Beiträge von Piwi87

    Was muss ich auf Masse schalten?

    Ne, nicht du. Die so genannte Drehfalle im Schloss schaltet auf Masse wenn sie öffnet, dadurch geht die Lampe an und das REM erkennt durch den Stromfluss, dass der Kofferraum offen ist.


    Das heißt, dass das Schloss richtig entriegelt.
    Vermutlich gibt aber die Sperrklinke nicht frei und deshalb bewegt sich der Kofferraum nicht. Das könnte auch ein mechanisches Problem sein. So oder so, da muss man die gesamte Schlosseinheit tauschen.

    Kannst du die Heckklappe nach dem Entriegeln denn mit der Hand langsam aufziehen oder hält sie das Schloss fest?


    Normalerweise würde ich sagen, dass der Kontakt im Schloss, also einer der Drehfallenschalter kaputt ist. Dann werden die Spindeltriebe nicht aktiviert. Bei dem Alter des Wagens nicht so selten.

    Und dann steht auch nichts im Fehlerspeicher, weil es kein Fehler für das Steuergerät ist.

    Hallo,


    nein, ist kein CIC, ist ein NBT.


    Update von der BMW-Seite ist aktuell. Da habe ich schon seit Jahren keine neuere Version mehr für das Fahrzeug bekommen.

    Ah, du hast nen F31, hab ich vorher nicht genau geschaut. Der kam gleich mit NBT.
    Ja da kommt auch kein Update mehr, ist 2016 ausgelaufen.

    Dann hilft ggf. wirklich nochmal die I-Stufe hochziehen zu lassen auf ne 15-03 dürfte wahrscheinlich die letzte sein. Weiß jetzt nicht, ob mal ein Kompatibilitätsbruch drin war, dann geht es nicht so lang.

    Ich würde auch empfehlen, dass du dir das offiziell bei BMW machen lässt, denn dann kriegst du auch die Rechnung mit der Seriennummer und der Bestätigung, dass der alte Schlüssel deaktiviert wurde.


    Angenommen, dein Fahrzeug würde gestohlen und du kannst nicht belegen, dass der Schlüssel deaktiviert wurde, zahlt die Versicherung nicht.


    Leider schon erlebt. Schlüssel wurde im Urlaub gestohlen und zwei Tage später das Auto.
    Da es wochentags war, wäre es lt. Versicherung zumutbar gewesen, beim örtlichen BMW Händler den gestohlenen Schlüssel deaktivieren zu lassen.

    Hallo Gregory,


    was hast du denn für einen Baustand am Fahrzeug?

    Die letzten F3x haben nochmal ein Update vom DSC Steuergerät erhalten.


    Ich finde das beim G2x jetzt eine richtige Umstellung. Da ist es schon etwas unvorhersehbar wie sich das Pedal anfühlt, obwohl er besser bremst.


    Grüße

    Piwi

    Hallo zusammen,


    da ich kürzlich auf den G21 umgestiegen bin, habe ich für Herbst/Winter hier noch die Original BMW Gummimatten bei mir liegen.


    Es handelt sich um die Allwettermatten in Schwarz (Basis) für vorne und hinten

    51 47 2 219 799 Link zu Leebmann

    51 47 2 219 802 Link zu Leebmann


    Fußmatten sind in Top-Zustand, da sie bei mir die letzten vier Jahre nur im Herbst und Winter im Einsatz waren. Sind gut gepflegt.


    Preis VB 55 EUR.


    Im PLZ-Gebiet 84 und angrenzend ist Abholung am einfachsten, Versand geht auch, gegen Versandgebühren.


    IMG_0770_2.jpgIMG_0772_2.jpgIMG_0771_2.jpg