Ein Motor, der robust genug ist um 50% mehr Leistung und 60% mehr Drehmoment zu verkraften, darf im Serientrimm auch etwas rustikaler behandelt werden. Das ist keine verzärtelte Prinzessin, sondern ein gestandener Kämpfer! Und solche Helden können Sch... fressen und weiterkämpfen. Jawohl!
Beiträge von FaulerLöwe
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Dann müssen wir mal wieder die gute alte Lenkradheizung aus der Versenkung holen
Ich bin noch so oldschool, ich habe Handschuhe...
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Was ist praxisrelevant?
Man steht Sonntags an einer Tanke am Ende der Welt, wo einem das Auto gerade sagt: wenig Öl, nicht weiterfahren, und sucht in der Bedienungsanleitung, was man denn einfüllen darf.
„Fragen Sie Ihren BMW-Service“
Ja klar, Sonntags.
Internet geht auch nicht, also kein schnelles Recherchieren nach LL1 und Ähnlichem.
Also? gut Glück.
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Es gibt ja noch andere Möglichkeiten. Bremsfallschirm, Anker werfen, Bremskrallen wie beim Viererbob (da hat BMW Erfahrung)…
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Hinterachse hochgebockt und Räder drehen lassen
Würde bei mir nicht reichen. XDrive mag das bestimmt nicht.
Ach ja: Helau!
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Hmmm - die „beste“ Option könnte auch sein, einfach Werkseinstellungen zu fahren. Ist ja nicht so, als würde man oft die Werksleistung wirklich brauchen… 😇
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Hat schon jemand die neue Funktion von xHP ausprobiert, womit man die Schaltgeschwindigkeit dauerhaft ändern kann?
Ich habe erst "Schallgeschwindigkeit" gelesen. DAS wäre cool!
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(...) Ein 330d wäre vermutlich clever, ich werde wohl den und den 340d/I probefahren müssen
Das ist wie der Unterschied Kampfstier gegen Raubkatze. Der Diesel hat unglaublich Kraft aus dem Drehzahlkeller und macht auf der Langstrecke richtig Spaß.
Ich vermisse meinen letzten 330d immer noch - aber mein Anteil an Kurzstrecke ist zu hoch.
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(...)
Kamen dann Argumente, dass die X PS des großen Serienmotor freigegeben sind, aber nirgendwo belastbar steht, dass die beibehaltene Karosserie, Bremse, etc. noch mehr Leistung vertragen. (...)
Nur mal eine Idee/Frage dazu: Wie bastelt Alpina seine Autos zusammen? Das sieht für mich immer nach einem F80-Motor (S55) in F30-Auto aus. Und wäre damit ein Indiz für die Tragfähigkeit der Karosserie. Oder?
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Für die typische Passfahrt reicht ein Gang von 30-100. Der kommt den Berg hoch - das war die Aufgabenstellung.