Beiträge von FaulerLöwe

Ja... und schlimm ist ja, dass Herr Scheuer eine Neuauflage der blödsinnigen Umweltprämie favorisiert und das Thema Nachrüstung lieber vermeiden will.

Hat er vor einer Woche auch noch offen so gesagt (Video):
    https://www.tagesschau.de/inland/scheuer-diesel-103.html

Was soll das bringen? Es will ja gar nicht jeder ein Neufahrzeug kaufen (soviel Rabatt können die gar nicht geben, dass man in den Bereich eines gungen Gebrauchten käme). Von dem Problem, den Alten noch vernünftig verkauft zu bekommen ganz abgesehen.

Nachrüstung bringt halt nicht so viel wie der Verkauf von Neufahrzeugen.
    Ist doch klar.
    Wo macht denn die Autoindustrie mehr Gewinn?
    (...)

Scheuers Weigerung, Nachrüstlösungen zuzulassen, ist eine so offensichtliche Umsatzförderungsmaßnahme, dass ich mich wundere, warum ihm das noch niemand ins Gesicht gesagt hat. (Ich würde, wenn ich ihn träfe.)

Nur dass diejenigen, die ihre Autos gegen junge Gebrauchte tauschen, von dieser Lösung nichts haben.

Update:
    Mutti spricht ein Machtwort - eine Schande, dass der zuständige Minister zum Jagen getragen werden muss.
    http://www.spiegel.de/auto/akt…ieselautos-a-1229353.html

Der Begriff "Abschaltvorrichtung" ist halt das, was sich in der Presseberichterstattung - auch in der Fachpresse - etabliert hat, um ein Motorsteuergerät zu beschreiben, das
    - am Fahrverhalten den NEFZ-Prüfstand erkennt
    - im Prüfstand den Schadstoffausstoß bestmöglich reduziert
    - außerhalb des Prüfstands in bestimmten Situationen die schadstoffreduzierenden Maßnahmen "abschaltet" zugunsten einer schadstoffreicheren Kennlinie...

...was zum Schutz des Motors durchaus sinnvoll ist, z.B. bei extremen Temperaturen, bei kaltem Motor, oder bei wasweißichdenn,
    ...was aber nicht dazu gedacht ist, selbst bei NEFZ-ähnlichem Fahrbetrieb (in unserem Sinne: schleichen) mehr als das Doppelte an Schadstoffen rauszurotzen.

Letzteres sieht in einem vergleichenden Schadstoffdiagramm sicherlich wie "abschalten" aus - obwohl nur "umgeschaltet" wird.

Derlei Spitzfindigkeiten bringen uns aber nicht weiter. Um Reifen und Klimaanlage etc.pp. ging es dabei nie.

Abseits der juristischen Feinheiten sehen wir uns doch vor dem Problem, dass BMW nach aktuellem Kenntnisstand nicht gemogelt hat.

Trotzdem sind BMW-Diesel unterhalb Euro6 von Fahrverboten betroffen.

Soll VW jetzt für die Umrüstung von ungetricksten BMW bezahlen? Warum?

Umrüstung: vorhandene Autos werden sauberer. Kosten: nicht billig, aber überschaubar.

Ohne Umrüstung/Umtausch: die „dreckigen“ Autos gehen ins Ausland und blasen dort ihren Feinstaub raus.
    ___

Denkfehler dabei: dass die Fahrer älterer Diesel sich einen Neuwagen leisten könnten. Wa nützt die Umstiegsprämie denen, die auf mobile.de nach einem Gebrauchten suchen?

Das Thema „Prämie“ stinkt nach einer Umsatzförderungsmaßnahme für die notleidende Autoindustrie. (Ironie)

Bisher finde ich es nur etwas Schade, dass im oberen Drehzahlband und vor allem unter Volllast der Sound nicht wirklich da ist. Nur bis zu 3000U/min. geht es richtig ab.

Das Tolle an einem Reihensechser ist die kultivierte Leistungsentfaltung. Laufkultur in Reinform, als Unterschied zu den V6 und V8-Brüllern. Genießen, nicht beschweren! 8)