Für die typische Passfahrt reicht ein Gang von 30-100. Der kommt den Berg hoch - das war die Aufgabenstellung.
Beiträge von FaulerLöwe
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1000 PS ist doch Einsteigerklasse. Ob man mit 500 PS einen Berg hoch kommt, ohne runterschalten zu müssen?
Man waises ned
Kommt auf Leistungsgewicht und vor allem Drehmoment an. Ein 500 PS-Diesel braucht keine Gangschaltung mehr.
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Beim G20 ist der Reihensechser auch unverhältnismäßig teuer - weil nur noch als M.
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Wahrscheinlich der einzige hier im Forum dem die 360 PS reichen 🤷♂️
Nö. Mir reicht sogar der Serientrimm.
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Ich fahre gerade auf Bergstrecken gern im Sportmodus. Mir kommt es vor allem darauf an, dass der Motor in einem Drehzahlbereich mit mehr Drehmoment bleibt und nicht ständig hochschaltet, nur weil ich mal Gas wegnehmen muss.
Bergauf ergibt das besseren Durchzug am Kurvenausgang. Bergab habe ich den Motorbremseffekt wie bei einem Handschalter. Vor engen Kurven ziehe ich bergab ab und zu auch am Paddel, um noch etwas mehr Motorbremse zu bekommen.
Das sollte dem Motor nicht schaden, weil er ja im mittleren Drehzahlbereich betrieben wird und nicht am Begrenzer. Der Verzicht auf unnötiges Schalten in den höchsten Gang sollte den Wandler eher schonen, und auf jeden Fall ist es gesünder, wenn die Bremsen nicht zum Glühen gebracht werden.
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Ich hab mich so an Wiesbaden gewöhnt, ich habe Angst, dass man in anderen Städten tatsächlich vorwärts kommt...?!
Nachts so ab 23:30 geht’s eigentlich ganz flüssig.
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Hier ist in letzter Zeit wenig los hab ich das Gefühl. (...)
B58 fahren ist spannender als B58 diskutieren
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Hallo zusammen,
ich weiß, dass ich im "falschen" Forum bin, aber im e90-forum bin ich (bisher) nicht angemeldet.
Beim Aufräumen meines Kellers habe ich Schneeketten für E90 & Co entdeckt - nie genutzt, maximal mal probeweise montiert. Neu gekauft bei BMW im Januar 2009, dann im Kofferraum spazieren gefahren.
Die sind zu schade für den Wertstoffhof. Vielleicht hat einer von euch ja einen Zweitwagen und kann damit etwas anfangen?
Ich habe noch die Originalrechnung mit der Teilenummer. Leebmann weiß dazu, welche Autos und Räder passen:
-> passend für 225/50 R16, 225/45 R17 und 225/40 R18
Gegen Abholung und wahlweise eine Spende an ein gemeinnütziges Unternehmen abzugeben in Wiesbaden-Nordenstadt oder Umgebung.
VG, Hinrich
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Ich habe Serienfahrwerk und bekomme bei 230 trotzdem keine feuchten Hände.
Voraussetzung ist eine ordentliche Fahrbahn. Wenn die nichts mehr taugt, ist das Fahrwerk auch nicht schuld.
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65 km/h Spitze und die geballte Geräuschkulisse eines 37,4 Liter V10 Saugmotors?
Ich hatte eigentlich an die 100 km/h Spitze aus weniger als einem kW gedacht… aber dein Gepard ist natürlich der Maßstab. Wie der wohl mit Akrapovic-AGA klingen würde?