Lässt sich induktives Laden von der Antennenkopplung trennen während es im Snap-In liegt?
Wenn du das Handy falsch rum reinlegst, sollte es nicht laden. Für die Antennenkopplung müsste es noch reichen.
Lässt sich induktives Laden von der Antennenkopplung trennen während es im Snap-In liegt?
Wenn du das Handy falsch rum reinlegst, sollte es nicht laden. Für die Antennenkopplung müsste es noch reichen.
Wie funktioniert das eigentlich? Ich mein, früher hatten die Handys eine Buchse für die Antenne, aber heutzutage? Über USB? Kann ich mir kaum vorstellen, bei Android gibt's ja nicht mal mehr Audio über USB...
Sehr banal eigentlich.
Von der Dachflosse wird ein Antennenkabel (ggf. über einen Signalverstärker) zur Grundplatte des Snap-In-Adapters oder der Wireless-Charging Ablage geführt.
Dort ist es an eine Flächenantenne angeschlossen.
Legt man das Smartphone drauf, strahlt das Handy von seiner Antenne in diese Flächenantenne hinein und über das Kabel zur Flosse und wird von dort dann abgestrahlt.
Alles anzeigenFrage zur Mobilfunkantenne:
Verbaut ist Nawi Prof, Snap-In und Wireless Charging - das Smartphone (Samsung S20FE SM-G780G) ist zum Einsetzen leider zu lang.
Kopple ich per BT kann ich alle relevanten Funktionen nutzen. Ist so auch - unabhängig vom Ort des Smartphones - die Antenne des Fahrzeugs aktiv?
Falls nicht, welche Möglichkeiten bieten sich hier, um die Antenne zu nutzen?
Nein, die Fahrzeugantenne wird nur genutzt, wenn das Handy im Snap-In liegt.
Na klar, am liebsten finde ich alles selbst raus. Aber ist nicht so ganz einfach, sich da zurecht zu finden.
Klar, das ist ja keine Tool, das auf Usability optimiert wurde ![]()
Aber finde es gut, dass du dich engagierst. Das verspricht, dass es gut wird.
Du kannst dich entsprechend mit den Schaltplänen einlesen.
Am FEM ist 30F natürlich vorhanden, nur halt nicht zum Einpinnen mit Sicherungen. Da müsstest du mit nem Bypass drauf gehen.
passieren tut da nichts, auch nicht, wenn du am Funktionszentrum Dach draufgehst.
30B kannst du auch nehmen, dann geht die Dashcam aber nur, wenn du im Auto bist.
Hab eher verstanden, dass du es auch während des Parkens haben möchtest? Sonst ist 30B eh besser.
Die Massekämme sind an der Stelle, wo die Karosserie zur Stirnwand hin beginnt anzusteigen. Du musst den Teppich schon ordentlich zurückklappen. Aber wenn du eh ans FEM möchtest, geht das mit.
Wie hoch ist der Wert denn, und wie genau kann er messen?
Ich kenne ihn leider nicht.
auf 20mA genau kriegt er es schon gemessen.
Ist das clever eine Dashcam auf 30F zu hängen? Das Auto erkennt doch dass mehr Strom fließt als fließen sollte und fordert 30F Reset an?
Beim F3x ist der Schwellwert nicht so krass, dass es gleich auslösen sollte.
Andererseits hängt man es auf 30 und er erkennt es, dann steigt das Fahrzeug aus und schaltet in den Limp-Mode.
Alles anzeigenHallo Piwi87 ,
auf der Suche nach geeigneten Möglichkeiten, Dauerstrom für eine bzw. zwei Dashcams anzuzapfen, bin ich auf diesen Thread und Deinen hilfreichen Beitrag gestoßen.
Demnach kann ich also im Sicherungsträger unter der Kofferraummatte die Steckplätze der Sicherungen F113/114 mit Hilfe der Teilenummer 61131378906 bestücken - verstehe ich das also richtig, dass die eine Seite dieses Sicherungsplatzes schon mit 30F beaufschlagt ist, und mit der genannten Teilenummer kann ich dann die Kamera auf der anderen Seite anpinnen und mit einer Sicherung bestücken?
Hast Du für vorne auch eine solche Empfehlung? Ich würde das Kabel an der rechten A-Säule in den Fußraum führen und bräuchte dort auch einen freien Sicherungssteckplatz für 30F. Leider fehlen mir Schaltpläne.
Und hast Du auch Empfehlungen für den Abgriff von Masse? Gibt es da auch Verteiler in den Sicherungskästen, oder muss man sich ne Karosserischraube suchen?`
Vielen Dank und Grüße
Hallo,
Das ist korrekt. Die Stromverteiler sind in der Regel einseitig beaufschlagt mit der Leiste und du kannst sie dann pinnen.
Ist etwas frickelig, weil man da schlecht hinkommt. Du kannst dir auch einen Stromdieb mit Sicherungshalter kaufen und den dann direkt reinstecken. Der hält dann halt nur einseitig. Kannst ja mal schauen.
Sauberer ist die Lösung mit dem Einpinnen.
Vorne gibt es keine Klemme 30F, die so einfach verfügbar wäre. Die 30F wird überwiegend hinten im Stromverteiler zur Verfügung gestellt.
Ist aber kein Problem, da du ja eh ein Kabel legen musst.
Die Masse-Punkte im Innenraum sind auf 4 Kämmen unter dem Teppich jeweils von Fahrer und Beifahrer mit der Karosserie verschraubt.
Da kannst du auch draufgehen oder du gehst mit nem Bypass auf eine andere Masseleitung, sind immer braun.
Hallo nach Wolfenbüttel,
die Sitzbelegungserkennung ist kein Teil der Sitzheizung (die ist ja nicht Serie), sondern ein separates Bauteil. Es ist eine kleine Matte zwischen Polster und Bezug mit Drucksensoren.
Man kann sie ertasten, wenn man über den Sitz mit den Fingern fährt.
Bei Leebmann hab ich sie auch nicht gefunden.
Bzw. PremiumSelection werden Verschleißteile sofern ich weiß nicht übernommen.
Dass der Sitz auch dazugehört hätte ich nicht gedacht.
Grüße
Piwi
Die Handyverbindung via Bluetooth wird von der Headunit aufgebaut, also wenn du so willst vom Radio.
Nicht von der TCB oder TCU. Es bringt also nichts, an der Telematikeinheit was zu drehen.