BMW baut ja die wenigsten Teile und Komponenten selber. Das meiste kommt von Zulieferern...
...und da geht es um die Preise! Und da ist die Frage, braucht man 3, 4 oder 5 verschiedene Steuergeräte für bestimmte Funktionen- oder ist es billiger ein einziges Steuergerät zu bestellen, was alles kann und das bei Bedarf bestimmte Funktionen freischalten kann?!?!?!
Grundlegend kann man sagen, dass es in der Massenproduktion am günstigsten ist, ein einziges Produkt immer gleich vom Band laufen zu lassen. Jede Variation treibt die Kosten hoch...
Insofern ist es (wahrscheinlich) Anfangs für BMW günstiger nur noch ein Steuergerät zu verbauen und bringt im Nachgang noch Umsätze bei optionalen Freischaltungen!
Unbedingt. Ich habe beim Freundlichen mal gefragt, was es kosten würde, Sprachsteuerung nachzurüsten.
Ich habe Antenne, Freisprechen, Streaming, Navi - da muss doch nur noch die Software zur Sprachanalyse freigeschaltet (codiert) werden? (Erweiterte Smartphone-Anbindung: 500 € ab Werk)
Pustekuchen - damit Sprachsteuerung funktioniert, braucht das Auto eine neue Antenne, einen weiteren Strang Verkabelung und und und... (Nachrüstung um 4.000 €) da fasse ich als IT-ler mir an den Kopf und BMW schießt sich ins eigene Knie. Was für ein Aufwand, dafür eine eigene Antenne zu verbauen!
Inzwischen gibt es aber noch einen weiteren Grund, die Komplexität zu reduzieren, und das sind die WLTP-Tests. Für jede Kombination von Motor, Getriebe, Reifen und ich weiß nicht welchen Teilen der Ausstattung braucht man eine eigene Runde auf dem Prüfstand. Da würde ich doch anstreben, diese Kombinationen zu reduzieren.
Zum Thema:
In der Zeitung stand, dass der Händlerverband empfohlen hat zu unterschreiben, weil BMW zusagte, einige Punkte nachzuverhandeln.