Beiträge von FaulerLöwe

Bis die DUH kam, bin ich 330d gefahren und habe den krassen Durchzug von unten geliebt. (Und am Ende 320d, war auch noch ordentlich.)

Deswegen Pfirsich: ordentlich Drehmoment, kein Risiko für Dieselfahrverbot, wird auf Kurzstrecken schnell warm.

Als Kilometerfresser auf Langstrecken war der Diesel trotzdem besser. Ideal wäre ein Dieselhybrid - den bauen aber nur die mit dem Stern.

Ein Motor, der robust genug ist um 50% mehr Leistung und 60% mehr Drehmoment zu verkraften, darf im Serientrimm auch etwas rustikaler behandelt werden. Das ist keine verzärtelte Prinzessin, sondern ein gestandener Kämpfer! Und solche Helden können Sch... fressen und weiterkämpfen. Jawohl! :hunteR:

Was ist praxisrelevant?

Man steht Sonntags an einer Tanke am Ende der Welt, wo einem das Auto gerade sagt: wenig Öl, nicht weiterfahren, und sucht in der Bedienungsanleitung, was man denn einfüllen darf.

„Fragen Sie Ihren BMW-Service“

Ja klar, Sonntags.

Internet geht auch nicht, also kein schnelles Recherchieren nach LL1 und Ähnlichem.

Also? gut Glück.

(...) Ein 330d wäre vermutlich clever, ich werde wohl den und den 340d/I probefahren müssen :saint:

Das ist wie der Unterschied Kampfstier gegen Raubkatze. Der Diesel hat unglaublich Kraft aus dem Drehzahlkeller und macht auf der Langstrecke richtig Spaß.

Ich vermisse meinen letzten 330d immer noch - aber mein Anteil an Kurzstrecke ist zu hoch.

(...)

Kamen dann Argumente, dass die X PS des großen Serienmotor freigegeben sind, aber nirgendwo belastbar steht, dass die beibehaltene Karosserie, Bremse, etc. noch mehr Leistung vertragen. (...)

Nur mal eine Idee/Frage dazu: Wie bastelt Alpina seine Autos zusammen? Das sieht für mich immer nach einem F80-Motor (S55) in F30-Auto aus. Und wäre damit ein Indiz für die Tragfähigkeit der Karosserie. Oder?