Beiträge von FaulerLöwe

Um mal für einen Moment weg von den ganzen Designfragen zu gehen: Bin schon gespannt auf das bereits mehrfach gelobte Fahrwerk. Und so ein 6-Zylinder Diesel mit 265 Pferden ist sicher auch nicht verkehrt :)

Oder vielleicht einfach mal untreu werden, und den nicht minder gelobten G30 näher ins Auge fassen.... :whistling:

Na, der nun angekündigte 6-Zylinder Otto mit 374 Pferden wird auch was Feines.

Ich habe gerade mal gespielt.

Head-Up-Display gibt's nur zusammen mit dem "Professional"-Display. Das brauche ich ja gerade nicht, wenn ich mich auf den Blick durch die Windschutzscheibe konzentrieren will...

Variable Sportlenkung gibt's nur zusammen mit mindestens 18"-Reifen. Den Sinn verstehe ich nicht.

Man muss hier zwei grundlegende Dinge unterscheiden:

VW soll und muss kostenlos nachrüsten, da diese vorsätzlich betrogen haben! Deren Fahrzeuge hielten nicht die damals gesetzlichen Normen und Vorgaben ein.

BMW und andere Hersteller haben die damals gesetzlichen Normen und Vorgaben eingehalten (bzw man konnte ihnen noch nichts anderes nahweisen). Daher brauchen sie ja auch nichts kostenfrei nachrüsten.

Das wird in der Berichterstattung allzu oft unterschlagen.

Die Schweinerei ist, daß die Politik den VW-Fehltritt nutzt, um alle damals legalen Euro 5-Diesel als dreckig zu erklären und eine Nachrüstung fordern (aber sletsamerweise nur bei VW, Mercedes und VAG, nicht Ford, Opel und alle ausländischen Hersteller) und Nachrüstungen zu fordern. Die Fahrzeuge entsprachen den damals gültigen Richtlinien und im Nachhinein soll es ungültig sein. Im Grunde betrügt die Politik hier das Volk!

Eine Schweinerei ist es, aber anders: Die Fahrzeuge entsprechen immer noch den Richtlinien und sind daher für den Straßenverkehr zugelassen. Sie dürfen nur nicht mehr überall fahren, aber das war auch schon immer so: es gibt Straßen, die für den öffentlichen Verkehr gesperrt sind (O mit "Anlieger frei", "Anwohner frei", "für landwirtschaftlichen Verkehr frei" usw.), es gibt Straßen, die zu bestimmten Zeiten nicht befahren werden dürfen, und nun gibt es auch Straßen, die nur noch besonders saubere Autos befahren dürfen... die Schweinerei ist, dass es so plötzlich kommen muss (die Diskussion darüber gibt es ja auch erst wie lange? Drei Jahre? Fünf?) und dass die Gesetzgeber nicht aufgepasst haben beim Aufstellen der Feinstaubgrenzwerte - man hätte ja einen Bestandsschutz für Altfahrzeuge ins Gesetz schreiben können.

Damit hat die Regierung es der DUH erst ermöglicht, den Gesetzgeber und uns vor sich herzutreiben, und das ist die eigentliche Schande: dass das Heft des Handelns nicht mehr bei der Politik liegt sondern bei einem Verein, der nicht die Interessen des Souveräns vertritt.

Wichtiger wäre ein 340i ohne x :D

Nachdem mein letzter x-loser Dreier im Winter, auf Straßenbahnschienen und auf Kopfsteinpflaster mit schöner Regelmäßigkeit Traktionsprobleme hatte, möchte ich mein x nicht missen. Aber da hat sicher jeder seine persönlichen Ansprüche.

sind die x-drive dann auch alle wieder so hoch hoch wie ein golf country?

Wenn ich drin sitze, kommt es mir darauf an, wie schnell der Wagen fährt und nicht wie flach er aussieht. :D

So ist das halt hier im Forum: Es gibt die Parker und die Fahrer :crazy:

Ich vermute, da experimentieren alle Hersteller noch…
    - Was verlangt der Markt?
    - was kommt gut an?
    - was ist nützlich?
    - welche Einstellungen werden tatsächlich dauerhaft verwendet?

Irgendwann wird dann (hoffentlich) der Spielkram vom Bewährten getrennt.
    Bis dahin sind wir alle die zukünftigen Testfahrer.

BMW baut ja die wenigsten Teile und Komponenten selber. Das meiste kommt von Zulieferern...
    ...und da geht es um die Preise! Und da ist die Frage, braucht man 3, 4 oder 5 verschiedene Steuergeräte für bestimmte Funktionen- oder ist es billiger ein einziges Steuergerät zu bestellen, was alles kann und das bei Bedarf bestimmte Funktionen freischalten kann?!?!?!

Grundlegend kann man sagen, dass es in der Massenproduktion am günstigsten ist, ein einziges Produkt immer gleich vom Band laufen zu lassen. Jede Variation treibt die Kosten hoch...
    Insofern ist es (wahrscheinlich) Anfangs für BMW günstiger nur noch ein Steuergerät zu verbauen und bringt im Nachgang noch Umsätze bei optionalen Freischaltungen!

Unbedingt. Ich habe beim Freundlichen mal gefragt, was es kosten würde, Sprachsteuerung nachzurüsten.
    Ich habe Antenne, Freisprechen, Streaming, Navi - da muss doch nur noch die Software zur Sprachanalyse freigeschaltet (codiert) werden? (Erweiterte Smartphone-Anbindung: 500 € ab Werk)
    Pustekuchen - damit Sprachsteuerung funktioniert, braucht das Auto eine neue Antenne, einen weiteren Strang Verkabelung und und und... (Nachrüstung um 4.000 €) da fasse ich als IT-ler mir an den Kopf und BMW schießt sich ins eigene Knie. Was für ein Aufwand, dafür eine eigene Antenne zu verbauen!

Inzwischen gibt es aber noch einen weiteren Grund, die Komplexität zu reduzieren, und das sind die WLTP-Tests. Für jede Kombination von Motor, Getriebe, Reifen und ich weiß nicht welchen Teilen der Ausstattung braucht man eine eigene Runde auf dem Prüfstand. Da würde ich doch anstreben, diese Kombinationen zu reduzieren.

Zum Thema:
    In der Zeitung stand, dass der Händlerverband empfohlen hat zu unterschreiben, weil BMW zusagte, einige Punkte nachzuverhandeln.