe ein ähnliches Problem ... Und zwar habe ich auf Kulanz ein neues Lenkgetriebe bekommen und nun natürlich auch ein Update der Steuergeräte die damit zusammen hängen. Meine Codierungen waren natürlich futsch
aber naja und nun ist mir aufgefallen das wenn ich die Scheibenreinigung benutze die SRA nur ungefähr bei jedem 10. mal mit angeht ... Nach dem Start des Fahrzeuges und der Betätigung der Scheibenreinigung geht die SRA auch nicht mehr an ...
Das heißt ich kann nicht mehr überprüfen ob diese Funktionert ( TÜV ) ...
Warum funktioniert sie nur noch sporadisch ? Keine Fehler im Fehlerspeicher ...
Grüße
Die SRA Basiscodierung sollte sich nicht geändert haben. Du hast halt jetzt wieder die Werkseinstellungen.
Nach dem Einschalten einer Frontlichtfunktion werden Scheinwerfer in Kl.15N sofort beim ersten Mal mitgereinigt und danach bei jedem fünften (?) Mal, wenn zusätzlich eine bestimmte Sperrzeit abgelaufen ist.
Wenn du jetzt im Auto sitzt und mehrfach direkt hintereinander reinigen willst, dann fällst du in die Sperrzeiten und es wirkt auf dich, als würdest du nur bei jedem 10. Mal auch die Augen duschen. Außerdem ist vielen schon passiert, dass sie zwar die Zündung, nicht aber den Motor angemacht haben und dann die Zündung ausging.
Das Problem ist, dass bei mir im iDrive das Nachrichtenfenster nicht verfügbar ist und ich deswegen nicht meinen Account mit dem Auto verknüpfen kann. Hab schonmal bei den Connected Drive Leuten angerufen, die meinten da müsste das Nachrichtenfenster sein und meine SIM ist auch aktiv. Muss demnächst mal meinen Fahrzeugschein einscannen und so einen Zettel ausfüllen, quasi eine manuelle Verknüpfung von meinem Auto mit dem CD Account. Mal schauen ob es dann läuft, ich denke aber nicht
Frühe Fahrzeuge ohne CD-Ausstattung hatten das Fenster nicht, da man erst später über den Store nachbuchen konnte. Ab 2014 glaub ich.
Ein komplettes Software-Update am Fahrzeug könnte ggf. helfen, bzw. könnte sogar notwendig werden, wenn das Fahrzeug nachher die neuen Services suchen soll.